Beiträge von geWAPpnet

Zitat

Original geschrieben von achim007
    warum habe ich dann 13 Euro + MWST Kosten ? mit dem Vermerk Internet ? Gruß Achim

Wenn es kein Fehler von o2 ist, dann musst Du irgendein Programm genutzt haben, welches eine Internetverbindung braucht, aber nicht den Proxy benutzt. Opera auf dem P900 ist z. B. so ein Programm. Dieses berücksichtigt nur den Proxy in den eigenen Einstellungen und nicht den in den Geräteinstellungen. Benutzt man es mit APN internet und Proxy bei den Geräteverbindungseinstellungen, aber ohne Proxy bei den eigenen Einstellungen, funktioniert das, aber es wird eben nicht in der Flatrate abgerechnet.

Zitat

Original geschrieben von karakas
    kann jemand eine 100% sichere antwort geben?
    wer hat o2-flat, nutzt diese auch im wap2.0 für html und wap und hat keine weiteren kosten ausser der flat?

Eigentlich alle, die das hier seit weit über einem Jahr zigmal im Forum schon geschrieben haben. Und dann noch zigmal, weil es wieder und wieder und wieder und wieder nachgefragt wird und sicher auch in Zukunft immer und immer wieder nachgefragt werden wird. Aber dann kannst Du das ja beantworten.

Tja, warum hat Dir der Hotline-Mitarbeiter eine durch und durch schwachsinnige Aussage gegeben (als "Techniker" müsste er ja wissen, dass es gar keine technische Möglichkeit für o2 gibt, den Aufruf von Webseiten und WAP 2.0-Seiten zu unterscheiden und das o2 auch nirgends den Aufruf von Webseiten mit dem WAP-Browser im Rahmen der Flatrate verbietet)? Warum bekommt man bei der o2-Hotline niemals korrekte Aussagen bzgl. der Flatrate? Wenn man das wüsste ...

Zitat

Original geschrieben von achim007
    es ist auf alle Fälle so, das nicht mehr alles was über 8080 oder 9201 läuft nix kostet... ob ich über links mal auf einer http://www.seite war ?

Die Aussage ist falsch und schlicht Unsinn, weil es keinen wirklichen technischen Unterschied zwischen Web- und WAP-Seiten (2.0) gibt. Bitte das schnell wieder vergessen, damit wir es hier im Forum nie wieder lesen müssen. Alles was technisch über den Proxy läuft, ist in der Flatrate. Punkt.

Wir reden hier ja von historischen Geräten (das erste WAP 1.1-Gerät überhaupt auf dem deutschen Markt!) und damals war das schlicht nicht vorgesehen, dass man Nokias höchst propriäters Format über den WAP-Browser herunterladen kann. Das sollte man sich schön für viel Geld als SMS schicken lassen. Also lass Deine Versuche, es geht nicht.

Zitat

Original geschrieben von RolandK
    hatte auch den Port 8080 über APN internet versehentlich 2 mal benutzt und prompt berechnet bekommen. Benutze sonst den Port 9201 mit APN internet, der nicht berechnet wird

Reden wir jetzt von Eigenheiten von UMTS im Zusammenhang mit der WAP-Nutzung? Für GPRS wäre das eine neue Feststellung, dass nur der Port 9201 in der Flatrate liegt. Die bisherige Information war, dass alles was über den Proxy läuft und funktioniert, in der Flatrate ist - völlig gleichgültig, mit welchem Port.

Zitat

Original geschrieben von chillinthemost
    Hallo Leute! Ich oute mich hier jetzt, ich bin ein o2-Hotliner!!! Schon interessant, was es hier so zu lesen gibt. Man muss schon zugeben, ein paar Leute gibt es immer, die falsche Informationen rausgeben, aber bestimmt nicht mit Absicht, und böswillig!

Dann würde mich aber doch mal interessieren, wie zeitnah und detailliert werdet ihr zu technischen Umstellungen informatiert? Zum Themenkomplex Flatrate habe ich weder persönlich noch andere hier in ihren Erfahrungsberichten je eine korrekte Aussage bekommen. Man muss den Eindruck bekommen, APN, Proxy, WAP 2.0, Tunneln, HTML vs. WML, Browsererkennung, usw. sind alles Themen und Begriffe, die im Vokabular der Hotliner nicht vorkommen. Aber statt dieses zuzugeben, werden immer irgendwelche anderen, teilweise unfassbar absurden Sachen erzählt. Gibt es denn nicht sowas wie einen Second-Level-Support, an den die Hotliner vermitteln können? Dass man keine Techniker vollzeit beschäftigen kann, um sich Fragen, wie man das Handy ausschaltet, anzuhören ist klar, aber die Hotliner sollten bei Ihren Horizont offenbar deutlich übersteigenden Themen an Kundige weitervermitteln können.

Zitat

Original geschrieben von drkohl
    Es ist wohl so, dass der apn "internet" zwar mit der Flat über den Proxy benutzt werden kann, allerdings fallen dann immerhin die jeweiligen Tagesnutzungsgebühren an.

Nein, das sollte nicht so sein. Was über den Proxy geht, wird bei Flatrate in keiner Weise abgerechnet, auch nicht die Tagesgebühr. Jedenfalls wurde das hier im Forum von Nutzern des Proxys und APN internet mit der Flatrate so geschrieben ("keinerlei Kosten auf der Rechnung"). Der einzige Nachteil können unbewusste Kosten sein, wenn man andere Programme als den Browser (E-Mail-Client, Messenger) nutzt, die nicht in die Flatrate fallen, aber technisch trotzdem funktionieren (anders als bei wap.viaginterkom.de).

Zitat

Original geschrieben von mavolta
    Heißt das, ich kann (mit Einschränkungen in Sachen Komfort) ohne weiteres normale WWW-Seiten mit dem S65 aufrufen, ohne Sorge vor weiteren Zusatzkosten?

So ist es. Zu große Seiten oder Sachen mit Frames und JavaScript gehen halt nicht oder liefern Fehler, aber Kosten entstehen Dir in keinem Fall. Du kannst also beruhigt die Unterseite "PDA-Links" bei mir und die dortigen Links aufrufen. ;) Und Deine Einstellungen sind okay so. Schließlich ist er ja da auch, der Proxy.

Zitat

Original geschrieben von mavolta
    Das komische ist, daß unter Einstellunge>Datenverbindungen>HTTP-Profil steht: "Proxy deaktiviert: ja", d.h. weder Proxy- noch Port-Einstellungen werden verwendet, trotzdem funzt alles.

Schau mal, ob es auch sowas wie Einstellungen>Datenverbindungen>WAP gibt und da irgendwo ein Gateway eingetragen ist. Zu WAP 1.1-Zeiten nannte man den (zwingend nötigen) Proxy noch Gateway und der wurde in der Regel bei eigenen WAP-Einstellungen eingetragen.

Übrigens gehen durch das o2-Gateway/Proxy immer HTML-Seiten.