Beiträge von telthies

das ist je nach telefonmodell an unterschiedlichen stellen im menu zu finden, leider sind auch die suchbegriffe für die bedienungsanleitung unterschiedlich. im menu heißt es meist "nur telefonbuch". die funktionsweise ist im prinzip so: dem telefon wird gesagt, daß man damit nur die nummern aus dem telefonbuch anrufen können soll. sicherheitshalber würde ich dies als geräte-telefonbuch interpretieren, evtl. geht es auch mit dem sim-telefonbuch oder beiden. danach erfordern dann hinzufügungen oder änderungen von telefonbucheinträgen die eingabe einer geräte-codenummer. bei einem uralten handy von mir nannte sich die funktion "verleihtelefon" - das nur als beispiel für die kreativität bei den namen dafür.

über die verkabologie solltest du dich erst´mal in grundlagen schlau machen, im netz erklären dir stingel, tocker, kahlhans und die netzmafia (sämtlich ~.de) jeder für einen etwas anderen geschmack aber alle laienverständlich und ausführlich, was dabei zu beachten ist.

wenn du mit leitung das kabel meinst (bzw. die schnur, wenn es das biegsame mangelhaft geschirmte zeugs für die verbindung zwischen dose und endgerät ist), dann gehen zwei endgeräte auf "eine analoge leitung". wenn du wirklich eine leitung im sinne von nur einer doppelader meinst, dann kann soetwas zwar analog a/b zu einer tae für zwei endgeräte führen, auch mit zwei nummern wenn die tk-anlage oder der ta a/b zwei nummern auf den port zuweisen können, aber nicht am anderen ende auftrennbar so daß jedes gerät seine eigene nummer hätte. du brauchst also am anderen ende statt einer tae zwar mit mehreren schlitzen aber nur für einen anschluß (nf bzw. nfn) eine solche für zwei anschlüsse (f/f, nf/f).

und damit es dann (auch im hinblick auf getrennte nummern von fon und fax) wirklich klappt, müssen auch die beiden auch am vorderen ende auf wirklich zwei anschlüsse gehen. d.h. was uns dein bild zeigt, müssen dazu zwei tae-schlitze zweier getrennter anschlüsse sein - nicht nur zwei schlitze eines anschlusses. was für ein modell tk-anlage oder ta a/b ist das auf deinem foto ?

also noch´mal kurz & knackig:
    1) für deinen gewünschten effekt brauchst du zwei getrennte anschlüsse;
    2) diese müssen logischerweise an beiden enden des kabels bzw. der schnur getrennt sein, auch wenn ihre doppeladern im selben kabel bzw. der selben schnur verlaufen;
    3) beide endgeräte benötigen ihre leitung auf a (1) und b (2), nicht wie rechts zu sehen auf b (2) und b´ (5).

genau so habe ich es auch verstanden. lies es dir noch´mal durch: am ursprung ist nur vom stecker die rede. a) geht vom stecker aus und c) in den stecker wieder hinein. die dose ist nur am ende der verlängerung, also die "dose am zielort", wo du sie ja wolltest. am ursprung geht der stecker in den ta.

ui, vielleicht habe ich heute schon zu lange gearbeitet - jedenfalls verwirrt mich deine beschreibung. ich fange mal von vorne an:
    also: du hast ein faxgerät, welches mit einem n-stecker in eine dose soll, die 20m von derjenigen entfernt ist, an die es eigentlich angeschlossen ist. statt mit einem gewöhnlichen verlängerungskabel willst du diese aufgabe mit einem installationskabel - abgeschlossen mit einer dose - umsetzen. das ist zwar eigentlich nicht ganz fachgerecht, aber angesichts der 20m immerhin einstreufester als mit endgeräte(verlängerungs)kabel. so weit, so gut.

dann mußt da natürlich im prinzip dasselbe tun, was ein klassisches verlängerungskabel für ein n-endgerät auch täte, nämlich: a) 1 und 2 am stecker abgreifen; b) diese über das erste adernpaar im kabel zur dose am anderen ende führen und dort 1:1 auf 1 und 2 auflegen; c) an dieser dose 6 und 5 über das zweite adernpaar wieder zur ursprungsdose zurückführen und 1:1 über 6 und 5 wieder in den stecker einleiten. die verkabelei und die adernfarbcodes erläutern dir im netz ausführlich aber allgemeinverständlich stingel, tocker, kahlhans und die netzmafia (sämtlich ~.de).

die monopol-tae wechseln dürfen tust du nicht - allerdings sind von den drähtchen äußerst schwer fingerabdrücke abzunehmen ;-)

es wird jedoch auch nicht zielführend sein, da das problem der zu niedrig abfallenden stromstärke wohl eher speisungsbedingt ist als daß die microrelais´ in der tae daran schuld wären.

(kurt, nun verzeih´ doch einem laien ´mal, drähtchen als leitungen zu bezeichnen. mer losse d´r dom en kölle - bzw. in wien - alaaf !)