Achtung, das Programm ist ausdrücklich nur für das P910i! Man kann es zwar auch auf dem P900 installieren (auf dem P800 nicht), aber dort funktioniert es nicht, wie es sollte. Weder erscheint es automatisch bei Öffnen des Flip, noch lässt sich die "Hardware-Taste" (Internet) belegen.
Beiträge von geWAPpnet
-
-
Zitat
Original geschrieben von symbian
Mag ja sein, aber was verbinde ich und auch wohl Otto-Normal-Kunde den mit dem Markennamen "i-mode" :confused: Doch wohl das Portal was E-Plus und Partner betreiben. Und das ist nun mal leider nicht der Knüller. Ebenso wie die Tarife, die ich als teuer empfinde. (Preis-Leistungs-Verhältnis!!!)
Wohl wahr. Ich wollte ja auch nicht irgendwas pro i-mode sagen (das liegt mir natürlich fern
). Nur muss man erstmal verstehen, dass es grundsätzlich zwei Technolgien gibt, nämlich WAP und i-mode, wobei diese seit WAP 2.0 recht ähnlich sind. Die Technologie i-mode wird in Deutschland exklusiv von E-Plus angeboten, während WAP von allen Netzbetreibern für das mobile Internet genutzt wird.Ein anderes Thema sind die diversen eigenen Seiten der Netzbetreiber (die sog. Portale) und da kann man natürlich das i-mode-Portal von E-Plus vergleichen mit den WAP-Portalen von o2 (o2 Active), T-Mobile (t-zones) und Vodafone (vodafone live). Alles vier sind einfach nur ganz gewöhnliche Internetseiten (eben entweder mit der Technologie i-mode oder WAP), die aus kommerziellen Interessen als Startseite voreingestellt sind. Bei freien Handys kann man diese Startseite aber ändern und dazu sei dringend angeraten, denn diese Seiten der Netzbetreiber haben an allen Ecken kostenpflichtige Angebote. Es gibt sowohl bei i-mode als auch bei WAP Unmengen kostenloser Seiten, die zum großen Teil sogar viel besser sind, also warum sollte man den Netzbetreibern auf den Leim gehen?
-
Zitat
Original geschrieben von symbian
Also ich finde o2 Active schon irgendwie 1000x nützlicher als i-mode. Alleine die Routenplanung ist schon ihr Geld (die 5,95) Wert finde ich. Auch gibt es in o2 Active vieles kostenlose zu entdecken (Im Gegensatz zu i-mode und Vodafone Live)
Irgendwie höre ich da immer noch ein grundsätzliches Missverständnis heraus. i-mode ist eine Technologie wie WAP. o2 Active ist nur eine von vielen tausenden WAP-Seiten - und dabei noch eine der schlechteren. Jedem WAP-Nutzer (egal ob nun bei o2, T-Mobile oder Vodafone) ist nur dringend zu raten, die Startseite zu ändern, um gar nicht erst in Versuchung zu kommen, die völlig überteuerten Seiten des Netzbetreibers zu nutzen. -
Ich sehe nicht ganz, wo da was billiger sein soll. Der erste Eintrag ("Internet pur") IST doch die offizielle o2-Einwahl. Da die auch mit 15 Cent angegeben ist, ergibt sich keinerlei Vorteil. Eigentlich existieren die anderen Einwahlen nur für Kunden der entsprechenden Dienste, die evtl. bestimmte Services dort nur bei direkter Einwahl nutzen können.
Letzlich wird heute ohnehin kaum noch jemand diese CSD-Varianten nehmen, denn wenn man einmal GPRS genutzt hat, mag man sich mit den quälend langsamen 9,6 nicht mehr abgeben.
-
Re: Desktop Software fürs P910i
ZitatOriginal geschrieben von Optimizer
Auch die PC-Seite, sprich Terminverwaltung mit Syncronisation würde mich interessieren. Ich möchte ungerne auf Outlook zurückgreifen.
Alle diese Programme (neben Tracker und HandyDay gibt es noch diverse andere, schau mal bei my-symbian.com, smartsam.de und mobile2day.de) sind alle nur Aufsätze auf den normalen eingebauten Kalender. Eigentlich sind sie überflüssig, wenn man nicht besondere Wünsche an die Oberfläche hat. Mit den Programmen auf der PC-Seiten haben sie in jedem Fall nichts zu tun, dafür geht nur die Synch-Software von SE. Aber es muss ja nicht Outlook sein. Die SE-Software arbeitet auch wunderbar mit Lotus Organizer 6.0 (nicht zu verwechseln mit Lotus Notes!) zusammen. Dieses schon etwas ältere Programm ist einfach zu bedienen und dabei noch recht günstig. -
Zitat
Original geschrieben von ganymed
Das neue Portal ist IMHO nicht sehr übersichtlich und komfortabel...
Und vor allem haben sich die erbärmlichen Inhalte nicht geändert. Noch immer gibt es kaum Links zu den wirklich guten WAP-Seiten. Sicher, die Optik hilft, WAP ein besseres Image zu geben. Aber wenn man sich vorstellt, dass viele wahrscheinlich fast nur diese inhaltslosen o2-Active-Seiten kennen und denken, DAS wäre nun das mobile Internet, dann kann einen das schon nachdenklich stimmen. -
Zitat
Original geschrieben von Dicht
So ist es ja auch. Wieso folgt daraus, daß das, was ich schrieb, nicht stimmen kann?
Läßt der 9201 denn auch framebasierte Seiten durch? Hast du da ggf. ein Beispiel?
Das kann durchaus stimmen, was Du schriebest. Dann sollte man jedem o2-Nutzer, der keine Flatrate hat, dringend zur Verwendung eines modernen Browsers, welcher aber über Port 9201 surfen kann, raten. Damit wäre o2 unschlagbar günstiger als alle anderen Netzbetreiber ohne Zusatzpakete. Vielleicht kann ja jemand ohne Flatrate Deine Aussage, dass jede HTML-Seite - egal wie groß, egal mit welchen eingebundenen Medien - als "ein Klick" abgerechnet wird, per eigener Beobachtung bestätigen.Und zu den Frames: Das kann ich leider nicht richtig ausprobieren, denn ich kenne keinen Browser, der Frames darstellen kann und über Port 9201 funktioniert. Der interne Browser des P900 kann allerdings Seiten mit Frames durchaus aufrufen (z. B. http://www.dissonline.de). Da er sie nicht darstellen kann, bekommt man eine Auswahlseite, aus der man die Einzelseiten zum Aufruf anklicken kann. Offenbar lässt das Gateway die Frames an sich also durch.
-
Zitat
Original geschrieben von scf33865
Hilfreich wäre hier eine Möglichkeit, die Nutzung dieses Proxies im Browser global zu erzwingen, damit nichts über die schweineteure Standardabrechnung läuft.
Keine Sorge, jeder Browser benutzt einen eingestellten Proxy für alles, was man mit ihm macht. Nur wenn Du ein anderes Programm benutzt, welches keinen Proxy in den Einstellungen hat (E-Mail-Client, Java-Applikationen), geht das natürlich nicht über den Proxy.Aber ich kann die von lanturlu geschilderte Unsicherheit bei der Abrechnung von WAP OHNE Flatrate nur bestätigen. So ganz kann die Aussage, nur Frames bildeten eine Ausnahme und alles andere wird über 9201 seitenweise abgerechnet, nicht stimmen. Denn in alten WML-Zeiten wurde nach einzelner WML-Datei abgerechnet und eingebettete Bilder waren einfach enthalten. Bei WAP 2.0 (das ja auch über 9201 funktioniert) können aber beliebig große HTML-Seiten mit beliebig großen eingebetteten Objekten (Bilder, Töne, Videos) auftauchen. Das würde in der Konsequenz heißen, über 9201 käme man extrem viel günstiger weg, wenn man sich vorwiegend auf Webseiten rumtreibt.
Zur Flatrate-Thematik zurückkommend: Grundsätzlich finde ich die Vereinheitlichung auf einen APN auch sinnvoll. Allerdings erhöht sich damit natürlich die Gefahr, unwissend Programme zu nutzen, die ohne Proxy arbeiten und somit zwar funktionieren, aber nicht in der Flatrate liegen. Somit werden wir solche Fragen und Ängste, wie sie oben beantwortet wurden häufiger vorkommen. Irgendwie sehr schade, dass eine keine Stelle bei o2 gibt, wo verlässlich und fundiert solche wichtigen Ankündigungen wie der Paradigmenwechsel beim APN nachzulesen sind. Die normalen Webseiten waren in der Vergangenheit häufig fehlerhaft und inkonsistent und den Aussagen des Kundensupports kann man leider kaum noch Glauben schenken. Übrigens sind die o2-Seiten auch zur APN-Frage wieder inkonsistent, denn bei den MMS-Einstellungen (auch dort gibt es ein Abschnitt mit der WAP-Konfiguration) steht etwas anderes als bei den WAP-Einstellungen.
-
Zitat
Original geschrieben von jeus
werde dann berichten, hat jemand noch ne spezielle frage die idch das fragen soll.
Du kannst absolut sicher sein, ALLE Fragen zur Flatrate sind bisher hier im Forum wesentlich ausführlicher und kompetenter beantwortet worden, als Du es von den Mitarbeitern in einem o2-Shop jemals erleben wirst. Insbesondere die nach Ports, WAP 2.0, HTML-Seiten usw. sind ALLE mehr als oft beantwortet.Die einzige derzeit NEUE Frage ist, ob die Aussage stimmt, dass für die Flatrate nur noch der Proxy 195.182.114.52 (vollkommen egal ob Port 9210 oder 8080) gebraucht wird. Bislang war zusätzlich zwingend der APN wap.viaginterkom.de nötig. Nun steht im Raum, dass genauso der APN internet genutzt werden könnte. Die Chance, dass Du auf diese Ja/Nein-Frage in einem o2-Shop die richtige Antwort bekommst, dürfte genauso hoch wie beim Bäcker sein (also 50-50).
-
Zitat
Original geschrieben von Dicht
Ja, der bisherge Internet-APN ist mittlerweile der Standard-APN auch für WAP.
Das ist allerdings eine interessante Entwicklung. Kann das irgendwer bestätigen? Traut sich jemand mit Flatrate, den Internet-APN einzustellen (natürlich bei richtigem Proxy) und uns später über den Niederschlag auf der Rechnung zu berichten?