Beiträge von 31509

    Zitat

    Original geschrieben von Jimmythebob
    Genau wie man eigentlich niemandem ernsthaft eine Hausrat empfehlen kann, dessen Hausrat zu 90% aus Ikea besteht, wie es bei den Kunden des TE wohl sein wird.


    bei Hausrat wird ja nicht unbedingt der Zeitwert, sondern der Neuwert ersetzt - daher kann sich die HR schon lohnen.

    Zitat

    Original geschrieben von Rodney McKay
    Ich rechne das ein wenig anders. Schau mal auf die Gesamtkosten von Treibstoff, Steuer und Versicherung die beim Altauto deutlich höher sind. Bei seinen Fahrleistungen (wobei nicht klar ist ob es einfache Strecken oder schon hin und zurück gerechnet ist) von mindestens 25.000 km/anno würde er mit dem Beispiels A1 SB mindestens 200 €/mon sparen, legt er jetzt noch 50 € von den 100 € drauf steht die Finanzierung. Die anderen 50 € kommen ins Sparschwein für Wartung & Verschleißteile.


    Vorteil bei dieser Lösung: Er bezahlt sein eigenes vernünftiges Auto ab, das zwar auch Wertverlust hat aber nicht so viel und von dem er viel länger was hat. Ggfls kann es später seine Freundin weiterfahren. Und er hat durch die Gebrauchtwagengarantie mindestens 2 Jahre Sicherheit!


    Bei der Altauto-Lösung wird das Geld auf Nimmerwiedersehen Monat für Monat sinnlos vernichtet und Sicherheit hat er auch keine, nächste Woche kann schon die nächste teuere Reparatur anstehen! Ich finde gerade wenn man wenig Geld hat sollte man es sinnvoll investieren und nicht so kurzsichtig verbrennen!


    kannst Du die geringeren Kosten des A1 vs Omega belegen?


    Und ein A1 mit einem Omega (A6 Format) zu vergleichen ist unpassend, oder? Daher ist der Verbrauch sicher unterschiedlich. Wie kann man 200.- Euro pro Monat sparen? - Spirkosten beim Omega sind ca. 250.- pro Monat bei etwas über 2000 km.

    Zitat

    Original geschrieben von Rodney McKay
    Möglichkeiten gibt es viele. In ein derart altes Auto noch gutes Geld reinzustecken halte ich für absoluten Unsinn zumal es nicht nur wegen dem technischen Zustand sondern auch wegen Verbrauch, Versicherung, Steuern, Umweltplakette usw echt schlecht dasteht.


    ...


    Steuern bei Benziner mit Euro 4 (nicht unüblich bei Motoren aus den 90ern) sind nicht hoch, und die Umweltplakette in grün ist inklusive. Wieso sollte die Versicherung hoch sein? Kapier ich nicht. Vollkasko brauchst Du einfach nicht, also ist dies gleich Null...Verbrauch mag sein, aber ob ich wegen einem 8l Auto mit leichtem Gerüst auf ein 6.5l Neu-Auto (auch ein neuer Golf ist schwerer als ein Golf IV) umsteigen muss?

    Zitat

    Original geschrieben von 7650w
    Habt Ihr seine Posts eigentlich gelesen?


    "Motor stottert manchmal, Rost breitet sich an blöden Stellen aus, Motor geht im Leerlauf vor Ampeln immer aus (bekanntes Problem dieses Motors), Türschlösser funzen nicht mehr, nur noch an der Fahrertür"
    Und jetzt Bremsbacke gebrochen....


    Sorry, aber das Risiko nicht pünktlich zu meiner befristeten Stelle im ÖD zu kommen, wäre mir zu hoch.


    als ob der ÖD so streng wäre...


    Wenn es ein bekanntes Motorproblem ist, dann gibt es auch eine Lsg -> google zeigt bei motor-talk welche an (Bsp.: Diskussion )


    Türschlösser sollte simpel sein und wichtig insbesondere falls ein Unfall passiert, Rost kann wichtig sein - je nachdem wo wie viel...2 Jahre gehen aber schnell vorbei.

    Reparieren lassen, gerade weil das Auto keinen Wertverlust mehr haben wird lohnt es sich auch mehr als 1000.- reinzustecken. Wenn Dir die Rechnung nicht passt stecke dieses Geld in den Wertverlust eines neu-gebrauchten. Schwupps es lohnt sich - insbesondere wenn Du dieses Auto kennst und ahnst was Dich erwartet. Bremsen sind sowas wie Benzin - man verbraucht es. Der Benziner-Omega kann wenn er nichts groß (Aufhängung, Motor) hat noch 50tkm fahren.

    25% sind dann wieviel in Euro? 2000.-€? Das würdest Du in Emotionen verbraten an einen Nachmieter den Du niemals wiedersehen wirst...


    25-30% finde ich für eine Küche die 2-3 Jahre auf dem Buckel hat ok. Die Elektrogeräte sind das einzige was man evtl sinnvoll mitnehmen kann, wenn man will. Alles andere hat kaum Wert. Mehr als 70% (brandneu) würde ich nie zahlen.

    Zitat

    Original geschrieben von SAR
    Die Frage die eigentlich bleibt ist für mich, warum er mit dem Geld (1050€) nicht hinkommt ?


    Eine 30 qm Wohnung auf dem Land kann nicht die Welt kosten und die Fahrtkosten zum Arbeitsplatz dürften über die Pendlerpauschale gedeckt sein.


    Lass die Wohnung warm 400 kosten, dann bleiben ihm trotzdem noch 650 zum Leben. Natürlich ist das nicht viel, aber muss er deswegen Leitungswasser trinken ?


    120 km Fahrtkosten ist gedeckt durch die Pendlerpauschale? Zahlst Du Steuern?


    1. Da er kaum Steuer zahlen kann von diesem Gehalt, wird diese das zu versteuernde Gehalt auch nicht relevant senken.


    2. 60 km ist 18.- € pro Tag Verringerung des zu verst. Gehalts.


    Sorry, bei dem Gehalt und den Rücklagen sind 60 km für ein Auto ohne Wert zu viel und zu riskant.