Beiträge von geWAPpnet

    Tut mir leid, da komme ich jetzt auch nicht mehr mit. Wenn hier ernsthaft gefordert wird, wieder zurück zu WAP 1.1 zu wollen (was schon damals eher eine technische Fehlentwicklung war), dann läuft irgendwas falsch. Dann lasst das mit dem mobilen Internet ganz und beschränkt euch halt auf SMS. Wollt ihr etwa auch eine DSL-Flatrate, mit der man aber kein Webseiten aufrufen darf, die größer als 2 KB sind?


    Der logische Schritt für o2 wäre nicht ihre Produktnutzungsbestimmungen nachträglich zu ändern (was ja eh nicht für bestehende Verträge geht), sondern eher einen Flatratetarif für die normale Nutzung einzuführen bzw. realistische Inklusivvolumen zu bezahlbaren Preisen.

    Zitat

    Original geschrieben von spielverderber
    Schwer off Topic, aber ich weiß immer noch nicht was nun der Unterschied zwischen WAP 1 und WAP 2 ist. Welche Seite ist typisch Wap 2.0 und keine normale HTML Seite?


    Meine Seite http://gewappnet.de/pda.html ist z. B. echtes WAP 2.0. Aber WAP 2.0 ist aus Sicht der Seiten einfach nur abgespecktes XHTML 1.0, also das, was der ganz normale Webseiten-Standard ist (früher war das HTML 4.0, aber schon seit vielen Jahren ist dies XHTML 1.0). WAP 1.1 ist aus Sicht der Seiten WML, eine andere Mark-Up-Sprache. Vor allem ist das Konzept etwas anders. Während bei WAP 2.0/Web die Seiten direkt vom anbietenden Server auf das Handy übertragen werden und dort vom Browser interpretiert werden, werden die WML-Seiten von WAP 1.1 zwingend über einen Proxy geleitet, der diese in ein komprimiertes Binärformat umwandelt, welches der Handy-Browser versteht. Dieses Binärformat wiederum kennt übrigens Opera nicht, weshalb auch Opera mit zwischengeschaltetem Proxy (früher, als Opera grundsätzlich mit der Flatrate funktionierte) keine WML-Seiten aufrufen konnte.


    Aber zu dem o2-Schreiben: Damit verstoßen sie nach meiner Meinung eindeutig gegen ihre eigenen Bedingungen. Denn es ist immer nur von WAP die Rede, nie von WAP 1.1.

    Worüber diskutiert ihr hier eigentlich? Wo ist der Sinn, den Sinn von o2-Vertragsbedingungen zu hinterfragen? Natürlich kann man mit einem Smartphone genauso viel Traffic wie mit einem Notebook erzeugen, aber das ist doch völlig irrelevant. In den o2-Bedingungen gibt es nun mal Formulierungen und die sind, wie sie nunmal sind. Wir kennen sie, wir wissen, was danach als erlaubt und was als nicht erlaubt gilt, fertig. Was bringen da alles weitere Philosophieren über Sinn und Nutzen der o2-Bedingungen zu deren Produkten? :confused:

    Zitat

    Original geschrieben von gs32
    Edit: Ok, nach etwas Suchen und Lesen in den anderen Threads bin ich jetzt schlauer. HTML Seiten gehen nur noch über den APN internet und den Port 9201. Na hoffen wir mal das Beste :rolleyes:


    Und auch das stimmt so nicht. Mit dem eingebauten Browser des P900 kann ich über wap.viaginterkom.de und Port 9201 alle HTML-Seiten wie immer schon aufrufen. Keine Ahnung, wovon ihr redet.

    Re: O2 Wap Flat nur noch Wap 1.x


    Zitat

    Original geschrieben von Nightmare10
    d.h, ich kann mit der flatrate auch das wap2 o2active menü nich mehr nutzen???


    Das ist Quatsch, man kann auch über den Port 9201 alle HTML-Seiten und damit WAP 2.0 aufrufen. Kannst Du denn das o2-Active-Portal aufrufen. DAS ist auch WAP 2.0!

    Zitat

    Original geschrieben von StulleTT
    Aber warum filtert O2 nicht einfach die HTML Header? Eine "normale" html Seite hat doch sicherlich einen anderen Header als eine xHTML Seite, oder :confused:


    Äh, nein, XHTML ist ja nicht nur der Standard bei WAP 2.0, sondern schon lange auch im Web. Jede normale Webseite sollte heute XHTML sein (okay, Telefon-Treff bleibt beim uralten HTML 4.0, welches aber auch nicht mit dem korrekten Header versehen ist ;) ).

    Zitat

    Original geschrieben von Epaminondas
    Nein, alle internen Browser funktionieren nicht fehlerfrei.


    Die eigene WAP-Homepage im tollen neuen Design funktioniert nicht mit dem Pocket IE.


    Gibt es Handys, die einen internen Pocket IE haben? Mit internen Browsern meine ich natürlich nur Handys/Smartphones, denn nur die sind ja eindeutig durch die Flatrate benannt.

    Zitat

    Original geschrieben von elektrisch
    Andererseits habe ich aber auch WAP2.0 gekauft und will nicht, dass man mir das einfach so generell sperrt.


    Moment mal, weder WAP 2.0 noch Web wurde gesperrt. Alle internen Internetbrowser können immer noch ALLES aufrufen, also auch HTML-Seiten usw.


    Was dieser Quatsch soll, bestimmte Browser wie Opera zu sperren, will mir nicht einleuchten. Für o2 macht das keinerlei Unterschied, ob ich auf dem P900 mit Opera oder mit dem internen Browser surfe. Ich kann ja mit beiden Browser alles abrufen, egal wie groß, egal welches Format.