Beiträge von Schleimenstein

XDA SMS Zeichenzähler

Auf solch einen netten Link hatte ich doch insgeheim gehofft....danke Zahmer Tiger!
    Das ist ein weiterer Vorteil dieser Geräte: Daß es bei Problemen mit den grundlegenden Betriebssystemen und irgendwelchen Defiziten dort bald irgendwo eine Ergänzungssoftware gibt, ist immer sehr wahrscheinlich - man muß sie nur finden.

MDA/XDA Nachteile etc.

Ich benutze bisher nur die Tomtom Stadtpläne ohne GPS-maus, aber warum sollte es nicht flüssig laufen?
    Ein Nachteil der Geräte ist sicher das Gewicht-sie sind nicht so schwer wie ein Nokia 9210, aber schon schwerer als die meisten PDAs und fast alle Handys sowieso. Dafür hast Du keinen Streß mit Infrarot- oder Bluetooth Verbindungen. Das Display ist nicht auf dem neuesten technischen Stand des Machbaren, aber mir hat es bisher immer vollkommen ausgereicht. Mit dem Einlegender Sim-karte, was häufig kritisiert wird, hatte ich noch nie Probleme. Nerven tut mich, daß es für die SMS keinen mitlaufenden Zeichenzähler gibt Wap- und Internetzugang läuft super, das Laden von Software über die Sync-Station ebenfalls. An das große gerät beim Telephonieren gewöhnt man sich, die Sprachqualität ist gut, freisprecheinrichtung u. Headset funktionieren auch.
    Was mich an den Geräten so begeistert ist die Möglichkeit, auf doch sehr kleinem Raum Dinge wie z.B. Wörterbücher u. Stadtpläne immer in einem Gerät zur Hand zu haben, das man im Grunde als Telephonsowieso bei sich hat. Ich habe allerdings für ANDERE Netze noch kleinere Geräte, aber meine Hauptkarte, dessen Nummer meine Bekanntenhaben, steckt jetzt seit einigen Wochen im XDA.

MDA mit Pocket PC/WinCE

Wieso sollte TomTom Software mit Pocket PC 2002, das meines Wissens die neueste Version von WindowsCE darstellt, nicht laufen. Die TomTom City maps laufen auf meinem zum MDA fast identischen XDA völlig problemlos. Ein Wechsel auf ein technisch älteres uns schwächeres Betriebssystem wäre doch Schwachsinn.
    Ansonsten habe ich mit einem XDA im täglichen Gebrauch als 'Ersthandy' sehr gute Erfahrungen. er ist gleichzeitig ein absolut vollwertiger PDA, allerdings gibt es bei den neueren Ipaq u. Toshiba Modellen (und natürlich anderen) jetzt schnellere Prozessoren. Ich habe aber bis jetzt mit der gängigen Software noch keine Probleme mit dem XDA gehabt.

Smartphone Erfahrungen

Um hier noch einen Gerätetyp ins Spiel zu bringen: die Treos 180 u. 270. Mit denen hast Du einen Palm mit Telephon und das für ca. 150 gr. Gewicht, beim 180 in S/W mit Tastatur oder Graffity, beim 270 in Farbe mit beleuchteter Tastatur. Über die Vorteile von Palm OS muß ich hier nicht viel sagen; die Geräte haben den Nachteil, daß Größe bzw. Auflösung der Displays eher den Palm Billigserien entsprechen und das es keine Erweiterungsmöglichkeit durch SD Karten etc. gibt.
    Nun meine User-Erfahrungen mit anderen Geräten der Smartphoneklasse:

Nokia 9210: Tolle Telephonfunktion (Nokia halt) mit gutem Klang; brauchbares Display, durch die Tastatur sehr hoher mail/SMS etc. Komfort; allerdings viel zu schwer...aber vor allem in der i-Version sicher einempfehlenswerter Klassiker
    P800: Sicher ein tolles Gerät mit vielen Möglichkeiten, aber ich habe für so viel Geld noch nie etwas bekommen, was vom Design her so billig gemacht wirkt-alles Plaste - und der Stift ist einfach nur peinlich; aber er kann fast alles bei 150 gr.
    SPV: Auch recht interessant, aber im Grunde ohne die von Orange in der Schweiz oder UK angeboteten Netzfunktionen nicht so attraktiv. Das Gerät wirkt sehr wertig ist für ein Handy aber im Grunde auch zu schwer; das Display ist hervorragend, die Eigenschaften als Telephon fand ich nicht so toll.
    Xda: Sehr attraktives wertiges Äußeres, sehr gutes Display, das auch in der Sonne gut ablesbar ist; volle Benutzbarkeit aller Pocket PC 2002 Programme, Speicherkarten bis 256 MB laufen problemlos usw. Ich habe micht trotz der gut 200gr. an das Teil gewöhnt und für O2 Nutzer sind die Vorkonfigurationen sehr praktisch. Man kann durch die erhältliche Software Stadtpläne, Wörterbücher etc.quasi mit dem Handy bei sich haben...
    Das Nokia 7650 hat auch ein sehr gutes Display, brauchbare Kalenderfunktionen etc., aber die Eingabe über die Handytastatur ist doch recht mühsam und dafür ist es dann wieder zu schwer.

Die Kameras halte ich bei allen Geräten (der Xda hat keine, für den 9210 gibt es ein passendes Modell) für eher marginal- ein Schnappschuß oder Erinnerungsphoto ist mach- und dann auch verschickbar, es gibt heute aber schon sehe günstige Digitalkameras, die dann doch mehrere Ligen höher angesiedelt werden.