Privat bin ich selber Nummernfreak, aber geschäftlich ? - selbst bei Pizzerien, wo die eine bessere Pizza macht und die andere bessere Nudeln, dafür beide eher mittelmäßigen Salat, entscheidet nicht die Telefonnummer über den Umsatz, sondern wieviel Gummi die Fahrer geben und wie freundlich sie die Ware überreichen.
Das Kerngeschäft eines Cafés besteht aus Café der anspruchsvollen Genießern gerecht wird, leckerem Kuchen, ansprechendem Ambiente innen, sonnigen Plätzen für Lästerer draußen an der Flaniermeile, hübschen Kellnerinnen die nichts verschütten und solchen Dingen. Ich bin seit 24 Jahren als Unternehmensberater auf Telekommunikation spezialisiert und habe noch NIE, wirklich NIE, ein Café gesehen, dessen Umsatz an die Telefonnummer gekoppelt wäre. Wenn der beste Konditor der Stadt in ein anderes Café wechselt, wechselt auch die Telefonnummer, unter der ich den leckersten Kuchen vorbestellen kann. Dann speichere ich eine neue Nummer ein und fertig.
Traditionsbewußte Kunden gibt es, aber die achten eher auf die Kontinuität des Geschäftsnamens als auf diejenige seiner Telefonnummer.
Das Zauberwort Verzichtserklärung ist zwar theoretisch der Knackpunkt, ändert aber leider nichts an der Ungeschicklichkeit der Formulardesigner, an der solche Prozesse am liebsten scheitern: Portierungen sind so ziemlich das automatisierteste was man im TK-Bereich machen kann, und Automatisierung heißt immer: der Verstand kann nicht eingreifen