Beiträge von telthies

Zitat

Original geschrieben von BalouDerHase
    Da ich keine Möglichkeit sehe vor der Telefonanlage einzustöpseln...
    - die Rufverzögerung am Philips (Eco-Mode) habe ich ausgeschaltet.

mit "vor der Anlage einstöpseln" meinte ich in die TAE vom "Amt", wo die amex drinsteckt (mal eben statt dieser, nicht daneben). Eine Rufverzögerung ist eigentlich nicht an einen Eco-Mode gebunden, sondern üblicherweise eine einzelne Option für jedes Mobilteil. Eco-Mode ist etwas anderes: eine Einstellung, die Funkstrecke zwischen Basis und Mobilteil quasi bis zu einem Wakeup auf Standby zu setzen, bedingt aber in der Regel dann eine Reduktion auf nur ein Mobilteil. Rufverzögerung nutzt man eher, damit das zweite Mobilteil nicht immer gleich mitbimmelt.

Die schnurbedingten Fehlerquellen hast Du wohl sauber ausgeschlossen. Mit der Amtsholung vermutest Du richtig, daß ein anderes Endgerät zu verwenden die Einstellung der Anlage ob mit oder ohne 0 nicht verändert. Ist auch die amex sicher für Deutschland (ich vermute ja, aber Glauben heißt bekanntlich nicht Wissen) ? - bei korrekter Verkabelung und Konfiguration bliebe ja eigentlich nur die Hürde, daß die Basis den Wählton nicht erkennt. Wenn keine 0 vorgewählt werden muß, sollte ja eigentlich der Amtswählton anliegen. Kommt dieser eventuell leicht verzögert, daß die Basis auf "tote Leitung" "erkennen" könnte ?

Der Zusatz "X" sagt mir nichts, amex 106 ist eine Telefonanlage für einen analogen Hauptanschluß und macht daraus sechs Nebenstellen a/b. Ob sie MFV kann und ob man das Amt per 0 holt oder auch spontan, weiß ich nicht.

Ein Schnurlos-Telefonsystem ist ja heutzutage immer eine Anlage für sich, da es ja in der Regel für mehrere Mobilteile ausgelegt ist. Beim Gugeln habe ich keinen Hinweis gegen die Vermutung gefunden, daß das neue System wie das alte analog sind, also ihre Basis a/b angeschaltet wird. Was natürlich immer zu tun ist, ist die Mobilteile an ihrer Basis anzumelden. Damit sie nicht versehentlich DECT-GAP-Mobilteile der anderen Basis zu werden versuchen, sollte die andere Basis derweil ausgeschaltet sein. Es kann auch sein, daß eine Anmeldeprozedur daran scheitert, daß man nicht brav den ersten Ladezyklus der Akkus abgewartet hat. Und ansonsten ist in der Tat die häufigste Fehlerquelle eine falsch belegte Endgeräteschnur. Das läßt sich bei einem Analoganschluß ja einfach testen, am Hauptanschluß - also vor der Anlage direkt am Amt - geht es oder nicht.

Ein eventuell nicht unterstütztes Wahlverfahren hindert in keinem Fall die Erreichbarkeit ankommend. Die neue Basis muß aber wissen, daß sie an einer Anlage arbeitet, sonst verkennt sie den internen Wählton als Besetztton und bewählt die Leitung dementsprechend nicht.

Ebenso wichtig wie die Einstellung Hauptanschluß / Anlagenbetrieb ist die richtige Ländereinstellung: ein für Österreich ausgeliefertes Gerät kann schweizerische Netztöne mit dem gleichen Ergebnis mißverstehen. Auch unterscheiden sich beim IWV die Impuls-Pause-Verhältnisse z.B. zwischen Deutschland und Frankreich.

Anlagen und Hauptanschlüsse können sich auch in der Ruffrequenz unterscheiden. Und nicht zuletzt sind viele Mobilteile in der Werkseinstellung mit einer Rufverzögerung belegt.

"Requires MS .Net Framework 2" - so weit noch o.k., obwohl ich das sonst für nichts bräuchte; allerdings die Bewertungskommentare zur Software lesen sich ja wenig appetitanregend. Nutzt Du sie selbst mit guten Erfahrungen, oder hast Du nur den Link für mich gefunden ?

Was mir offen gestanden ziemlich auf den Sack geht, ist daß das Telefon so tut, als gäbe es die Daten auf ihm garnicht: die meisten Ordner auf dem Gerät behaupten im Dateimanager leer zu sein. Sonst würde ich mir ja einfach das Telefonbuch herunterkopieren und im Editor die Datensätze zusammensuchen.

In der Ovi Suite kann man zwar "alle auswählen", "einfügen" in was auch immer fügt aber nur einen einzigen Namen aus dem ganzen Haufen ein, ohne Nummer und weiteres. Einen Eintrag zum Bearbeiten aufrufen (bzw. nur aus der Liste anklicken und rechts im Detail sehen) bringt leider auch nicht weiter, weil man da nur einzelne Worte (Namen/Nummern) markieren kann.

Bei den SMS klappt dieser Weg wenigstens, daß ich mir da einfach die SMS einzeln herauskopieren kann um sie in eine Textdatei abzulegen ehe ich sie auf dem Telefon lösche.

Ich würde gerne mein Telefonbuch aus meinem Nokia 5230 exportieren (und am liebsten bearbeiten und wieder zurückladen) können, leider finde ich keinen Weg dorthin. Die Software Nokia Suite nutze ich zwar, finde dort jedoch nichts.

Was geht, ist der Export in einen ganzen Ordner voll mit je einer Visitenkarten-Datei je im Telefonbuch eingetragener Person. Aber das sind dann eben alles Einzeldateien je Datensatz, ich möchte aber das ganze Telefonbuch als Tabelle. Bei meinen Siemens S(L)65 ging das ganz prima, auch nach dem Bearbeiten wieder zurück.

Aber bei meinem Nokia 5230 - einem immerhin mindestens vier Jahre jüngeren Modell - habe ich einen solchen Weg noch nicht gefunden. Den Umweg mit dem Kopieren auf die SIM und dann von da wieder lesen möchte ich nicht gehen, weil dann ja jede Person so oft kopiert werden müßte wie sie Nummern hat und dann in jedem Eintrag nur mit einer davon drinstünde. Und auch eine Gruppenzuordnung käme dabei ja nicht mit.

Hat dieses Modell hier ein Leistungsdefizit, oder bin bloß ich zu doof den Weg zu finden ?

[Crosspost zu: http://www.telefonanlagenforum…eren-gesucht-t5644.0.html]

Die Angst vor einem schon voll belegten ApL sehe ich auch als unbegründet an, zumal wenn nur eine einzige Wohneinheit dazugekommen ist, so enge Reserven wären eine Seltenheit.

Was Fakt ist, ist daß es keinen Vormieter gab, keine Rufnummer eines Vormieters, und damit die Leitung zu Deiner TAE noch nie warmgeschaltet war. Das ist aber kein Beinbruch, denn gänzliche Neuanschlüsse gibt es immer wieder, und sie sind somit durchaus auch eine Routine. Es entfällt dadurch lediglich ein Vorteil, den eine erst letzte Woche gekündigte Vormieterleitung hätte: nämlich daß deren Leitungsverlauf über alle Zwischenstationen noch dokumentiert und mit hoher Wahrscheinlichkeit noch auf keiner Teilstrecke neu vergeben und daher 1:1 wieder warmschaltbar wäre. So kann der Techniker nun nicht einfach durchschalten, sondern muß den Leitungsweg abfahren, mehrere Kästchen aufschließen und Doppeladern darin klemmen. Das macht aber praktisch nur den Unterschied zwischen die Leitung ist übermorgen geschaltet und man muß leider einen Termin des Baubezirks-Technikers abwarten. Auf mehr als Wochen ausgebucht sind die aber auch nicht, also alles überschaubar.

Zitat

Original geschrieben von Brandy10
    Bei alten analogen Anschlüssen existiert eine Whitelist dafür , das sind die einzigen die bei unterdrückter Rufnummer klingeln dürfen.

? ? ? - wie stellst Du denn bei anonymen Anrufern fest, ob die nicht angezeigte Nummer die von Onkel Otto ist, statt der eines Unbekannten ?

Zitat

Original geschrieben von derTippfehler
    Jedoch gibt es sicherlich "Profis" in diesem Bereich, die speziell diesen Markt erheblich besser im Auge haben als ich und (wie es die Überschrift sagt ^^) "Trends" kennen oder Erfahrungen der letzte 1-2-3 Jahre für diese Zeit des Jahres.

das wenige, was man ziemlich sicher über Trends vergangener Jahre sagen kann, ist: "neues Spiel, neues Glück" - also, daß sie sich nicht wiederholen. Konstant bleibt eigentlich seit Jahrzehnten, erstens: daß man sich am meisten in den Arsch beißt, wenn man ein Super-Angebot nur aus vager Hoffnung auf ein noch supereres Angebot hat sausen lassen; und zweitens, daß nachdem man sich vertraglich frisch gebunden hat, bald von irgendwo ein anderes Angebot um die Ecke kommt - manchmal eines, das sich gelohnt hätte, aber manchmal auch nur eines wo man denkt, da wäre man schön blöd gewesen drauf zu warten, für so wenig wie es besser ist, wenn überhaupt.

Re: Re: Warum werden leere Threads angeklickt ?

Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Diese Anspruchshaltung kann ich nicht wirklich nachvollziehen.

Anspruchshaltung nicht, mich hat´s halt gewundert und wie ich schon selbst andeutete, konnte es durchaus eine dumme Frage sein - Antworten mit naheliegenden Schlüssen bestätigen dies.

Zitat

Bevor man eine Lösung weiß, muss man doch erst einmal das Problem kennen. Das geht halt nicht, ohne den Beitrag vollständig zu lesen.

eine einleuchtende Erklärung und ein absolut ehrenwerter Grund

Zitat

Hier geben sich die allermeisten User große Mühe, eine Frage nach bestem Wissen und Gewissen zu beantworten. Meinst du, es motiviert diese Leute, wenn du sie auf diese Weise unter Druck setzt und ihnen sogar ziemlich offen unredliche Absichten unterstellst?

unter Druck setzen nein, ich wollte damit keine Ungeduld zum Ausdruck bringen, dasselbe Phänomen hatte ich auch schon bei Fragen (nicht nur von mir), die eine ganze Woche oder etwas mehr "alt" waren. Meine mögliche Erklärung - die mich nur eben rein statistisch wahrscheinlich bei 50 Lesern nicht mehr überzeugt, aber einen oder zwei durchaus erklärt hätte "Gut, daß mal einer von denen denkt, wenn der blöde telthies fragt, behalte ich die Lösung aus Bosheit für mich," bezog sich darauf, daß ich hier und in anderen Foren recht häufig unterwegs bin, da hat man sowohl seine Fans als auch seine ebenso treuen Nichtfans (die einen z.B. für inkompetent halten, weil man andere Ausbildungsschwerpunkte hatte als sie selbst, oder weil man eine Marke die sie über den grünen Klee loben zu kritisieren wagt). Menscheln tut´s halt überall, auch in Foren.

Im übrigen, erst´mal Danke für die bisherigen Antworten.