Beiträge von geWAPpnet

Willst Du Seiten für moderne Browser (WAP 2.0) machen oder auch kompatibel zu alten Handys (WAP 1.1)? In ersterem Fall schreib wie gewohnt HTML und lass alles Komplizierte weg (Frames, etc.). Natürlich muss Du Dich an die XML-Syntax halten, aber das dürfte Dir als erfahrener HTML-Ersteller ja bekannt sein, denn seit fünf Jahren ist XHTML schon der Standard im Web (falls Dir die paar Änderungen doch noch nicht bekannt sein sollten, hier stehen sie: http://www.w3.org/TR/xhtml1/#diffs). Solche HTML-Seiten kann jeder moderne Browser anzeigen. Wenn Du es aber ganz genau wissen willst, dann lies die Spezifikationen von XHTML Basic (http://www.w3.org/TR/xhtml-basic/) und die Ergänzungen von XHTML Mobile Profile (http://www.openmobilealliance.…77-xhtmlmp-20011029-a.pdf).

Wenn es nun aber WML (WAP 1.1) sein soll, das ist auch kein Problem, denn auch das ist für einen HTML-Erfahrenen leicht zu erfassen. Am genauesten informieren Dich wie immer die offiziellen Spezifikationen (http://www.openmobilealliance.…ap-191-wml-20000219-a.pdf), aber es gibt auch diverse Tutorials im Web (z. B. http://selfwml.myscope.net/, was aber veraltet und lückenhaft ist).

Ich mache alle Seiten (auch mein normale Webpage) mit einem reinen Texteditor, also kann ich Dir zu Tools nichts sagen. Zur Größe der Seiten gibt es in den Spezifikationen weder zu WAP 1.1 noch zu WAP 2.0 Vorgaben. Es hängt also nur von den technischen Möglichkeiten der zu berücksichtigenden Endgeräte ab. Die allerersten WAP-Handys haben schon kaum 1 KB große WML-Seiten vertragen, moderne Geräte schaffen teilweise auch 100 KB große HTML-Seiten. Gleiches gilt für Bilder. Willst Du kompatibel zu ganz alten Handys sein, darfst Du nur das Schwarzweißformat WBMP für Bilder benutzen. Fast alle Farbhandys (egal ob WAP 1.1 oder WAP 2.0) können aber auch problemlos JPEG, GIF und/oder PNG.

Zitat

Original geschrieben von macreiner
    Ich habe mir die Einstellungen von Opera einmal angesehen. Da steht tatsächlich "Proxy verwenden: aus"

Da habe ich nun eingeschaltet, den Port mit 8080 angegeben. Jetzt muss ich noch einen HTTP Proxy Host eintragen, was ist das? Die Server-Adresse (195.182.114.52)?

...da kann ich also sagen, das Telefon, respektive Opera hat den Proxy in der Einstelldatei ignoriert, ich habe es fleissig genutzt und bin nun der Dumme :flop:

Sieht so aus. Und, ja, Du musst da 195.182.114.52 eintragen. Dann funktioniert Opera wie gesagt nicht mehr, denn man kann Opera nicht mehr im Rahmen der Flatrate nutzen. Hast Du Dich denn gar nicht gewundert, dass hier im Forum ein 25 Seiten langer Thread mit dem Titel "O2-Flat - Netfront & Opera funktionieren nicht mehr" existiert, Du und Dein Handy davon aber scheinbar gar nicht betroffen bist?

Also Agile Messenger (in der Java-Version vielleicht nicht) und vor allem der Newsreader gehen schon mal nicht über den Proxy. Bei Opera kenne ich die S60-Version nicht, aber bei der UIQ-Version muss man den Proxy im Programm selbst einstellen. Der im System wird einfach ignoriert. Wenn man ihn aber korrekt in Opera einstellt, dann geht Opera seit Anfang Dezember nicht mehr (siehe langen Thread zu dem Thema).

Also alles klar, Newsreader und Opera sind die Gründe bei Dir. Tja, wie schon mehrfach gesagt, das ist eben die Gefahr seit der Umstellung auf internet als APN. Zwar funktioniert damit alles (anders als bei dem APN wap.viaginterkom.de), aber man verliert leicht den Überblick, welche Programme den Proxy benutzen und welche nicht. Und nur der Proxy ist ja entscheidend für die Flatrate. Aus Sicht von o2 ist das natürlich richtig so, schließlich sollst Du ja im Rahmen der Flatrate AUSSCHLIESSLICH den internen WAP-Browser nutzen, der immer garantiert über den Proxy geht.

Zitat

Original geschrieben von macreiner
    Alle Zugriffe sind über diesen einen Zugangspunkt gelaufen. Somit sollten sie in der Flat enthalten sein, richtig?

Du bist sicher, dass Du ausschließlich den eingebauten Browser benutzt hast? E-Mail-Client, Java-Programme und andere Internetnutzung gehen ja nicht über den Proxy und verursachen entsprechende Kosten.

Zitat

Original geschrieben von cupito
      dflash: eigentlich nicht wap ist ein anderes format als xhtml und html. in der art mp3 und aac. ;-)
    obwohl sich xhtml und wml noch recht ähnlich sind.

Hä? Da wirst Du wohl so einiges durcheinander. Also WAP kennt als Mark-Up-Languages WML und XHTML MP. WML ist schon deutlich anders als XHTML MP. XHTML MP wiederum IST aber echtes HTML (das es heute nur noch als XHTML gibt). Genau genommen ist XHTML MP eine Untermenge des gewöhnlichen XHTML 1.0 (was wiederum inhaltlich dem lange veralteten HTML 4.0 entspricht), wie es bei jeder normalen Webseite benutzt wird. Somit kann wirklich jeder normale (aktuelle) WAP-Browser jede Webseite aufrufen, denn die Tags aus (X)HTML, die es in XHTML MP nicht gibt, werden einfach ignoriert.

Zitat

Original geschrieben von cupito
    jo 50mb in wenigen tagen. du bist genau einer von denen die diese flat kaputt machen!!!

Aber er hat doch recht. Du forderst ja eigentlich einen günstigen Volumentarif für 50 MB und nicht ein WAP-Flatrate. Das mag für Dich und Dein WAP-Surfverhalten auch die richtige Forderung sein, aber mit einer WAP-Flatrate hat das nichts zu tun.

Übrigens heißt eine WAP-Flatrate "WAP", weil sie alles, was man mit einem WAP-Browser so machen kann, beinhaltet. Und dazu gehört natürlich gerade auch alles, was o2 so auf ihrem Portal anbieten, also WAP 2.0-Seiten, Musikdownload, Videodownload, Spieledownload, Bilder in hoher Auflösung usw. Selbstverständlich kann man damit problemlos 50 MB in ein paar Tagen ersurfen. Wohl gemerkt, ich rede hier sogar nur von der Nutzung des o2-WAP-Portals.

Zitat

Original geschrieben von filosofolus
    Kennt jemand gute Foren, die man im Wap erreichen kann? :rolleyes:

Einige stehen ja bei gewappnet.de in der Rubrik "Netz". Und diese sind zudem alle kostenlos (anders als wap.telefon-treff.de).

Zitat

Original geschrieben von k1x
    emails rufe ich immer einfach über das handy ab -> nachrichten -> e-mail -> posteingang -> auf neue email prüfen....

ällt das eigentlich unter die flat oder nicht ?

Nein, denn das machst Du ja nicht im Browser. Mehr zu dem Thema liefert die Suchfunktion hier im Forum.

Zitat

Original geschrieben von drkohl
    Quatsch! Die PDA-Link-Seite ist wap 2.0, also html, und die kannst du dir auch am PC anschauen. Kannst ja den Link unten mal anklicken...

k1x: Gib einfach http://gewappnet.de/pda.html ein, und schon gehts.

Schon richtig, aber Lobo hat auch recht, die eigentliche Seite (http://gewappnet.de/) ist eine WAP 1.1-Seite und lässt sich somit nicht mit den meisten Webbrowsern (IE, Firefox) aufrufen. Das geht erst mit WAP 2.0 und dafür gibt es die genannte Unterseite, die aber auch nur Links zu HTML-Seiten enthält.

Nein, die sollten unbeeinflusst davon sein. Da Du die Spiele legal bei Jamba gekauft hast, solltest Du Dich direkt an die wenden. Offenbar haben die mal wieder irgendwelche Spiele in das Programm genommen, die sie auf dem entsprechenden Modell nicht getestet haben. Berichte dann über Deine Erfahrungen, das interessiert sicher auch andere.