Beiträge von Schleimenstein

Das Motorola V525 hat im Test bei Xonio.com wirklich sehr gut abgeschnitten und ist auf dem 4. Platz im Ranking gelandet. Lies Dir doch den Test mal durch. Ich habe das Gefühl, daß man da für 49 EURO doch einiges bekommt.

Laut Prospekt kommen noch

Nokia 6600
    Nokia 6220
    Samsung x600
    SonyEricsson P900
    Siemens SX1
    Motorola v600 [/QUOTE]

Das ist doch wohl am ehesten wieder aus der Abteilung "Papier ist geduldig". Vodafone hat sowohl das p900 als auch das Nokia 6600 seit geraumer Zeit uaf seiner Homepage mit Preis und auf meine Nachfragen am Gänsemarkt in hamburg hat es nur geheißen: vor Weihnachten tut sich da gar nichts mehr und fast direkt gegenüber bei den Kollegen von O2 ist das P900 in ganz weiter Ferne ("noch gar nichts von gehört") und das Nokia 6600 für Kalenderwoche 51 (also ab dem 15.12.) immerhin in Aussicht gestellt.....wo O2 allerdings das Siemensgerät noch in diesem Jahr herzaubern wollte, ist mir völlig schleierhaft - also: warten....

Keine ganz leichte Aufgabe, da viele mögliche Kandidaten (X70, MV 525 etc.) Klapphandys sind. Die Nokias haben meist kein 65. Farbdisplay, das T610 hast du, ein Smartphone willst Du nicht.
    Spontan wäre mir das Nokia 6600 eingefallen, aber das firmiert ja schon unter 'Smartphone' und das kommende Siemens Sx 1 (oder so) auch.

Ich schwanke auch intensiv zwischen Ipaq 2210 u. 1940 hin und her. Die konkurrenzlose Größe des 1940 reizt schon sehr, außerdem ist er billiger. Es fehlen ein Sync/Cradle und der Cf-Slot, außerdem ist der Prozessor auf dem Papier langsamer (wie sich das in der Praxis wirklich auswirkt, kann man wohl nur bei direktem Vergleich mit derselben Anwendung sagen). Wenn es dir um Zukunftssicherheit geht, würde ich sagen, daß du mit dem 2210 mit beiden Slots auf der sichereren Seite bist. Den 1940 hat HP jetzt ja auch durch den 4150, der das gleiche Gehäuse hat wie der 1940, aber Cradle u. WiFi und einen schnelleren Prozessor, aber wieder keinen CF-Slot, noch weit übertroffen. Der Tungsten T2 ist dann halt im Gegensatz zu den Ipaqs ein Palm. Ob besser oder schlechter ist Ansichtssache, software gibt es für beide Systeme inzwischen viel und günstig. Auch in Sachen 'Multimedia' hat Palm aufgerüstet, einen CF-Slot hat aber auch der T2 meines Wissens nicht.

Zitat

Original geschrieben von martin
    kann man mit dem ding nicht "richtig telefonieren" wie z.b. mit dem p900?

Wie mit dem P900 kann man mit dem Tungsten W nicht telephonieren, denn ans Ohr halten wie XDA oder MDA etc. ist nicht. Ein Headset liegt bei und es gibt Versionen des Jabra 200 BT Headsets mit Spezial-Dongle, die immerhin ein Schnurfreies Telephonieren ermöglichen. Ansonsten hat man einen brauchbaren Palm (allerdings mit dem nicht mehr aktuellen Palm OS 4,2), der sehr gut verarbeitet ist, mit guter Tastatur (warum jene allerdings nicht beleuchtet ist, wird Palms Geheimnis bleiben....) und einem Top-Display. Mit diesen Eigenschaften und vor allem der Speicherkartenerweiterbarkeit ist das Gerät dem Treo 270 weit überlegen (auch wenn jener kleiner ist). Ebenso sind die Telephonfunktionen deutlich besser eingebunden. Eine neue Palm-Alternative könnte der Treo 600 werden, sofern jener endlich zu bezahlbaren Preisen nach Deutschland kommt...
    Wenn es Dir um eine PDA/Telephon Kombi geht, die man ans Ohr halten und mit der man per Lautsprecher freisprechen kann, würde ich mich mal um den XDA bzw. MDA kümmern, die nach Erscheinen der Nachfolgegeräte jetzt billig zu haben sind. Es ist dann allerdings Pocket PC/Windows CE als Betriebssystem und kein Palm OS - über für und wider dieser Systeme gibt es hier im Forum genügend Diskussionen....

Das ist ja nicht gerade ein Schnäppchenpreis; Saturn und auch der Mediamarkt haben den Tungsten W vor 2-3 Wochen für 549.- EURO ohne Vertrag gehabt, bei Debitel kostet er mit einem Vertrag 299 EURO. Bei Ebay sind unbenutzte deutsche Geräte (in diesem Fall wg. der Tastatur wichtig) für 400-450 EURO zu haben.