Beiträge von telthies

> Oha... Wo? :-)
    zuerst TeleCom / PC Online, dann Business Computing und N&C, dann im Hintergrund an Loseblattwerken gebastelt, viel online in Foren, aktuell hauptsächlich telefonanlagenforum.de, Wasser Forum für historische Telefone, hier und telthies.de sowie eine XING-Themengruppe "Telefonanlagen beschaffen und geschickt benutzen"; diverse eBay-Ratgeber

>> sowie als "unechtes Prepaid" Simplytel-o2.
    > Letzteres ist mutig :-)
    warum ? - mein Vater (zu D1-Zeiten schon dort Kunde geworden), meine Mutter und ich (beide erst zu o2-Zeiten hinzugekommen) sind zufrieden, und zu einem parallel genutzten o2Blue merke ich technisch keine Nachteile

>> In welchem Code-Alphabet ergeben eigentlich "73 & 55" "Gruß" ?
    > Auflklärung auf http://www.gajek.de/cb-funk
    aha, also statt eines Codes eigentlich mehr eine Tabelle wie bei Displaytexten am Systemtelefon "11 = Urlaub bis XY, 12 = bitte Kaffee" ?

> Später weitere Verträge (D-Plus D1 ... bis heute),
    ach, gibt´s die noch - wer hat die denn übernommen ? - ich hatte da 1995/96 mal einen Vertrag, aber die TMG war dann bald pleite ...

Der nächste war dann Cellway, leider regelmäßig mit Fehlberechnungen (D1-intern Umleitungen in der Preisliste kostenlos, auf der Rechnung aber nicht, Verbindungen zur Mailbox ebenso und weiteres). Meine einzige Trennung wegen zerrütteter Kundenbeziehung.

Später im Festnetz wegen Umzuges von Telekom zu Kabel D gewechselt, weil Telekom (Altvertrag aus 1992, Umzug 2009) nach Umzug im selben Ortsnetz zwei Jahre Laufzeit wollte, und das bei schamlos langsamem DSL.

> Mein Ziel: In jedem Netz (mindestens) 1 Karte.
    > Als "Backup" eine Schweizer NATEL Easy, die roamt hier in jedem Netz :-)
    Ausländer fehlen mir noch in der Sammlung, D1 Verträge (direkt und Provider) hatte ich früher. Aber wenn ich meine Prepaids in allen Netzen - auf die ich als TK-Fachjournalist nicht verzichten möchte - nicht ungenutzt nachladen will, lohnt sich für den "Rest" kein Vertrag mehr. Daher aktuell nur Xtra, CallYa und Free&Easy sowie als "unechtes Prepaid" Simplytel-o2.

In welchem Code-Alphabet ergeben eigentlich "73 & 55" "Gruß" ?

> Da hat Mercedes - wenn man denn vernünftig ausstattet - derzeit
    > nach meinem Empfinden wirklich die Nase vorn.
    Ja, das Modelle unter weit dem Klassendurchschnitt auszustatten (typisches Beispiel vergangener Tage: 230 E mit rechtem Außenspiegel, Cassettenradio und sonst nix, Schaltgetriebe, Fenster zum Kurbeln) hat Mercedes sich inzwischen abgewöhnt. Aber von Außen dachte ich bei der Premiere der jüngsten A-Klasse, ich stünde bei einem Hyundai-Händler. Und die C-Coupés sehen für mich wirklich so aus, als hätte jemand an einen Dreier-BMW einen Mercedes-Kühlergrill angeschweißt, wie er als "SEC-Haube" Ende der 80er diverse 190er und E-Klassen zierte.

> Flatty (überzeugter VW-Fahrer und bis vor wenigen Jahren Benz-Hasser)
    ich fahre übrigens einen Agila A und einen E 420, beide wirklich gleich gern. Mercedes war für mich lange Zeit bestens (und daneben als Einkaufswägelchen immer Opel), aber seit einigen Jahren nur noch so lala gut. Mein Lieblings-Konkurrenzprodukt bleibt allerdings der M 635 CSi.

Wenn mich ein Modell mal nicht begeistert(e) habe ich es bisher immer so gehalten, es schlicht zu überspringen: der W124 war gut, der W211 auch, den W210 hätte Daewoo auch nicht schlechter gebaut :-)

Ähnlich geht es mir mit m.E. Design-Verschlechterungen: der alte X1 gefiel mir besser als der aktuelle, und der Touran mit den kompakten Heckleuchten hat eine schlüssigere Gesamterscheinung als jetzt neu mit den Heckleuchten mit quergedrehter Längsachse. Auch bei A4/A6/A8 habe ich den Eindruck, daß deren Karosserieen abwechselnd für verschiedene Geschmäcker neu gestylt werden.

Es gibt Alternativen zur Entscheidung zwischen Vertrag und Prepaid, ich nutze Simplytel. Mein Vater hatte es schon früher als ich, beim Umschwenken Simplytels von D1 auf o2 habe ich keine Qualitätsänderung wahrgenommen. Auch bei mir (erst zur o2-Zeit mit Simplytel begonnen) im parallelen Vergleich zu meinem Diensthandy (original o2 Laufzeitvertrag) kein Unterschied. Im Zweitwagen Prepaids im regelmäßigen Wechsel (D1, D2 und ePlus, die zusammen mit je einer Mindestaufladung übers Jahr kommen - auch hier sehe ich keinen Anbieter klar über- oder unterlegen. Sowohl Simplytel, aber auch andere, bieten mittelweile Allnet-Flats an, die eine dynamische Datenflat haben: höchste Stufe buchen, aber jeden Monat nur die zur Nutzung passende Stufe zahlen (nutze ich selbst noch nicht, klingt aber überlegenswert). Auch mit Providern habe ich den Querschnittstest schon durch: D1 original und Debitel, D2 original und Drilisch, o2 wie gesagt original und Simplytel, ePlus alle original (allerdings Laufzeit, Free & Easy und BASE). Schmecken alle wie der erste - falsch, wie der zweite ! - DAS ist Qualität :-)

> PS: Hab' auch mal sowas gehört, das Geheimdienste Festnetzgespräche auf Worte scannen.
    > Möglich wäre, dass Gespräche gespeichert werden sobald bestimmte Worte fallen.
    > Also! Niemals sagen: "Hallo Oma, wir haben bomben Wetter uns super Schnee."
    so ist es, Geheimdienste - da zähle ich "Verfassungsschützer" mal mit - arbeiten so. Da sieht man, was passiert, wenn "fliegen" in Kombination mit "TwinTowers" kein Hitword ist :-)

Aber zur Ausgangsfrage: nein, und das hat sich auch aktuell nicht verändert. In Mobilboxen, T-Net-Boxen oder wie immer Anrufbeantworter im Netz auch heißen mögen, werden natürlich Voicefiles vom und beim Netzbetreiber gespeichert. Auf Veranlassung von "Sicherheitsbehörden" speichern die Netzbetreiber aber keine Gespräche, sondern sie müssen lediglich die Schnittstellen für eigenes Mitschnittequipment der Dienste bereitstellen. Also abhören und eventuell speichern tut in einem solchen Fall der Generalbundesanwalt, nicht der Netzbetreiber.

Was die gerne regelmäßig der Wirtschaftsspionage verdächtigten "befreundeten" Geheimdienste mit aufgefangenen "Abhörschnipseln" machen, weiß niemand so genau. Es gibt wohl immer wieder merkwürdige Verwertungen von Geschäftsgeheimnissen in anderen Ländern, aber "Echolon existiert nicht" (wir erinnern uns: "niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" - Walter Ulbricht 1961). Aber gäbe es keine Geheimdienste, Verschwörungstheoretiker würden sie erfinden :-)

Es ist immer wieder schön, bestätigt zu bekommen, daß man nicht als einziger ein bißchen komisch ist. Dafür erstmal danke :-)

Ich habe auch schon ´mal solche Anwandlungen gehabt. Ich hatte auch mal 1996 eine Nummer, in der nach der Vorwahl keine Ziffer mehr doppelt vorkam, und die mir nach wie vor sehr gut gefallen würde (0171/AB07EF1). Aber abgesehen davon, daß mir meine aktuelle (0171/ABCAB71) auch nicht schlechter gefällt: wozu sollte ich nach so langer Zeit eine Nummer "wieder"haben wollen, die schon eeewig niemand mehr mit mir assoziiert ?

Außerdem käme es mir schon etwas komisch vor: wenn ich mein Haupthaar so nachzähle, scheint es, als habe sich inzwischen auch anderes verändert als nur die Handynummer.

Warum die Netzbetreiber und Provider solche wünsche nicht gern erfüllen, liegt auf der Hand:
    1) Nummern auszusuchen und Karten außerhalb eines automatischen Prozesses zuzuordnen, kostet Zeit. Zeit ist Geld, also stellt sich einem Kaufmann die Frage: "will man mir so viel über meinen Selbstkosten dafür bezahlen, daß es sich lohnt, aus diesem administrativen Akt ein Produkt für sich zu machen ?". Es gibt Netzbetreiber, die die Wunschnummern-Nachfrage systematisch bedienen, und andere entscheiden sich eben dagegen. Die entwickeln dann logischerweise auch keine Prozesse dafür, dann ist also ohne das Vitamin B für die Ausnahme nichts zu machen.
    2) Speziell auf vor Uuurzeiten ´mal genutzte Nummern bezogen, würde das natürlich in unverhältnismäßigem Maße die Vorwahlen 0171 und 0172 betreffen, gefolgt von 0177 und 0179.

Ist Deine Nummer denn soo toll (Vierfach-Ziffernwiederholung am Ende, Hochzeitstag, auf die Festnetznummer endend), daß auch jemand der "normaler" ist als wir, Anstrengungen dafür nachvollziehen könnte ?

Es gab Anno Dazumal mal eine Händlerhotline (0130/0422 oder so, die ist aber glaube ich nicht in 0800330 bzw. 0180x330 übersetzt worden), die konnten damals innerhalb eines HLR - also nur die letzten fünf Ziffern wählbar - Wunschrufnummern zuordnen. Das ist eeewig her :-)

Bei den Rufsperren (ankommend) finde ich keine Möglichkeit, diese für einzelne MSN einzurichten. Für alle MSN geht es bei mir aber nicht, da ich eine spezielle MSN mit AB für die Leute habe, die mich erreichen dürfen, obwohl sie ihre Rufnummer nicht übermitteln - die kämen dann ja auch nicht durch. Auch finde ich keine Möglichkeit, Whitelists (am besten noch mit Wildcards) zu bilden, sodaß man optimalerweise alle Rufe mit Nummer (da mit 0 beginnend) freischalten könnte. Mit früheren Releases habe ich es auch nie hinbekommen, insofern scheint es mir kein spezieller Bug frischer Releases zu sein (zumindest keiner, der jemals behoben worden wäre).

Den Anruffilter der Fritz!Box habe ich schon als in so vielen Foren gepriesen gelesen - sollten da wirklich alle zufriedenen Anwender "Festnetz"- statt "Internet"-MSN haben ?

Ich werde den Support im neuen Jahr mal anmailen, wenn ich mit tüfteln nicht weiterkomme. Eigentlich nerven mich weniger die paar anonymen Anrufer, wenn ich daheim bin. Sondern weit mehr, diejenigen die mich in Abwesenheit anrufen: erstens füllen die dann die Anrufliste und zweitens meckern die dann, ich sei so schlecht erreichbar (deshalb wollte ich mal ausprobieren, ob die "dem Fräulein vom Amt" eher glauben, daß SIE den Fehler machen - mit der Anonymenzurückweisung von Kabel D probiere ich das jetzt ´mal aus).