Beiträge von telthies

> Was ist denn an 46X XXX oder 49X XXXX so negativ?

> wer weiß das schon außer ein einige leute im forum, daher ist es doch egal

die antwort auf beide fragen gab ich im voraus: "[...] 0172/46 bis /49 - daß die palettenweise in den markt geblasen werden, ist mitnichten neu". was in der einschlägigen ebay-rubrik gelinde gesagt unübersehbar ist, ist nicht wirklich ein geheimwissen. in der - ich sachma - "szene" der vip-sim-"verrückten" ;-) ist dieser umstand schon recht bekannt. "normalbürger" ;-) werden die ansicht "hauptsache 0172" schon eher teilen und eine 0172/46 bis /49 auch weniger in prepaid einordnen als die dafür schon etwas bekannteren 0171/1 und /9. und bei der (selbstredend zwingend schwer zu beeindruckenden) mieze in der dorfdisco kommt die 0163 oder 0178 mit einer (gerne auch eingeschlossenen) drei- oder gar vierfach-ziffernwiederholung vermutlich ohnehin besser an. die dürfte wohl den standpunkt haben, 0172 hätten sowieso nur "alte säcke" über dreißig ;-)

> So, jetzt werden die 0172er auch schon verramscht: [...]
    > Es handelt sich dabei nicht um Providerkarten
    ... aber höchstwahrscheinlich ("eine möglichkeit der rufnummernauswahl besteht nicht") um 0172/46 bis /49 - daß die palettenweise in den markt geblasen werden, ist mitnichten neu.

uiuiui. ja, ich glaube auch, daß ich da ahnung von habe. nach zwanzig berufsjahren sollte man das wohl hoffen.

das europa 30(i) ist ja schon nahezu historisch (etwa aus 1996), da hat ein router eher wenig mit am hut - wer weiß, ob die beiden überhaupt je irgendwie miteinander verbandelt waren.

taE (nicht F) meint wohl deine monopoldose (schnittstelle öffentliches netz / wohnungsnetz), darin gehört exakt einmal ein splitter, nicht mehr und nichts anderes. ntba-, router- oder sonstwasmäßig verwendet man immer das, was der aktuelle anbieter einem mitgeschickt hat. mehrere komponenten "aus verschiedenen ehen" geben meistens nur quatsch mit soße.

diese router, homeboxes, starterboxes und wie sie alle heißen (oberbegriff iad) gibt es bei den anbietern meist in mehreren versionen. besorge dir dort die, die du brauchst. ein isdn-telefon zu benutzen, weil der router keine tae-anschlüsse für analogtelefone hat, ist unsinn. es gibt im übrigen auch (z.b. bei der fritz!box) westernbuchsen für analoge endgeräte (sechs-, nicht achtpolig, und mit adaptern für tae).

so´was ist wohl momentan normal bei denen. wir haben seit einer ganzen woche kein signal mehr (sinnigerweise kriegen die telefone erst ihr amt, und etwa eine halbe minute nach dem wählen kommt ein fehlerton und die displaymeldung, das netz habe einen engpaß). der erste techniker hat gemessen, daß die leitung tot ist. der zweite hat gemessen, seit wievielen metern sie tot ist. zwei häuser vorher ist das signal noch gesund, bei uns komplett ausgefallen. des rätsels lösung: man stellt gerade von kupfer auf glasfaser um und hat dabei schlicht den letzten linienabschnitt bis zu uns vergessen. vermutlich planen die netzumbauer auf der basis älterer daten, und vor drei monaten gab es uns noch nicht. und was im alten plan nicht vorhanden ist, braucht auch nicht ausgetauscht zu werden. eigentlich alles ganz einfach und ebenso einfach zu heilen, aber die kommunikation in dem (saft)laden funktioniert grottenschlecht. am liebsten hätten die uns jeden tag wieder einen neuen meßtechniker geschickt, der vor der toten leitung ein dummes gesicht gemacht hätte, wieder abgezogen wäre und am nächsten tag hätte so lange immer wieder ein neuer dasselbe noch´mal gemacht bis der subunternehmer einen hätte schicken müssen der schon´mal da war und dem das aufgefallen wäre. und dann sagt mir doch so ein hotline-heini, als ich beim siebten anruf eines tages gleich zum teamleiter durchgestellt werden möchte, dorthin dürfe er mich nicht verbinden. so macht man sich freunde für´s leben.

msN (nicht M) heißt "multiple subscriber number", zu deutsch "mehrfachrufnummer", also daß ein subscriber (anschlußinhaber) an seinem anschluß mehrere rufnummern hat. so ist es im isdn am "mehrgeräteanschluß".

sip-accounts sind rufnummern von voip-anbietern. praktisch kannst du diese an deinem router in der gleichen weise verteilen, wie du an einer isdn-tk-anlage msn verteilen würdest. so wie es isdn-tk-anlagen gibt, die analogtelefonen anschluß bieten können, so können auch router (z.b. fritz!boxen, die von anschlußanbietern auch als home boxen oder unter weiteren ähnlichen namen in verkehr gebracht werden) adapter für isdn-telefone spielen. dem isdn-telefon gibst du je nach modell des routers dabei die rufnummer des netzes des anbieters (also hier: deinen sip-account) als "msn" ein, oder eine interne rufnummer des routers. da kann ich dir nichts allgemeingültiges zu sagen, das studium der jeweiligen konkreten bedienungsanleitungen ist leider nicht ausweichlich.

viele neuere anbieter stellen anschlüsse im ngn (next generation network) zur verfügung. sofern isdn zum leistungsumfang gehören soll, wird es dann emuliert (quasi "synthetisch" - und leider meist rudimentär - erzeugt).

im prinzip läuft das ganz einfach, abhängig von der grundüberlegung.

ist der gewünschte effekt eine erhöhung des gewinns pro kunden, läuft es so:
    0) unzufriedenheit mit dem bisherigen wert
    1) ermittlung, welche tarifmerkmale den kunden zu dem (irr)glauben verleiten, so würde es für ihn günstiger
    2) einspeisung der neuen tarifeckdaten in rechenmodelle auf der basis typischer kunden-monatsrechnungen bzw. -guthabenverbräuche
    3) verwerfen der bestandteile des modells, die tatsächlich dem kunden profit brächten
    4) bewerbung des neuen tarifs mit denjenigen neuen merkmalen, bei denen die beispielrechnung als tatsächlichen gewinner den anbieter ergeben hat.

ist der gewünschte effekt eine erhöhung des marktanteils um jeden preis, läuft es so:
    0) unzufriedenheit mit dem aktuellen marktanteil (darf als permanent gegeben angenommen werden)
    1) ermittlung, welche mitbewerber mit welchen dumpingangeboten ihren marktanteil wie stark erhöhen konnten
    2) studium derer geschäftsberichte, was dieser irrsinn ihre aktionäre gekostet hat
    3) abwägung, ob man selbst oder die anderen solche pyrrhusschlachten länger durchhält
    4) falls man feststellt, daß dem mitbewerber dabei früher die luft ausgeht als einem selbst, bringt man einen neuen dumpingtarif heraus.

ich vermute mal, eine art telekolleg mit unterrichtseinheiten je 3x 160 zeichen ;-)

wie kreativ manche leute werden, nur um nicht ganz einfach putzen zu gehen, zeitungen auszutragen etcetera, ist höchst selten per saldo auch nur halb so "einträglich" aber meistens um so mehr zum kringeln. schöne niuh äkkonnomih.