Beiträge von telthies

kurtisane: das habe ich dir doch im telefonanlagenforum schon historisch erklärt, wie der numerierungsplan des deutschen festnetzes zustandegekommen ist. die welt braucht zwar nicht am deutschen wesen zu genesen, am österreichischen aber auch nicht. m.e. hast du jetzt auf allen wellen oft genug gesagt, daß du uns piefkes wegen unseres "sonderweges", häufiger msn statt durchwahl zu haben, für etwas komisch hältst. meinetwegen könntest du gerne gelegentlich mal eine andere platte auflegen.

ich zähle da nun also zehn b-kanäle (alle auf mehrgeräteanschlüssen, warum ist kein einziger anlagenanschluß darunter ?) und drei analoge leitungen sowie 60 bis 65 nebenstellen. auf was für einer anlage mögen diese leitungen wohl alle liegen (oder gar auf mehreren)?
    einen erweiterungsbau soll es auch bald geben. sollte ich an dieser stelle erwähnen, daß ich mit dem lichten solcher dschungel meine brötchen verdiene ?
    wenn ich da nur alleine die lohnsumme der telefonierenden mitarbeiter rechne, düfte mein honorar schon in wenigen tagen wieder eingespielt sein.
    das ist ja gruselig. wenn ich nicht in neunzehn berufsjahren als tk-consultant immer wieder mal über solche "gewachsenen strukturen" gestolpert wäre, würde ich glatt denken, hier wolle mich jemand veräppeln.
    ich bin sicher, hier findet sich eine lösung. und ich bin sicher, sie wird nicht im aufbohren eines teiles dieser grusel-lösung liegen. das wäre sonst das erste mal, daß sich nicht etwas intelligenteres fände.

wenn 01234 für eine vorwahl gleicher länge steht und 47x für msn gleicher länge, dann würde eine zuteilungsgrundlage für einen nummernblock 47-0 bis 47-99999 benötigt, um das vorhaben vom nummernhaushalt her umsetzen zu können. da dürften so ungefähr knapp zwanzig multiplexer für nötig sein ;-)

ich sehe da praktisch keine hoffnung. was spricht denn dagegen, ggf. durch sammelanschlüsse entsprechende kapazitäten für ankommende verbindungen von hartnäckigen altnummernbenutzern zu schaffen und mindestens den abgehenden verkehr über eine neue durchwahlummer abzuwickeln ?

wie ist denn die genaue aktuelle konstellation (470 bis 472 als msn eines mehrgeräteanschlusses, 474 bis 476 als msn eines zweiten mehrgeräteanschlusses, und xxxxx-0 bis -9 auf einem anlagenanschluß) ?
    über wieviele nebenstellen reden wir hier, und über wieviel (anteil, menge) ankommenden verkehr ?
    werden alle alt-msn als durchwahlen benutzt, oder ist es vielmehr nur eine, die alle kunden kennen und benutzen ?
    wo liegt das problem, sie zum gebrauch einer neuen nummer zu bewegen ?

so pessimistisch bin ich da nicht. der markt ist ja schließlich nicht auf der nachfragerseite kaputt, eitelkeit kommt nie aus der mode. ich teile deine einschätzung allerdings insoweit, daß der markt auf ebay (was bisher der größte war) qualitativ kaputt ist und sich wohl auch nicht erholen wird, weil ebay sich augenscheinlich an der tendenz zur die einzelverkäufer nahezu verschüttender dominanz der gewerblichen händler nicht nur nicht stört, sondern diese wohl als umsatzwachstumsquelle lieb gewonnen hat. auf anumero ist hingegen nichts los, weil die gebührenschwelle ab dem dritten angebot potentielle anbieter abschreckt. auf hood ist das marktvolumen fast vernachlässigbar, insbesondere wenn man die dauereingestellten artikel herausrechnet. aber die währungsreform von 1948 hat ja gezeigt, wie schnell die schaufenster wieder voller waren sein können, wenn es wieder faire preise dafür gibt. die spekulanten auf den wert ihrer vip-sims werden wohl ebenso mehrheitlich schlicht "ihre aktien halten" bis der markt sich erholt (bzw. sich wieder ein marktplatz auftut, wie ebay es vor der invasion der palettenverramscher einmal war). die dortige dumpingpreiskonkurrenz kommt ja auch weniger von leuten, die ihr geld mit dem wert der nummern an sich machen. sondern überwiegend von solchen, die am dutzendweisen aktivieren der sims ihre provisionen verdienen und in der masse ihrer ware schlicht viele "schöne" nummern haben (bedingt durch den effekt aus dem aus der auffüllung der nummerngassen resultierenden schub an 0171/1 und /9 bzw. 0172/46 bis /49). verstärkt wird dies durch leute, die bei wunschnummer-aktionen der discount-prepaidanbieter reihenweise neue nummern registrieren.

Re: Y-Kabel ?

Zitat

Original geschrieben von MBMBMB
    gibt es evtl. so ein Y-Kabel das die vier Adern in der Netzwerkdose dann so aufteilt dass jeweils 2 fürs analoge Telefon auf eine seperate Buchse aufgeteilt werden?

mir sind nur adapter für cable sharing bekannt, die einmal vollbelegung auf zweimal vier kontakte aufteilen - nicht jedoch solche, die dann nochmal aus 3456 einmal 4/5 auf 4/5 und einmal 3/6 auf 4/5 machen würden. aber basteln könntest du sowas schon, die teile dafür gibt´s - nur zum fertig konfektioniert anbieten wollen das wohl zu wenige kaufen.

das problem ist nicht behebbar. man hat zwar einen weg gefunden, die clip-information des anrufers an analoge telefone zu übertragen. man hat aber keinen weg gefunden (und vermutlich auch garnicht gesucht), ihnen wie isdn-telefonen mitzuteilen, wenn ein anderes telefon den ruf schon entgegengenommen hat. die analogen telefone bekommen also die nummer nur in ihren "eingangskorb" gelegt und wissen nur, ob sie ihn selbst dort herausgeholt haben. wenn nein, dann wandert er in die anrufliste. von einer "entwarnung" (kollege kam schon) erfahren sie nichts und können daher auch nicht darauf reagieren. dieses phänomen ist nicht abhängig vom modell der tk-anlage und daher auch nicht durch deren wechsel beeinflußbar.

ein wechsel zu isdn-telefonen (egal ob mit schnur, ohne schnur oder in kombination schnurtelefon gleichzeitig schnurlosbasis) hilft dem problem hingegen ab. wenn es isdn-telefone sind, klappt es auch mit voneinader unabhängigen geräten, also einem schnurtelefon und einem schnurlosen, die "nebeneinander" stehen, ohne als system zusammenzugehören.

Zitat

Original geschrieben von 0172
    wenn es mir ginge 5 Jahre lang keine einzige 0171/0172/0177/0179 anbieten,

das problem sind ja nicht die "streubesitzer" einzelner schöner nummern solcher vorwahlen bzw. derer zehn oder weniger, sondern die netzanbieter, die wie im falle der 0172/46 ... /49 oder der 0171/1 und /9 ihre aufzufüllenden nummerngassen pallettenweise in den markt blasen. bei 0179 würde ja wenigstens seitens des netzbetreibers mangels neuemissionen eine schleichende verknappung eintreten. allerdings handelt es sich bei den am markt reißend nachgefragten easy-money-loops überwiegend um solche mit dieser vorwahl.
    ansonsten stimme ich dir voll zu. ich werde den markt bestimmt nicht kaputt zu machen helfen, meine schönen nummern bleiben "zur währungsstützung" bei mir, bis jemand anständige preise dafür bietet.

telefone werden auf 4/5 bzw. 4/5 und 3/6 (also immer in der "mitte" - bezogen auf die kontaktzungen, nicht immer die klemmen) angeschlossen. verständlich aber ausführlich erklärt findest du das im netz bei stingel, tocker, kahlhans und der netzmafia (sämtlich ~.de).
    mich erinnert dieser thread stark an einen, der zur gleichen zeit im telefonanlagenforum läuft: http://www.telefonanlagenforum…ystemtelefon-t2708.0.html - ich vermute mal einen crosspost ?

ich finde vanity-nummern noch besser: wenn man z.b. MYHANDY hat und in alphabetischer notation auf seine visitenkarte schreibt, wirkt das gleichzeitig als intelligenztest, deppen rufen einen so nicht an. gleichzeitig sieht 6942639 nicht so vordergründig nach wunschrufnummer aus und mir fiele jetzt auch kein wort oder name ein, in dessen numerischer umsetzung eine ziffer vierfach oder noch öfter auf sich selbst folgen würde (dreifach-sechs kommt allerdings desöfteren vor, als non / mom / onn / omm, oder auch dreifach-drei z.b. als eff - ziffern denen keine vokale zugeordnet sind, hingegen praktisch nie). für mich sind ziffernmehrungen in direkter folge, die nicht am ende stehen, auch eher ein minuspunkt - abgesehen von x000y00, das läßt sich noch gut überblicken. axbxcxd oder xabacad finde ich hingegen gut zu merken, insbesondere wenn die zwischenziffern ununterbrochen auf- oder absteigen (321, 456). probleme mit dem "überwählen" gibt es m.w. nur bei sms, da muß die nummer exakt stimmen.

Re: VIP Markt zusammen gebrochen?

Zitat

Original geschrieben von Mikopotschi
    Ich beobachte seit einiger Zeit, das bei Ebay der Markt nach und nach wegbricht.....vor ca. 6 Monaten konnte mann mit relativ guten Nummern noch gut Geld machen....
    Ist euch das auch so aufgefallen?

im prinzip ist mir das phänomen bekannt, allerdings ist es nach meiner beobachtung ein ganzes jahr älter.