Beiträge von telthies

ein "system" gab es im kennzahlenplan der ortsnetzvorwahlen nur solange, wie es nur ein telekom-netz (damals noch dbp) gab und drehwählertechnik aktuell war. damals erklärte sich eine ortsvorwahl aus der topologie (stern) und hierarchie des netzes. seit einführung des intelligenten netzes mit ted, c-netz und freecall (und einführung des zeichengabesystems nr. 7) 1985 (?) ist das aber eigentlich schon geschichte. deutsche teile finnischer ortsnetze gibt es nicht. wohl aber nutzen internationale unternehmen private netze mit unternehmensweiten rufnummernplänen. dabei ist es üblich, über leitungen im land der jeweiligen niederlassung ins öffentliche netz überzuleiten und mittels clip_no_screening die rufnummer des haupt-netzüberganges am sitz der zentrale zu übertragen. die für dich ungewohnte rufnummernanzeige entsteht also durch least cost routing im firmennetz.

ich hatte damals telefonisch und per mail in deiner firma angeboten, mich als freier tk-berater (etwa 30 km von eurem betrieb entfernt wohnend) der sache anzunehmen - keinerlei reaktion. wenn nun doch interesse besteht: parla ätt web.de (telefonnr. folgt per pm).

im prinzip ist es möglich, zwei mehrgeräteanschlüsse unter der nummer 1535 (msn, keine durchwahlziffern anhängend) als sammelanschluß zusammenzufassen. auch so, daß einer dieser mehrgeräteanschlüsse dsl hat und der andere nicht. aber du willst ja außerdem auch durchwahl. da wäre der "klassische" weg ein mehrgeräteanschluß mit hauptnummer 1535 und ein anlagenanschluß (oder weiterer mgas, msn sind ja quasi auch durchwahlen) mit clip_no_screening und abgehend ausgesendeter rufnummer 1535. aber du wirst vermutlich eine noch besser passende lösung bei qsc finden.

einen eintrag verändern oder löschen zu lassen, ist in der regel nur das recht des teilnehmers (anschlußinhabers) selbst; man kann bei abschluß eines mobilfunkeintrages auch häufig ein kästchen ankreuzen, daß man einen eintrag wünscht - dann erledigt dies der betreiber / provider.

wenn es den anschluß noch gibt und dieser auf seinen namen angemeldet ist, wird sie wenig chancen auf löschung haben, wenn sie nur quasi optisch stört daß ihre adresse danebensteht. wenn es dazu führt, daß rechnungen für ihn dadurch zu ihr kommen, wird man bei der -t--- da wohl verständnisvoller sein.

die wesentlichen kriterien sind nach meiner einschätzung also, ob der anschluß noch existiert und auf wessen namen er eingetragen ist.

mir fällt auf, daß zumindest die in ebay angebotenen prepaidkarten von t-mobile mit der vorwahl 0171 (sofern nicht portiert) stets nummern mit anfangsziffern 1 oder (ältere und congstar) 9, noch viel seltener 8 haben. weiß jemand, ob neu für xtra mit 0171 nur mit 1 beginnende nummern ausgegeben werden ? (ich mag nämlich keine nummern mit unmittelbaren ziffernwiederholungen außer am ende - wie 0171 /1 ... - aber eben auch weder providerkarten noch zuspätkommer-vorwahlen).

Zitat

Original geschrieben von reffi
    Wir haben festgestellt, dass der Ex-Mann meiner Lebensgefährtin noch unter Ihrer Adresse mit seiner Mobilnummer im Telefonbuch eingetragen ist [...] (Er wohnt seit 8 Jahren in einer ganz anderen Eckke von Deutschland)

telefonbücher bzw. deren verlage leben von dem mythos, die dinger seien teilnehmerverzeichnisse. die verlage wollen werbeeinträge verkaufen, die standardeinträge sind quasi nur die holzwolle zwischen dem porzellan. "jedes jahr veralten ca. 30 % der einträge" heißt nicht auch "und wir halten sie aktuell", sondern: "benutzen sie bite immer die ausgabe mit der neuesten werbung". mit liebe (oder auch nur sorgfalt) gepflegt wird da gar nichts, z.b. steht ein mobilfunkanschluß mit dem rechnungsnehmer fa. meier, z. hd. buchhaltung natürlich ;-) unter "b" wie buchhaltung. alle klarheiten beseitigt ?

mein vater zieht nach berlin (10247, friedrichshain). er will telefonieren, mailen und surfen. die leitung soll zuverlässig und nicht quälend langsam sein. die technik des anschlusses (dsl mit isdn, analog oder kabelfernsehen) ist ansonsten egal. bislang stehen insgesamt etwa 20 euro und weniger monatliche verbindungsgebühren auf der uhr. welchen anschluß (und welche anbieter) könnt ihr empfehlen ? mit welchen wartezeiten ist bei einem neubau-erstbezug (das hinterhaus wird seit anfang diesen monats bezogen) zu rechnen ?