Beiträge von Schleimenstein

Ich habe mit dem e400 von Toshiba im Media-Markt schon mal etwas rumgefummelt - ein kleines properes Teil, aber ohne CF-Slot, Bluetooth etc. Die Displays sowohl vom e400 als auch vom 'großen Bruder' e800 haben mich auf den ersten Blick nicht ganz überzeugt, waren aber vielleicht auch nur schlecht eingestellt. Wenn es so klein sein soll, fährst Du glaube ich mit dem HP 1930 besser. Was bei den Dell-Geräten auffällt, sind ihre sehr guten Testergebnisse. Beim Axim X5 advanced, den ich kurz mal hatte, gefielen mir vor allen die von Dell ergänzten Software Bestandteile, wie z.B. die Batterieladestandsanzeige, die ständig sichtbar war. Vielleicht solltes Du Dir auch mal den z.Zt. günstig zu habenden Pocket Loox 600 anschauen. Du hast Bluetooth, Cf-Slot und ein gutes Gerät für unter 300 EURO, zumindest bei Ebay und schon mehrmals hier im Forum.

Da müssen wir nun erst einmal klären, um welches Dell-Gerät es denn nun geht. Ich bin wg. der Bezeichnung Basic vom älteren X5 ausgegangen; bei der neuen 3er Reihe weiß ich bis jetzt nichts von einem Basic-Gerät. Der Basic der 5er Reihe hat jedenfalls einen CF-Slot der X3i hat allerdings wirklich keinen.

Also der entscheidende Unterschied zwischen beiden Geräten ist erst einmal die Größe. Der Axim zählt eher zu den größten seiner Klasse, während der Ipaq im kleinsten Gehäuse steckt, daß es für Pocket Windows Geräte gibt. Beide werden ohne Docking Station ausgeliefert, können also nur per Kabel gesynct werden, was im Ergebnis keinen Unterschied macht. Ich finde halt sowohl bei Handys als auch bei PDAs gehört eine Lade/Docking/Syncstation irgenwie dazu. Das neueste Betriebssystem bringt Dir beim Ipaq wohl nicht soviel, da Du den verbesserten Bluetooth Service etc. doch nicht nutzen willst. Das Display ist bei beiden Geräten top. Der Axim hat auch noch die Möglichkeiten eines CF-Slots. Ich würde aber unterm Strich den Ipaq nehmen, denn soviel Leistung auf so kleinem Raum gibt es sonst nirgendwo.

Irgendwie läuft es mir hier kalt den Rücken runter, wenn ich manches lese. Ich kann ja verstehen, wenn man sauer ist, Gelder im dreistelligen EURO-Bereich noch nicht bekommen zu haben, aber hier haben mehrere Leute tweets absolute Seriösität bestätigt. Der Mann ist in gesundheitlichen Nöten und keinem von uns steht es zu, hier mit medizinischer Halbbildung Ferndiagnosen zu stellen oder tweets ehrliches Posting hier in spitzfindigen Einzelaspekten anzuzweifeln. Mich bringt das ganze hier zu intensivem Nachdenken über Ersatzbefriedigungen und ähnliches. Wir können tweet hier wirklich nur Gute Besserung wünschen. So weit ich weiß, hat er übrigens einen hiptop mit ins Krankenhaus geschschmuggelt, mit dem er sich bei einigen ja auch gemeldet hat. Die Teile haben also auch ihren Nutzen...
    Mein rat an alle, die sich bis jetzt geschädigt fühlen: gebt dem Mann Zeit, seine Angelegenheiten in Ordnung zu bringen. Er wird es tun, denn menschlich anständig ist er ohne jeden Zweifel. Ihn hier verbal abzuschlachten, bringt keinem seine EUROS zurück. Bei mir hätte er Kredit, wenn Geschäfte noch nicht abgeschlossen sind.
    Auf diesem Wege Alles Gute für Dich, lieber tweet, und einen besseren Verlauf des Neuen Jahres als sein Beginn!

M21i netlock oder Simlock

Ich muß jetzt mal ziemlich dumm fragen - gestern im Media Markt Nedderfeld in Hamburg; stapelweise M21i für 69,99 EURO von debitel, auf der Packung ein ausdrücklicher Hinweis auf einen Simlock, der vom Verkäufer als solcher bestätigt wird mit dem Hinweis, daß selbstverständich eine Registrierung der Simkarte stattfinden würde - nun die Frage:
    Sind mit Sicherheit alle debitel-Geräte aus der gleichen nur genetlockten Serie der Verkäufer also wieder mal inkompetent und der Packungshinweis Bluff? Hat vielleicht ein Hamburger schon eines von den besagten Stapeln erworben und kann das bestätigen?

Dem kann ich mich nur anschließen; komfortabler als mit dem 9210 kann man SMS nicht schreiben, ich hatte mal eines und habe es weggegeben, weil es kein GPRS fürs net hat, aber ich kann mich erinnern, mit keinem Gerät so schnell SMS geschrieben zu haben. Das 6800 ist da bei weitem nicht so komfortabel, wenn auch wirklich pfiffig, schon weil die Tastatur beleuchtet werden kann. Der Komfort ist übrigens auch schon durch die S/W Vorgängerversion 9110 (i) gegeben, bei dem ich die SMS Funktion optisch noch pfiffiger gemacht fand und Farbe braucht man ja dafür nicht unbedingt. Diese Geräte sind inzwischen zwischen 50 und 100 EURO zu haben; warum nicht als Zweitgerät....

Ich ärgere mich da auch zunehmend drüber. Hast Du von dem Firmware-Update schon was gehört? Von der Hotline bekommt man nur Versprechungen. Wenn ich die Flatrate jetzt doch mit meinem immerhin auch noch vorhandenen P800 nutze, hätte ich mir den XDA als teuren Organizer wirklich sparen und lieber gleich den besser ausgestatteten Ipaq 5550 nehmen können, schon weil man auf die kamera des XDA II wohl problemlos verzichten kann.
    Also was tun, um O2 Feuer zu machen?