Was issn das da an den Spoilerecken: soll das Nieten darstellen oder sind das LED´s für´s Tagfahrlicht ?
Beiträge von telthies
-
-
Ja, da gibt es Unterschiede. Aufklärung darüber findest Du hier in der Rubrik "Mobilfunk, Technik". GSM und UMTS unterscheiden sich, für UMTS sind Frequenzen hinzugekommen. Viele moderne Handies können beides, eventuell das Gateway - im Grunde genommen ja ein ortsfest betriebenes Handy mit Festnetzadapter - ebenso. Schau mal in seine Bedienungsanleitung. Wenn das RL500 geeignet ist, ist es seine Antenne natürlich auch. Andernfalls wird sie im speziellen UMTS-Frequenzbereich wohl deutlich wirkungsschwächer sein (Antennen sind üblicherweise auf einen Soll-Einsatzbereich optimiert und fallen darunter / darüber möglichst stark ab - Nutzsignale will man ja stark haben, Störsignale lieber schwach.
-
Der Kundendatensatz sollte eigentlich auch gesichert sein (Diskette o.ä.). Aber das hülfe hier wohl auch nur bedingt: Du schriebst erst, die Anlage davor sei baugleich gewesen. Daher nahm ich an, Ihr hättet - was je nach (Un)günstigkeit der Konditionen schon´mal vorkommt, eine gemietete Anlage durch eine typidentische Kaufanlage ersetzt (also daß die Hipath anstelle einer Octopus F gekommen wäre). Wenn die vorherige Anlage schon zehn Jahre oder älter war, könnte es aber noch eine Octopus E (Hicom E) gewesen sein. Deren Konzept ist noch weitgehend gleich, aber wohl nicht so sehr, daß sich die Konfiguration aus der Einen in die Andere übertragen ließe. Auf welchem Wege die aktuelle Rufverteilung (ibs. der Parallelruf der Haupt-MSN an mehrere Teilnehmer) gelöst wurde, ist in der Konfiguration ersichtlich.
-
Wie gesagt, es gibt keine Funktion der Hipath mit Telekom-Aufkleber, die von der Original-Hipath nicht auch beherrscht würde. Ich vermute, es handelt sich um verschiedene Einrichter, die auf unterschiedliche Weise gearbeitet haben. Z.B. bei der vorherigen Anlage mit der Rufzielliste und bei der jetzigen Anlage mit Anschlußgruppen. In solchen Sammelanschlüssen werden üblicherweise nur die freien Teilnehmer gerufen, selbst wenn jeder Teilnehmer individuell Anklopfen aktiviert hat. Gibt es den Kundendatensatz der alten Anlage noch ?
P.S.: Ich hatte gerade einen Kollegen gebeten, sich dieser Frage einmal anzunehmen - hier seine Antwort:
habe leider keinen Account dort.
Aber es gibt folgende Servicekennzahlen, die vielleicht Abhilfe schaffen können:
*87 stilles Anklopfen ein (#87 für aus)
*490 Freigeben zum Anklopfen (#490 für aus)
*55 Anklopfen beantwortenDann gibt es den Flag Abwurf zum Vermittlungsplatz bei Besetzt (der muss vermutlich aus)
Sonstige Kritierien "Anklopfen im Besetztfall" [beide jeweils unter Systemparameter -> Abwurf/VPL]Dann unter Teilnehmeransicht für den jeweiligen Teilnehmer "Anklpfschutz" -> Diese Option muss aus sein -
-
Meines Wissens sind die Hipath 3000 und ihre Octopus-F-Pendants sämtlich absolut baugleich. Die Apparate haben keine zwei Nummern (außer bei MULAP in Team- bzw. Vorzimmeranwendungen). Ich denke, Du meinst eher, daß es in der Anlage eine MSN gibt die alle Nebenstellen klingeln läßt und weitere MSN, die jeweils nur an einem einzelnen Apparat signalisiert werden. Was Du brauchst, ist vermutlich nur die Funktion "anklopfen", damit ein Zweitanruf (bei Systemtelefonen auch mit Nummern- bzw. Namensanzeige) einmal klingelt und im weiteren dann optisch weiter signalisiert wird.
-
> Hier stand Quark.
Danke, jetzt weiß ich wieder, was ich heute einzuholen vergaß: Schnittlauch. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht
-
An eine AWS dachte ich dabei nicht, sondern an eine Rufverzögerung des Ports. Ich habe mir allerdings eben extra mal die Telekom-KonfigSW angesehen und demnach den Eindruck, daß dieses Modell ein kastriertes Schwestermodell der Original-Elmegs ist. Es erlaubt auch leider nicht, ein Team als Ziel in ein anderes Team einzubauen - und somit nicht, erst die Telefone parallel und dann verzögert den AB zu rufen. Ob eine AWS bei einem Teamruf funktioniert, kommt auf einen Versuch an.
-
> Systemtelefone kann ich leider mit der bestehenden Verkabelung im Haus nicht verwenden.
die Schnittstelle Up0 benötigt ebenso nur zwei Adern wie die analoge Standardschnittstelle a/b, auch bei ähnlichen maximalen Kabellängen.> Außerdem wären sie zu teuer.
ein Optipoint 500 kannst Du refurbished aktuell für dreißig Euro schießen.> Ich halte das nicht für einen spezialgelagerten Sonderwunsch, Du bist anderer Meinung.
nicht Meinung, sondern Erfahrung - Du bist in all´ der Zeit der Einzige, der mir mit diesem Wunsch über den Weg läuft. Um meine Meinung geht es auch nicht. Sondern es sind die Produktmanager der Telefonanlagenhersteller, die davon überzeugt sind, daß es Dich nur einmal gibt, und dieser Markt ist ihnen zu schmal. Für einen Serienhersteller verstehe ich das, Telefonanlagen sind aus zulassungsrechtlichen Gründen keine Einzelstücke, das würde sie extrem verteuern.>> Mein Tipp ist immernoch ein verzögerter Ruf nach Zeit
> Wie das geht, wüsste ich ja gerne. Bislang habe ich in der Konfiguration noch nichts dazu gefunden.
die Eumex 800 hatte ich noch nie auf dem Tisch, gehe aber davon aus, daß elmeg das Rad dafür nicht neu erfunden hat. Findest Du da nichts in den Teilnehmereinstellungen (also wenn Du die Eigenschaften des Teilnehmers AB öffnest) ? -
weiß man [...] nicht, ob nun (a) jemand anders an einer anderen Nebenstelle den Anruf entgegengenommen hat oder (b) der AB [...] Den Anruf vom AB "heranzuholen", ist dann ein Stochern im Nebel.
dagegen hilft ganz simpel, Systemtelefone einzusetzen, dann sieht man´s> Das Wegholen eines vom AB (der nicht am selben Port wie das wegholende Telefon hängt)
> ohne irgendeine Befehlseingabe würde bedeuten, daß allein durch das Abheben an
> irgendeinem dafür berechtigten Telefon die Verbindung dem AB "geklaut" würde.
Ja, und genau das hätte ich gerne.
> Da würden wohl dann umgekehrt alle Anderen außer Dir meckern, dieses Feature wäre ein Bug.
Nein, sondern eine (sinnvolle) Option. Nur so war es gemeint, auch wenn ich das oben nicht richtig zum Ausdruck gebracht habe. Ich könnte mir vorstellen, dass das auch noch ein paar andere Leute brauchen könnten.
der Markt dafür ist nach meinem Dafürhalten - aber ich bin auch erst 22 Jahre in der Branche - zu eng. Die Anlage wirst Du Dir selber bauen müssen, aber ein Zulassungsverfahren ist nicht ganz billig.Was ist ein AMS?
ein Automatischer MehrfachSchalter, aber vergiß´ das. Nach Deiner jüngsten Erläuterung hilft der hier nicht.Mir scheint, die Denke "1 Person = 1 (Festnetz-)Telefon = 1 Nummer" ist da irgendwo fest verankert.
mir scheint eher die Mentalität, der Markt müsse für jede Nische ein Produkt bieten, fest verankert zu sein.Leider weiß ich immer noch nicht, wie ich wenigstens die Ansprechzeit des AB verlängern kann.
indem er schlicht verzögert gerufen wird. Probiere mal, eine entsprechende Rufverzögerung für seinen Port in der Anlage einzustellen. Wenn das nicht geht - und Du zudem die Sichtbarkeit des Zustandes der anderen Nebenstellen hinzugewinnen willst - dann wechsele zu einer gebraucht günstig zu erstehenden Siemens Hicom E oder Hipath (aka Telekom Octopus E / F) mit Systemtelefonen. Die kann solche Spezialwunsch-Rufverteilungen über "Rufziellisten" abbilden und evtl. sogar mittels "assoziierter Wahl" oder "MULAP" abgefragte Verbindungen "klauen". Aber letzteres ist meinerseits Spekulation, da kennen sich die einrichtenden Kollegen besser mit aus. -
Konstrukteure von Telefonanlagen gehen mitnichten von Sichtverbindungen zwischen allen Nebenstellen und dem AB aus, aber eben auch nicht von Deinem Sonderfall, nicht-technikaffine Eltern in eine Mehrgebäudetelefonanlage einbeziehen zu wollen. Schon garnicht in dieser Preisklasse.
Das Wegholen eines vom AB (der nicht am selben Port wie das wegholende Telefon hängt) ohne irgendeine Befehlseingabe würde bedeuten, daß allein durch das Abheben an irgendeinem dafür berechtigten Telefon die Verbindung dem AB "geklaut" würde. Da würden wohl dann umgekehrt alle Anderen außer Dir meckern, dieses Feature wäre ein Bug.
Was spricht dagegen, den AB an denselben Port anzuschalten, an dem auch die Telefone der Eltern angeschlossen sind (notfalls über einen AMS, hinter dem Elternwohnzimmertelefon und Elternschlafzimmertelefon und AB hängen), respektive einen in eines dieser Telefone eingebauten AB ?
Es gibt Fälle, die mit Equipment von der Stange nicht zur tausendpromilligen Zufriedenheit zu lösen sind, eben weil es keine Fälle von der Stange sind.