Beiträge von telthies

wie abi99 schon sagt, mit isdn ist es eigentlich keine große sache.

ich habe kürzlich einen testaccount von placetel bekommen, damit geht auch mit einer festnetznummer etwas einzurichten, was quasi dem derzeit nicht mehr angebotenen parallel ringing entspricht. auch vodafone hat für streuner mit gelegentlichem büroarbeitsplatz und bürokollegen ein noch ziemlich neues angebot, daher ist mir gerade der name entfallen.

am einfachsten könnte sein, du nutzt den anschluß des bürocenters ankommend und telefonierst wenn du dort bist abgehend über eine andere nummer (deines anschlusses) - ich nehme mal an, dir gefallen deren tarife für abgehende verbindungen nicht ?

je mehr du einfach deine gedankengänge im quellcode auf laut stellst, desto tiefer ansetzend können wir hier alle mitdenken.

vielleicht solltest du uns mal einen kleinen einblick in die grundüberlegung gewähren, was du mit deinem sehr sonderbaren wunsch bezweckst. ich kenne diese frage tausendfach, aber bisher immer nur umgekehrt. hier lese ich zum erstenmal, daß jemand ausdrücklich nicht sehen will, wer ihn anruft. denn so wie du es vorhast, siehst du der angezeigten nummer ja nie an, wer der anrufer ist und steht auch in deiner liste der verpaßten anrufe nur deine nummer, sodaß du also erst zuhause wieder erkennen kannst, wen du denn nun eigentlich zurückrufen solltest. dein anrufer geht inzwischen selbstverständlich davon aus, daß du bald zurückrufen wirst - denn seinerseits hat er dir ja seines glaubens SEINE nummer übertragen. wenn der zweck deines anliegens schlicht der ist, im vorfeld erkennen zu können, welche anrufe obwohl ankommend auf deine kosten gehen, würde ich an deiner stelle ein handy für zwei gleichzeitig aktive sims besorgen und alle umleitungen auf die zweite sim vornehmen. dann erkennst du an der "leitung", welches umgeleitete anrufe sind und bezahlst für diese information nicht mit dem verzicht darauf zu sehen wer dran ist.

die mobilteile selbst sind weder analog noch im sinne von isdn digital, sondern funken egal ob ihre basis analog oder digital ans netz geht immer digital dect. allerdings bezieht sich der begriff "standard" dabei auf das übertragungsprotokoll an sich und die grundfunktionen wie telefonieren und weiterverbinden, die befehle für die zusatzfunktionen wie telefonbuch aufrufen, anrufliste auslesen, anrufbeantworter abhören, rufumleitungen etc. sind für jedes modell in einem eigenen dialekt abgefaßt, den andere modelle nicht verstehen.

der grund für die marktdominanz der systeme mit "analogen" basen liegt simpel darin begründet, daß privatleute und kleinstgewerbler überwiegend analoge anschlüsse (hauptanschlüsse oder nur analoge nebenanschlüsse an isdn-tk-anlagen) haben und ein markt mit geringen margen große stückzahlen braucht. im übrigen gibt es heute ein vielfaches an isdn-schnurlos-telefonen gegenüber vor zehn jahren, anfangs gab es jahrelang im isdn praktisch garkeine schnurlosen.

nun ja, das wäre leider erst recht quatsch. die iad´s haben m.w. meist zwei analoge anschlüsse und der TE will hier ja analoges nehmen können weil die ihm gefallenden geräte zufällig alle nur analog lieferbar sind. von einem solchen nur die mobilteile zu nehmen und diese an einer s0-dect-basis anzumelden, würde dect ja wiederum auf dect-gap reduzieren, damit hätte er etwas in den funktionen stärker eingeschränktes als ein durchgängiges dect-system (auch wenn clip analog immer die problematik der doppelten anrufliste mit sich bringt).

eine schwalbe macht noch keinen sommer und eine westernbuchse noch nichts digital. dem kabel ist es egal und der techniker - und nur der hat an dieser stelle der installation etwas zu suchen - setzt dir ohnehin die monopoldose als tae.

natürlich kann man auch mit schnurlosen mit analogen basis zu zweien gleichzeitig telefonieren. aber da jede analoge basis (zwar digital dect auf der funkstrecke zwischen mobilteil und basis, aber analog a/b auf dem kabel zwischen basis und dose) nur eine einkanalige leitung hat, braucht dann jedes mobilteil eine eigene basis. und damit natürlich auch zwei anschlüsse am iad. die dürfen gerne beide auf dieselbe rufnummer eingerichtet sein.

> Ich bin ein Laihe
    danke, die schreibweise hatte ich noch nicht in meiner sammlung. ohne h wäre korrekt, wie bei "nämlich" ;-)

als ich noch telekom-kunde war (bis juli 2010, isdn) war die sprachbox schon immer wieder ein ärgernis. zuerst war sie pseudo-kostenlos (da man dazu ja die rufumleitung brauchte, die beim standard-isdn-anschluß extra kostete, beim komfortanschluß war sie inbegriffen). auch bei analogen anschlüssen kostete sie lange über diesen umweg einen zuschlag. irgendwann beglückten dann die marketingstrategen auch bestandskunden mit analoganschlüssen ungefragt mit sprachboxen. meine nachbarin erzählte mir damals (2009 ?), sie sei von bekannten angesprochen worden, sie solle doch endlich ´mal ihren AB abhören - was sie stutzig machte, da sie keinen hatte. des rätsels lösung fand sich dann in form der t-net-box.

was tarife und ibs. deren transparente gestaltung anbelangt, so nimmt sich die telekom aktuell gerne ein beispiel an der bahn. dies wird vermutlich bis zum nächsten ceo-wechsel der angesagte stein der weisen bleiben. also konfusion als strategie ;-)

es ist nun einmal so: das einzige, was die perfekt designten geschäftsprozesse stört, ist der kunde. und von selbst geht der wohl noch nicht schnell genug zu anderen anbietern.

gegen support-schnorrer muß man sich heutzutage leider konsequent abschotten, sonst spielt man einfach den deppen für mitbewerber und ihre kunden. für ein stammkundenverhältnis ist dieses harte vorgehen jedoch indiskutabel. dies würde ich in einer wiederholung der anfrage per telefax an die geschäftsleitung auch so ansprechen.

gruppe > 47 bedeutet nicht, daß es eine gruppe 47 gäbe. sondern das am apparat der kollegin jemand den internen sammelanschluß (vulgo gruppe) - zu dem ihr apparat offenbar gehört - zur nebenstelle 47 umgeleitet hat. wenn es also eine gruppe gibt, zu der z.b. die apparate 11, 12 und 13 gehören und am z.b. apparat 12 jemand im ortsnetz die nummer 954711 anrufen will und die amts-null vergißt, dann interpretiert die anlage die "95" als befehl "gruppe umleiten" und die "47" als das ziel dieser umleitungen. das darf man der anlage nicht übel nehmen, sie tut nur was man ihr gesagt hat - gewollt oder nicht. mit dem umstieg auf den kennzahlenplan "stern" (zumindest diesen leistungsmerkmalcode betreffend) wäre diese falle zwar entschärft - aber da sollte man gründlich abwägen, wie selten solche fehleingaben vorkommen.

im übrigen lebt niemand vom hotliner-zeit-verschenken. es mag ja sein, daß aus deiner sicht der hotliner erst wertvoll wird, wenn er mit der problemlösung beginnt. aber seine arbeitszeit kostet leider auch geld, während er sich eine problemschilderung von dir anhört. wenn du danach erst sagst "och nö, da ist mir ihre hilfe zu teuer" - wer soll da die bisher für dich verbrauchte zeit bezahlen ? die solidargemeinschaft derer, die anders als du einen wartungsvertrag haben ?

ich und viele andere helfen gerne in unserer freizeit in diesem und anderen foren "für lau". in seiner arbeitszeit kann man dies aber von niemandem verlangen. fachwissen zu erwerben und frischzuhalten, kostet auch geld.

> Ich meinte aber einen normalen ISDN-Anschluß (mit zwei Kanälen zum Telefonieren)
    > oder einen Anlagenanschluß (mehr als 2 Kanäle zum telefonieren).
    ob man den basisanschluß als mehrgeräteanschluß oder als anlagenanschluß nimmt, macht für die zahl der b-kanäle keinen unterschied - es sind immer zwei. wer mehr als zwei aber weniger als dreißig b-kanäle will, nimmt mehrere basisanschlüsse - ob als mehrgeräte- oder anlagenanschluß, ist geschmackssache. beim anlagenanschluß mit seinem zusammenhängenden nummernblock lassen sich mehrere anschlüsse unkomplizierter ankommend gesammelt ansteuern als bei mehrgeräteanschlüssen, die jeder ihr eigenes kleines säckchen mehr oder weniger bunt gemischter einzelnummern mitbringen.

den ehemaligen siemens-pn-bereich gibt es noch, obwohl böse zungen unken, es sei nur eine frage der zeit, bis sie sich analog zur gigaset als eigenständige marke hipath abspalten. einen link habe ich nicht zur hand. den habe ich in meiner favoriten-linkliste wohl fast so gut versteckt wie siemens selbst ;-)