Beiträge von 31509

Zitat

Original geschrieben von jof
    [Makler-To-Dos]

Und ein guter, ortskundiger Makler hat meistens schon passende Interessenten im Portfolio, und muss gar nicht mehr groß inserieren.

Da dessen Leistungen überwiegend den Vermieterinteressen dienen, habe bzw. hätte ich kein Problem, als Vermieter/Verkäufer den Makler selbst zu bezahlen. Dass aber im Regelfall der Mieter zahlt, hat für mich den Charme, dass durch die Maklerkosten ein "bestimmtes Klientel" (z.B. "Sparbrötchen" und Pfennigfuchser, selbst ernannte Mietrechtsexperten, Spinner, Lebenskünsteler, usw.) abgeschreckt wird, und erst gar nicht in die engere Auswahl kommt.

Ist der Makler dafür haftbar, oder liefert er nur irgendwas wofür er nicht haftbar gemacht werden kann? Pfennigfuchser sind nicht zwingend schlecht Mieter für einen Vermieter, im Gegenteil die "großzügigen" erwarten auch entsprechendes für ihren Einsatz...

Zudem wird die Maklercourtage meist auch vom Arbeitgeber bezahlt, sprich Deine ursprüngliche Motivation ist nicht deckungsgleich mit der Realität und Dir gehen andere Personen als Kunden verloren.

Zitat

Als Vermieter bin ich daran interessiert, langfristig seriös zu vermieten. "Schlaumeier" kann ich nicht brauchen. Letztens z.B. war schon fast alles in trockenen Tüchern, aber zur Vertragsunterzeichnung kam der potentielle Mieter mit einem Gerichtsurteil in der Hand und meinte, gemäß der Rechtsprechung könne er die Kaution auch in 3 Raten zahlen. Kein Problem, kann er, aber nicht (mehr) bei meiner Wohnung, denn die Vertragsunterzeichnung fand dann (durch meine Veranlassung) nicht statt und jetzt wohnt ein anderer da.

tja, der nächste unterzeichnet den Vertrag und liefert die Raten nachträglich. Vertrauen zu haben ist ein geben-und-nehmen und es gilt für mich auf beiden Seiten - Du klingst wie ein Diktator, aber momentan ist es eh ein Vermietermarkt, wird sich wieder ändern.

Zitat

Original geschrieben von Noe
    Ich benutze seit 2 Jahren Bong.tv und finde es klasse.

ich seh dort kein RTL als empfangbarer Sender, nur RTL2...gibt es dafür einen Grund?

Zitat

Original geschrieben von NokiaPort.de
    Lieber einen Schluck zu viel als zu wenig. Allerdings sollte man es auch nicht übertreiben, da man bei übermäßiger Durchspülung den Elektrolyt-spiegel aus dem Gleichgewicht bringen kann und zudem das Hungergefühl gemindert wird ("satt, weil sitt" :) ).

solange Du nicht übermässig schwitzt sollte da nichts passieren und der Haushalt ok sein.

Ich trinke Leitungswasser in rauen Mengen 3l, plus Kaffee und Milch (nochmal 1l). Der Weg zum Klo ist allerdings immer so weit...

Zitat

Reden - richtig. Das war ja auch meine Empfehlung. Andererseits weiß man bei der Beauftragung des Gartenbauers, dass die Stelle fachlich korrekt wieder hergestellt wird.

Wie würdest Du handeln, wenn Dir jemand Kratzer, eine Beule oder den Scheinwerfer kaputtfährt? Und der Schädiger (der erst durch Hinzuziehen der Nachbarschaft oder Polizei namentlich bekannt wurde) sagt: "kein Problem - hab' ich gute Kumpel mit kleine Werkstatt, der kriege das wieder hin". Lässt du Dich drauf ein, oder fährst du in Deine Stammwerkstatt...? (Bitte meine Ironie in diesem Absatz nicht zerpflücken).
    Gruß Jörg

hängt vom Wert des Autos ab - wenn das Auto (Wert 1000.-) durch den Schaden nahe einem Totalschaden ist...ähnlich sehe ich das bei diesem Rasen - was ist das für ein Erdhaufen am anderen Ende?

Das ganze gehört zum Lebensrisiko sich da jeden Aufwand erstatten zu lassen empfinde ich als unbillig. Zudem direkt an die Versicherung etwas einzureichen, wenn der Verursacher sagt die Kosten zu übernehmen ist unverhältnismässig. Mit Bequemlichkeit hat das nichts zu tun. Die Briefe alleine sind schon Stress.

Zitat

Original geschrieben von flo222
    Nicht wirklich, höchstens so lange bis ich außer Haus gemusst hätte, das Schloss war ohne aufbohren nicht mehr auszutauschen, und selbst hätte ich da bestimmt einiges mehr als nur den Zylinder zerstört. Deswegen hab ich seitdem nur noch Zylinder mit Gefahrenfunktion ein, da geht in so einem Fall das Tauschen auch ohne Schlüsseldienst.

ich hab das so verstanden, dass trick17 einen Zylinder mit Gefahrenfunktion hat und er nicht mehr ging...