-
Zitat
Original geschrieben von darkjoda
Ich möchte mein PDA halt nutzen. Und mag Handy tippen nicht so.
Die Antwort von Epaminondas bezog sich nicht ausdrücklich nur auf PDA-Nutzung, das gilt auch für Handys. E-Mail-Clients sind nicht in der Flatrate, nur das, was man in einem Handy-Browser machen kann.
-
Zitat
Original geschrieben von David328
ist es denn nun erlaubt oder nicht, wenn ich in meinem wapbrowser vom handy (zB 6230) eine http://www. seite eingebe und so im internet surfe? fällt es nun unter dem surf & emal pack oder nicht?
*doppelseufz* Ja, das ist erlaubt. 
-
Zitat
Original geschrieben von lanturlu
Ich bin bei den ganzen Fragen mittlerweile sehr nachdenklich. Die Grenzen der Flatrate sind zum Teil technischer, aber vor allem auch marktingtechnischer Art. Unter anderem auch deshalb habe ich mich in letzter Zeit in diesem Thread zurückgehalten.
Von außen läßt sich das schwer beurteilen, welche Erfahrungen O2 mit der Flat macht und wo sie in Zukunft die Grenze ziehen zu den Volumen- und Zeitpaketen, die sie auch noch verkaufen wollen. Ich könnte mir vorstellen, daß es da durchaus auch lebhafte Diskussionen innerhalb von O2 gibt, die allerdings im Gegensatz zu der Diskussion hier mit harten Zahlen geführt werden können.
Jedenfalls hat die o2-Flatrate für o2 (und auch für die anderen Netzbetreiber) ihren Hauptzweck erfüllt, das Interesse an mobilen Inhalten endlich ins Rollen zu bringen. Vor der Flatrate herrschte doch allgemein die Meinung vor, WAP sei eine Todgeburt und nur was für Freaks. Selbst hier in TT hat sich kaum einer dafür interessiert und Moderatoren haben höchstens aus Pflichtbewusstsein mitgelesen. Heute ist die TT-WAP-Seite der Hauptanreiz, die Bezahlversion von TT zu nehmen. WAP bzw. mobile Inhalte sind sicherlich auch durch die bessere Technik nutzbarer geworden, aber ohne die o2-Flatrate würde das immer noch kaum genutzt.
Ich vermute, o2 wird die Flatrate in der jetzigen Form nicht mehr lange haben. Derzeit lebt sie aus o2-Sicht noch aus der Unsicherheit, was nun eigentlich darunter fällt. Das sieht man ja hier im Forum ständig, aber auch sonst erhalte ich häufig über PN und E-Mail Anfragen von verunsicherten Besuchern meiner WAP-Seite. o2 schürt das gehörig. In einer Anfrage hat mir neulich einer eine Antwort von o2 weitergeleitet, nach der ausdrücklich die Nutzung von HTML in der Flatrate untersagt sei. Diese E-Mail war in ihrer Groteskheit kaum zu überbieten, denn da wurde der alte Schwachsinn, man könne HTML und WML am Prefix http://www. oder wap. erkennen, wiederholt und gesagt, man solle immer über das o2-Active-Portal gehen, um sicher zu sein. Letzteres ist besonders albern, denn das o2-Active-Portal ist bei modernen Handys ja selbst HTML! Dabei wäre es für o2 doch wirklich einfach, die Flatrate-Bedingungen deutlicher zu formulieren, aber das werden sie sicherlich aus gutem Grund nicht tun.
-
Zitat
Original geschrieben von chaosbanane
Macht ihr das jetzt auch noch? Hab da in dem anderen Beitrag gelesen das o2 extra ne sms geschickt hat und davor warnt?!
Nein, vor der Nutzung von HTML, etc. hat o2 nie gewarnt...
Bitte lies Dir die anderen Threads zum Thema nochmal genau durch.
-
Zitat
Allerdings dürfte es für O2 trotzdem egal sein, ob ich mit meinem Notebook surfe oder mit einem Smartphone wie z.B. dem SE P900. Ich habe mir ein P900 geliehen und das zeigt mir auch im WAP-Browser und über den WAP APN fast alle normalen HTML Seiten korrekt an. Die Aussage, dass die Flat nur für die Seiten gilt, welche ein "originärer WAP-Browser" anzeigen kann, ist nicht eindeutig genug. Ist denn der WAP-Browser des P900 nicht originär?
Selbstverständlich ist der Browser des P900 originär, auch Opera auf dem P900 ist ein erlaubter Browser. Überhaupt sind HTML-Seiten (wie schon tausendfach geschrieben...) in der Flatrate. ALLES, was auf einem HANDY (dazu gehören auch Smartphones) selbst mit der Flatrate aufrufbar ist, gehört auch zur WAP-Flatrate. Ob diese Definition nun sinnvoll ist (Beschränkung auf die technische Nutzung mit einem einzigen mobilen Gerät), sei dahin gestellt. Fakt ist, unter diesen Bedingungen wird die o2-WAP-Flatrate angeboten. Akzeptier sie oder geh eben zur Konkurrenz und schau Dich da um.
-
Zitat
Der Opera für Smartphones wird noch nicht von der Flat unterstützt, soll aber imho in Arbeit sein.
Also P800/P900/P910i würde ich als Smartphone bezeichnen und Opera darauf läuft natürlich in der Flatrate. Zu dem Thema gibt es aber schon mehr als genug Infos hier im Forum.
-
Zitat
Original geschrieben von bernett
aber ich meine ob ich jetzt den rechner noch anschliesse (ich habs leider noch nicht hinbekommen) oder nicht, spielt das wirlich so eine große rolle?
ich denke mal das es nicht so eine große rolle spielt wo man sich die seiten anzeigen lässt, sondern eher wie groß diese sind oder?
Nein, überhaupt nicht. Es ist vollkommen gleichgültig, ob die Seiten im WWW sind (HTML), wie groß diese sind und wie oft sie aufgerufen werden. In der o2-Flatrate dürfen nach Definition alle Inhalte aufgerufen werden, "die originär in einem Handy-Browser darstellbar sind". Lies nochmal diesen und zahlreiche andere Threads zu dem Thema durch. Beim Missbrauch geht es NUR um alles, was mit PC und Tunneln zu tun hat.
-
Zitat
Original geschrieben von bernett
ich denke ohnehin das es nicht viele dauersurfer gibt. am anfang ist das ganz interessant, aber ich mache damit lediglich noch meinen email verkehr und gelegentlich mal eine icq session oder einen forumsbeitrag. und damit werde ich glaube nicht als "kritischer" kritisch eingestuft.
und das leute die den ganzen tag die flat laufen lassen mal darauf aufmerksam gemacht werden finde ich mehr als gerechtfertigt.
Bist Du sicher, dass Du verstanden hast, worum es hier geht? Keiner hat was über Dauersurfer gesagt. Wer von morgens bis abends auf dem Handy in WAP surft, wurde nicht abgemahnt und ist hier auch nicht Thema. Der Sinn einer WAP-Flatrate ist ja gerade, dass man WAP beliebig oft und lange nutzen kann. In diesem Missbrauchs-Theard hier geht es vielmehr um Leute, die WAP eben gerade NICHT nutzen, weil sie die o2-WAP-Flatrate als beliebigen Festnetzanschluss für ihren PC nehmen - also nicht mit ihrem Handy.
-
Zitat
Original geschrieben von Masticor
Wenn ich mich nicht irre sind ein paar der alten Schinken bereits frei erhältlich, also legal zum nulltarif.
Du irrst Dich, kein Spiel von LucasArts wurde frei gegeben. Alle im Web erhältlichen Spiele von dieser Firma sind Raubkopien.
-
Re: Kostenlose Symbian Software
Zitat
Original geschrieben von dali22
nur eine kurze Frage: Bisher habe ich auf den Symbian- Seiten u.ä. immer nur kommerzielle Software gefunden.
Auf welcher Seite warst Du denn? Bei der wichtigsten Seite my-symbian.com gibt es eigentlich auch Unmengen Freeware.