Beiträge von telthies

Zitat

Original geschrieben von Visaman
    Ich verstehe deinen Appell mit Netzwerk, allerdings darf ich kein Telefon in das Netz einbinden. Die Subnet des Netzes und die IP des Rechners wechseln regelmäßig (stündlich).

d.h. wir reden hier von der Installationssituation "Home Office als Satellit" ?

CTI heißt ja Computer Telephony Integration, also sollte doch ein Computer in der Nähe des Telefons oder eben über LAN für es erreichbar sein. Computer ohne Netzwerkkarte sind meist zu alt, um mit aktueller CTI-Software Freude zu machen.

ISDN findet heute praktisch nur noch auf der TAL statt. Es dort zu behalten, kann ich nachvollziehen, aber neues (Nur-)ISDN-Equipment anschaffen würde ich nicht mehr. Daher mein Hinweis auf das für ISDN und VoIP verwendbare DX800A.

ISDN-Telefone als Produktkategorie werden kaum noch weiterentwickelt, für Apparate für Vieltelefonierer wird produktentwicklungsmäßig nicht mehr auf ISDN gesetzt. Wer da außerhalb von VoIP hohe Ansprüche hat, ist meist Systemtelefonbenutzer. Insofern sehe ich am Markt wenig, was Dir ins Netz gehen könnte.

Warum USB ? - wenn auch LAN paßt, dann fiele mir da die Reihe Gigaset DX500 bis DX800A ein. Letzteres außer ISDN auch IP-fähig, ISDN ist eigentlich auf dem absteigenden Ast.

Es gibt bundesweite Telefonbücher von Klicktel und anderen Anbietern auch auf CD. Die lassen sich dann durchaus auch installieren, sodaß sie nicht immer im CD-Fach liegen müssen. Ob aber von den Lizenzbedingungen abgedeckt wäre, zum privaten Gebrauch die Gesamtteilnehmer-Dateien zu kompilieren, weiß ich nicht. Exportieren kann man derlei grundsätzlich schon, aber typischerweise begrenzt auf höchstens einige Hundert Einträge.

Welchen Anwendungszweck würdest Du denn damit verfolgen wollen, vielleicht führt ja noch ein anderer Weg nach (CD-) Rom ?

Zitat

Original geschrieben von Waishon
    Habe mir auf YouTube ein paar Videos angeschaut. Dort hat ein Telekom Mitarbeiter genau den Tipp gegeben mit der Lüsterklemme

kannst Du dazu mal den Link nennen, das würde mich interessieren

Zitat

Original geschrieben von Sneysher
    Nach meiner Logik könnte ich doch nun das Drahtlostelefon einfach an dieses "TEL" anschließen.

nur, daß diese leider falsch ist. Der Ausgang am Systemtelefon ist kein Ausgang des Telefons, sondern der Anschluß einer lediglich durch das Telefongehäuse durch geführten logisch völlig getrennten Nebenstelle. Diese ist demnach auch nicht im Telefon zu konfigurieren, sondern nur in der Anlage selbst. Ob das Telefon dabei Programmieroberfläche spielen kann ist berechtigungsabhängig. Aber wenn Du das Telefon schon für die Anlage gehalten hast, verstehst Du garantiert zu wenig von dieser Anlage. Panasonic-Anlagen erfordern sehr spezielles Wissen ausdrücklich über Panasonic-Anlagen. Selbst falls Du es versehentlich dürfen solltest, läßt Du es also lieber den Admin der Anlage machen. Da sind ganz schnell mehrere Monatsgehälter Schaden angerichtet.

Ein KX-DT333 ist keine TelefonANLAGE, sondern ein Systemtelefon AN einer Telefonanlage. Wenn daran schon ein weiteres Systemtelefon als Slave dranhängt, ist der Twinport schon zu, mehr Endgeräte gehen da nicht.

Finde heraus, welche Telefonanlage es ist und bitte deren Admin, eine schnurlose Nebenstelle einzurichten. Das geht sogar so, daß das Schnurlose mit einem der beiden Tisch-Systemtelefone zusammen klingelt, unter gemeinsamer Nummer rauswählt und sogar gemeinsam "besetzt" sein kann.

Zitat

Wieso rede ich von DECT?
    Ich rede hier von Analog Telefon... Und mit Basisstation meine ich beim Gigaset die Ladestation, wo das TAE Kabel angeschlossen wird.

"Ladestation" heißt für mich, Dein Gigaset ist schnurlos. Dann reicht dem Mobilteil seine Ladestation zum Laden, und die Funkbasis-Funktion der bisherigen kombinierten Funk-und-Lade-Basis übernimmt bei vielen Fritz!Boxen die Fritz!Box selbst, indem man das Mobilteil dann dort anmeldet. Dann braucht die bisherige Auch-Funk-Basis (und danach eben Nur-Ladestation) keine Telefonschnur zur Anlage mehr.

Analog und DECT sind mitnichten Widersprüche: DECT ist der immer digitale Funkstreckenteil des Systems (also derjenige zwischen - eigener oder anlagenintegrierter - Basis und Mobilteil); auf der Schnurstrecke zwischen Basis und Wanddose gibt es sowohl analog (a/b) als auch digital (ISDN S0) arbeitende Modelle von Basen.

Re: UAE Dose anschließen

Zitat

Allerdings wiedersprechen sich die Zeichnungen.
    Wenn ich 2 Adern habe müssen diese doch eig. in den 1a und 2b.
    oder sind die Bezeichungen irrelevant, da es nur unterschiedliche Normen sind?
    [...]
    Ist das soweit richtig oder habe ich einen Denkfehler? :)

zu Deiner Frage nach dem Denkfehler: ein glasklares "JA !"

1=a und 2=b sind nicht das gleiche wie 1a und 2b. Was bei der TAE (die ja für analoge, zweiadrige Endgeräte ist) a und b sind (die an zuweilen auch 1 und 2 genannte Klemmen kommen), sind a und b eines einzigen Adernpaares. Die Zeichnung zur UAE bezieht sich aber auf ISDN mit den vier Adern eines S0-Busses, das sind ein Paar in Sende- und ein weiteres Paar in Empfangsrichtung. 1a und 2b würden da zu zwei verschiedenen Paaren gehören.

Wenn Du die Dose nicht für ISDN, sondern Analog verwendest, sind nur die Pins für das erste Paar zu verwenden, also 4 und 5, in der Mitte. Auch Abschlußwiderstände gibt es bei Analog nicht, in sofern ist auch wenn die Dose universell ist die Äpfel-Zeichnung zur Umsetzung des Birnen-Vorhabens zwangsweise verwirrend.

Zitat

Original geschrieben von Telekom hilft
    pumpinirm: Wohin soll denn die Reise gehen? Ich bin für weitere Fragen gerne hier verfügbar.
    Viele Grüße
    Natalie von Telekom hilft

nicht pumpinirm wollte Dich entführen, sondern frank_aus_wedau, und zwar in einen anderen Thread ("entführen" ist als Link dorthin ausgeführt)