Beiträge von telthies

Auch wenn ich nicht der schlankeste bin, fett zu drucken braucht man meine Expertise nun wahrlich nicht. Im übrigen genügt Gugeln nach "telthies"+"fehlbar", um festzustellen, daß sogar ich höchstselbst mich nicht für einen Gott halte. Aber eigentlich ist das jetzt schon ein klitzekleines Bißchen off topic ;-)

Mit "dort" meinte ich schlicht den B-Teilnehmer unseres "anonymen" Anrufers, also in diesem Fall wohl meist ein Call- bzw. Kundenkontakt-Center.

Wenn hier jemand eine Frage stellt, gehe ich davon aus, daß ihm der Sinn nach einer Antwort steht - weniger nach einer Diskussion. Und am wenigsten wohl danach, daß sich zwei Andere um des Kaisers Bart stritten. Belehren möchte ich die Fragestellenden nicht. Und auch wenn ich es als oller Postgewerkschaftler nicht gern sage: es kommt nicht ganz von ungefähr, daß sich so manches Bild vom Beamten erstaunlich frisch hält.

Im übrigen bin ich nicht "neuerdings" im Segment B2C tätig, sondern seit 1994 als Fachjournalist in beiden Bereichen und seit 1991 als Unternehmensberater logischerweise nur in B2B. Und ganz selten in B2G, das ist nämlich eine stressige Kundschaft.

Ja, bei Anlagen, für die es S0-Systemtelefone gibt, ist ein gleichzeitiger Betrieb von System- und Nichtsystem-S0-Telefonen nicht unüblich. Ein interner S0-Bus hat zwei Nutzkanäle, deshalb können auch nur zwei daran betriebene Endgeräte gleichzeitig im Verbindungszustand sein. Das Maximum von meistens acht Endgeräten an einem Bus wird in der Regel nur erreicht, wenn ein Teil von ihnen eine eigene Speisung haben (wie PC-ISDN-Karten). Telefone gehen daran meistens nur vier oder sogar nur zwei. Die Unterstützung des Leistungsmerkmales ECT ist keine physikalische Anschalte- oder Betriebsvoraussetzung für ein ISDN-Telefon am internen S0-Bus. Viele Modelle von ISDN-Telefonen können an vielen Anlagen jedoch sonst nicht verbinden.

Aus welchen Gründen auch immer der Besitzer einer Telefonanlage der Ansicht ist, Systemtelefone nicht zu brauchen und / oder zu wollen, ist mir egal. Ich komme meiner empfundenen Verantwortung als Fachmann nach, ihn über deren Nutzen aufzuklären. Aber wer das dann immer noch nicht will, der darf die Demokratie dann meinetwegen auch dazu gebrauchen, eine andere Meinung zu haben als ich. Und wenn ich nicht zwanzig, sondern hundertzwanzig Jahre im telekomischen Fach unterwegs wäre, es hätte nichts zu ändern. Wer die Musiker bezahlt, bestellt auch die Lieder. Ich bemühe mich, Jeden ausreichend ausführlich und vor allem verständlich aufzuklären. Was wer dann daraus macht, bleibt seine freie Wahl.

Und abgesehen davon habe ich den Eindruck, daß wir hier eher von einer SOHO-Anlage mit Arbeitszimmertelefon, Wohnzimmertelefon, Fax und AB reden als von einer Business-TK-Anlage für ein Dutzend Mitarbeiter, die man gerne auch per LED im Blick hat.

Da steckt keine Logik hinter, sondern der schlichte Wunsch, daß bei angerufenen Stellen erstens man nicht automatisch in einer Anrufliste landet (und damit einen Rückruf auslöst, der leider in die Hose geht, weil dann Familienangehörige drangehen die nicht aufschreiben wer angerufen hat) und dort zweitens auch nicht automatisch ein Fensterchen aufpoppt, in dem Informationen über den Anrufer (z.B. durch Inversidentifikation) stehen; dennoch möchte man gleichzeitig - worin ich keinen Widerspruch sehe - für seine Gesangsvereinskameraden im Telefonbuch stehen. Daß Menschen, die die beschriebene Einstellung haben, in einem ansonsten relativ freien Land in dieser Frage nicht die Meinung des zuständigen kaiserlichen Reichspostoberbesserwissers annehmen müssen wollen, kann ich gut verstehen. Und deshalb haben die sich über den aus meiner Sicht auch zu Recht beschwert und darauf hingewiesen, daß sie das gerne anders haben möchten.

Genau meine Predigt. Aber: an einem 4a/b-Adapter sieht man das lockerer, und der Kunde darf da in einem freien Land auch einen anderen Willen haben, als man als Fachmann empfehlen würde. Die Fragestellung war hier ja nicht, worin der prinzipielle Vorteil von SysTels läge. Sondern schlicht ob man ein solches aus der Sicht von jemandem der ohnehin seine Vorteile nicht nutzen will folgenlos ersetzen kann. Und das geht - sofern man eben weiß und beachtet, daß man nicht einfach ein ISDN-Telefon an den Port für ein analoges SysTel hängen kann, nur weil beide dank CLIP und zwanzig Funktionstasten für Laien etwas ähnliches sind.

Das halte ich für ein Gerücht - ich kenne reichlich im Telefonbuch mit Anschrift eingetragene Leute, die analoge Anschlüsse ohne abgehende Rufnummernübermittlung haben (und ebensoviele ohne Telefonbucheintrag aber mit abgehender Rufnummernübermittlung). Wie der Rest der Bevölkerung auch, zu einem großen Teil DTAG-Kunden. Allerdings habe ich den Dummschwatz "wenn die die Übermittlung nicht wollen, stehen Sie auch nicht mehr im Telefonbuch" damals auch schon von Hotlinern gehört (als zwischen 1998 und 2000 Anschlußinhaber gegen ihre plötzliche ungefragte Übermittlung nach Umzügen oder Umstellung auf MFV-Fähigkeit aufbegehrten). Das gehörte aber stets in die Schublade "patzige Ex-Beamte" und war auf dem Dienstweg ganz schnell abzustellen.

Das heißt, ich bekomme für das Geld erst einen Link und mit dem dann einen Haufen Dateien und einen Lizenzkey zum Installieren ?

Und mit dem Lizenzkey erwerbe ich dann später auf gleiche Weise Upgrades ?

Ja, danke. Zu dieser Seite hatte ich auch hingefunden. Allerdings steht dort, was ich für das Geld bekäme, sei ein Premium-Account. Ich will es aber auf der Festplatte haben und nicht online spielen müssen, das WLAN reicht nicht bis ins Kinderzimmer. Ob ich mir die Install-Dateien selber auf die CD brennen muß, ist mir wurscht. Fertig kaufen muß nicht sein. Aber in der Hand haben statt nur irgendwo im WWW damit spielen können möchte ich es schon.

Muß ich mit 44 Jahren schon ins Heim, weil ich für diese Welt zu alt bin ?