Beiträge von geWAPpnet

Re: eben nicht...

Zitat

Original geschrieben von meee
    Wobei wir wieder bei den user agents wären...

Eben, die Inhalte waren nie und werden nie entscheidend sein. Ich kann mit dem internen Browser des P900 ALLES wie bisher aufrufen, egal mit welchen Einstellungen. Mit Opera auf dem P900 kann ich NICHTS mehr aufrufen. Somit gibt es eben keine Unterscheidungen der Inhalte durch den Proxy, sondern nur der User Agents.

Nebenbei gesagt, weil hier wieder mit Aussagen der Kundenhotline gekommen wird (haben die zum Thema Flatrate eigentlich jemals was Korrektes gesagt?): Die Anzeigeseite vor gebührenpflichtigen Seiten erschien doch schon immer. Gemeint sind natürlich die gebührenpflichtigen Seiten und Downloads von o2 Active. Dass es noch andere WAP-Seiten als deren trauriges o2-Active-Portal gibt, ist den o2-Mitarbeitern vermutlich gar nicht klar. ;)

Re: Missverständissereikuddelmuddel

Die Fragen kann man mit eigenen Versuchen bzw. aus dem bisher Bekannten leicht beantworten:

zu 1.: Es muss am User Agent liegen, denn ich kann mit dem internen Browser des P900 problemlos über den Port 8080 und den APN wap.viaginterkom.de gehen.
    zu 2.: Nein, es ist technisch derzeit nicht möglich. Opera auf dem P900 mit Proxy auf Port 8080 geht weder mit APN wap.viaginterkom.de noch mit APN internet.
    zu 3.: Bitte nicht wieder dieser Unsinn mit www und wap, die URL-Namen sind absolut willkürlich und Web- und WAP sind heute technisch nicht unterscheidbar. Wenn etwas über den Proxy (und den APN) im Browser aufrufbar ist, dann ist es in der Flatrate. Das war immer so und wird immer so bleiben.
    zu 4.: Nein, kann er nicht.
    zu 5.: Wie gesagt, bitte wieder schnell vergessen. Die Diskussion ist albern.

Irgendwie gehen hier zwei Themen durcheinander und es wäre vielleicht mal an der Zeit, unterschiedliche Threads aufzumachen.

1. Zum einen reden hier einige über die bekannte Änderung, dass die o2-Flatrate nicht mehr über den APN erkannt wird, sondern nur noch über den Proxy, weshalb jetzt auch der APN internet benutzt werden kann - natürlich NUR zusammen mit dem Proxy. Dieses Thema wurde schon ausführlich in einem (sogar mehreren) anderen Thread(s) besprochen.

2. Das neue, interessante Thema aber ist: Der wichtige Port 8080 des Gateways für alle Smartphones ist plötzlich gesperrt! Damit kann z. B. Opera auf dem P900 nicht mehr in der Flatrate benutzt werden. :( Ich bin immer noch ganz geschockt und verstehe wirklich nicht, was das soll. Damit tut sich o2 keinen Gefallen.

Re: APN "internet" doch Flat-tauglich

Zitat

Original geschrieben von chris9
    So stand es hier jedenfalls in den letzten Tagen. Mit dem normalen Wap-IP 195.182.114.52 und ohne Proxy läuft Netfront, und der Proxy kann für die Flat doch nicht entscheidend sein, da ich im Wap-Browser keinen Proxy einstellen kann/muss. Also: Flat auch ohne Proxy?!

:confused: Muss man das jetzt verstehen? 195.182.114.52 IST doch der Proxy! Und natürlich wird bei Verwendung des APN internet dieser Proxy zwingend benötigt, damit in der Flatrate abgerechnet wird. Das ist ja gerade der Witz der Umstellung, früher war dafür der APN wap.viaginterkom.de UND der Proxy nötig und jetzt geht auch der APN internet UND der Proxy. Vorteil und zugleich Nachteil der neuen Variante: Ohne die Konfiguration zu ändern, funktionieren jetzt die Sachen in der Flatrate (alles im Browser) und die Sachen außerhalb der Flatrate (E-Mail-Client, Messenger, etc.). D. h., man muss zwar die Konfiguration nicht dauernd ändern, muss aber auch aufpassen, welches Programm man gerade benutzt.

Zitat

Original geschrieben von Meuchelpuffe
    jetzt kämpfe ich noch mit den einstellungen, vor allem hab ich noch keinen plan, ob ich meine mails mit dem 6230 mit e-mail im bereich "mitteilungen" schreiben und abrufen kann oder nur im o2-active-portal

In der Flatrate ist nur das, was Du mit dem Browser machen kannst. Was Du in "Mitteilungen" machst, geschieht ja nicht im Browser und ist somit auch nicht in der Flatrate. Du kannst Deine E-Mail also nur innerhalb des Browsers abrufen und schreiben. Das kannst Du über email.o2active.de machen, aber genauso gut über andere WAP- und PDA-Seiten (z. B. mail2wap oder mail2pda, siehe gewappnet.de in der Rubrik "Netz").

Mehr zu all diesen Fragen zur o2-Flatrate findest Du vielfach hier im Forum (-> Suche). Du bist wahrlich nicht der Erste, der sich damit herumschlägt.

Zitat

Original geschrieben von Shani Ace
    Einen Email-Client, WWW-Browser, FTP-Client o.Ä. kannst du dagegen nicht mit der Flat nutzen

*seufz* Okay, also nochmal: Mit der WAP-Flatrate kann man natürlich WWW-Browser benutzen. Man kann sogar alle freien i-mode-Seiten aufrufen.

Meuchelpuffe: Ja, der APN ist so passend. Neuerdings ginge auch der APN internet, wenn der Proxy korrekt ist. Aber mit wap.viaginterkom.de als APN kannst Du nichts falsch machen.

Aus Deinen Angaben kann man nicht sagen, welche Einstellungen das sind, aber das werden die richtigen sein. Wobei die Startseite wirklich vollkommen egal ist, da kannst Du auch wap.google.com, wap.tagesschau.de oder was immer Du gerne magst eintragen. Das ist genauso wie beim Internet Explorer, die Startseite ist einfach die erste Seite, die aufgerufen wird, das hat absolut nichts mit der Abrechnung zu tun.

Erstmal stellt sich die Frage, warum Du es überhaupt haben willst. Die einzigen Änderungen sind die Unterstützung von eZiTap in der aktuellen Version und ein deutsches Interface. Wobei letzteres gar nicht funktioniert. Stattdessen bekommt man die alten englischen Begriffe mit einem nervenden Prefix "GE". Wenn Du also eZiTap nicht benötigst, kannst Du getrost auf das nächste Firmwareupdate von SE warten.

Ah, ach so, jetzt verstehe ich, was Du meinst. Wenn ich mich einige Jahre zurückerinnere, in die Zeit vor GPRS, als ich auch intensiv CSD nutzte, dann kann ich Dir den Unterschied erklären, wie er historisch entstanden ist.

Ähnlich der heutigen Debatte bei GPRS (WAP-Abrechung nach KB oder "Klick") hatte o2 damals bei Aufkommen des mobilen Internetzugangs Gewinnmaximierung groß geschrieben. Es gab nämlich zuerst den reinen Internetzugang (was jetzt als "Internet pur" bezeichnet wird) für die Kopplung Handy-Laptop. Zu der Zeit war an einen Browser im Handy selbst gar nicht zu denken. Der Preis war mit 29 Pfennig pro Minute zum E-Mail-Abrufen auf den Notebook abends im Hotel ideal und im Vergleich zu den anderen Netzbetreibern unschlagbar günstig. Dann kam WAP und damit eine offensichtliche Preisabsprache der Netzbetreiber. Alle einigten sich auf 39 Pfennig pro Minute. Da für WAP 1.1 ja immer auch ein WAP-Gateway nötig ist, schuf o2 einfach eine eigene Einwahl, welche zwingend zu nehmen war, wenn das o2-WAP-Gateway funktionieren sollte. Mit anderen Worten: Die 29-Pf.-Einwahl gab es immer noch, aber mit dieser war WAP (zumindest mit dem o2-Gateway) nicht möglich. In der Folge sprachen sich freie WAP-Gateways als Möglichkeit bei Insidern herum, viel Geld durch die Verwendung der 29-Pf.-Einwahl zu nutzen. Allerdings gab es lange einen ärgerlichen Unterschied zwischen den beiden Einwahlen: Die eine war "analog", die andere "digital" (auch als "V110" bekannt). Für die eigentliche Geschwindigkeit ist das egal (die ist immer unerträglich langsam mit 9,6), aber die Anwahl (Zeit vom Start der Verbindung bis zum Erscheinen der ersten Seite) geht mit "digital" wesentlich schneller.

Also, wie gesagt, mit den offiziellen Konfigurationsdaten und somit mit dem o2-WAP-Gateway dürfte die günstigere Internet-Einwahl gar nicht gehen. Aber vielleicht hat sich ja auch was inzwischen geändert. Ich weiß nur, dass die Internet-Einwahl öfter mal gar nicht verfügbar war, worüber Du auch mit der Suche einiges hier im Forum finden kannst.

Also wap.sport1.de ist nach wie vor kostenlos für jeden zugreifbar. Kostenpflichtige Inhalte von o2 müssen immer ausdrücklich bestätigt werden. Wenn Du das nicht getan hast, können Dir auch keine Kosten entstehen. Wie gesagt, im Fall von Sport1.de sowieso nicht, denn das ist derzeit eh frei. wap.kicker.de hingegen hat auch kostenpflichtige Inhalte.