unterschied i-mode und o2 active?

• Zitat

Irgendwie höre ich da immer noch ein grundsätzliches Missverständnis heraus. i-mode ist eine Technologie wie WAP

Mag ja sein, aber was verbinde ich und auch wohl Otto-Normal-Kunde den mit dem Markennamen "i-mode" :confused: Doch wohl das Portal was E-Plus und Partner betreiben. Und das ist nun mal leider nicht der Knüller. Ebenso wie die Tarife, die ich als teuer empfinde. (Preis-Leistungs-Verhältnis!!!)

Außerdem der "psychologische Aspekt", selbst wenn es "nur" 0,1Cent kostet pro KB, ich weiß das mich jeder Klick, jede Seite, jedes fiselige Bild etwas kostet während ich mir mit der Flatrate gar keine Gedanken machen muß. Da vergeht mir der Spaß am "Erkunden", dann suche ich doch nur ganz gezielt nach etwas nützlichem. Hab ich aber nie gefunden :D

5MB war übrigens früher eine Menge, während heute die WAP Seiten mit Grafiken vollgepackt sind. Da gehen 5MB locker am Tag drüber, wenn nicht noch mehr. Jedenfalls bei mir. Oder wapt ihr mit Grafiken aus :confused:

• Zitat

Original geschrieben von symbian
    Mag ja sein, aber was verbinde ich und auch wohl Otto-Normal-Kunde den mit dem Markennamen "i-mode" :confused: Doch wohl das Portal was E-Plus und Partner betreiben. Und das ist nun mal leider nicht der Knüller. Ebenso wie die Tarife, die ich als teuer empfinde. (Preis-Leistungs-Verhältnis!!!)

Wohl wahr. Ich wollte ja auch nicht irgendwas pro i-mode sagen (das liegt mir natürlich fern :D ). Nur muss man erstmal verstehen, dass es grundsätzlich zwei Technolgien gibt, nämlich WAP und i-mode, wobei diese seit WAP 2.0 recht ähnlich sind. Die Technologie i-mode wird in Deutschland exklusiv von E-Plus angeboten, während WAP von allen Netzbetreibern für das mobile Internet genutzt wird.

Ein anderes Thema sind die diversen eigenen Seiten der Netzbetreiber (die sog. Portale) und da kann man natürlich das i-mode-Portal von E-Plus vergleichen mit den WAP-Portalen von o2 (o2 Active), T-Mobile (t-zones) und Vodafone (vodafone live). Alles vier sind einfach nur ganz gewöhnliche Internetseiten (eben entweder mit der Technologie i-mode oder WAP), die aus kommerziellen Interessen als Startseite voreingestellt sind. Bei freien Handys kann man diese Startseite aber ändern und dazu sei dringend angeraten, denn diese Seiten der Netzbetreiber haben an allen Ecken kostenpflichtige Angebote. Es gibt sowohl bei i-mode als auch bei WAP Unmengen kostenloser Seiten, die zum großen Teil sogar viel besser sind, also warum sollte man den Netzbetreibern auf den Leim gehen?

geWAPpnet.de - Das alternative WAP-Portal

• Also erstmal vielen Dank für die Antworten, auch die darauf folgende Diskussion ist sehr interessant.

Ich habe mich jetzt entschlossen die o2-acitve-flat zu testen. Einzig die endlose Diskussion in den anderen Threads um die richtigen Einstellungen des Handys schrecken mich noch massiv ab. Ich habe ein Nokia 6230 von o2 mit den folgenden, unveränderten Einstellungen im Bereich Dienste:

Aktive Diensteinstellung: o2 WAP GPRS
    Startseite: http://wap.o2active.de

Wären denn das die richtigen Einstellungen für die Flat? Sorry wenn ich blöde Frage, aber die entsprechenden Threads sind mittlerweile dermaßen unübersichtlich, die Suche ergibt Treffer ohne Ende....

MP

• Aus Deinen Angaben kann man nicht sagen, welche Einstellungen das sind, aber das werden die richtigen sein. Wobei die Startseite wirklich vollkommen egal ist, da kannst Du auch wap.google.com, wap.tagesschau.de oder was immer Du gerne magst eintragen. Das ist genauso wie beim Internet Explorer, die Startseite ist einfach die erste Seite, die aufgerufen wird, das hat absolut nichts mit der Abrechnung zu tun.

• Sorry :gpaul: mit der Startseite! :rolleyes:

Ich wollte eigentlich den GPRS-Zugangspunkt posten, der ist doch, so glaube ich jedenfalls wichtig: wap.viaginterkom.de.

Danke deine Antowort gewappnet!

MP

• Zitat

Original geschrieben von symbian

Außerdem der "psychologische Aspekt", selbst wenn es "nur" 0,1Cent kostet pro KB, ich weiß das mich jeder Klick, jede Seite, jedes fiselige Bild etwas kostet während ich mir mit der Flatrate gar keine Gedanken machen muß. Da vergeht mir der Spaß am "Erkunden", dann suche ich doch nur ganz gezielt nach etwas nützlichem. Hab ich aber nie gefunden :D

Da möchte ich nochmal nachhaken, denn der Vergleich hinkt etwas.

Erstens ist das I-Mode Portal ja nicht das Standard E-Plus Portal, das ist nämlich wap.eplus.de. Somit kann man I-Mode nicht direkt mit o2 active vergleichen.

Zweitens vergisst du, dass du mit der Flatrate (legal) nur WAP-Seiten anzeigen lassen kannst. Einen Email-Client, WWW-Browser, FTP-Client o.Ä. kannst du dagegen nicht mit der Flat nutzen - da musst du wieder ein Datenpaket wählen, und das ist teurer als 0,1 ct/kb! Also hinkt auch der Vergleich, bzw. es kommt auf das Nutzungsverhalten an. Für jemanden, der nur WAPpen will, ist die Flatrate wohl ganz brauchbar (sofern er denn mal mit o2 Empfang hat, sonst kann er die Flat ja garnicht nutzen :rolleyes: ), aber wenn man sein Handy für mehr nutzen möchte (WAP alleine bietet IMHO viel zu wenig, als dass es 4,95 EUR pro Monat wert wäre - und ja, ich kenne die Portale), fährt deutlich günstiger mit dem Online M (als Beispiel), mit dem man dann die 10 MB für 10 EUR fürs Internet und ggfs. auch mit WAP nutzen kann, wenn man dieses denn mal braucht.

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

• Zitat

Original geschrieben von Shani Ace
    Da möchte ich nochmal nachhaken, denn der Vergleich hinkt etwas.

Erstens ist das I-Mode Portal ja nicht das Standard E-Plus Portal, das ist nämlich wap.eplus.de. Somit kann man I-Mode nicht direkt mit o2 active vergleichen.

Zweitens vergisst du, dass du mit der Flatrate (legal) nur WAP-Seiten anzeigen lassen kannst. Einen Email-Client, WWW-Browser, FTP-Client o.Ä. kannst du dagegen nicht mit der Flat nutzen - da musst du wieder ein Datenpaket wählen, und das ist teurer als 0,1 ct/kb! Also hinkt auch der Vergleich, bzw. es kommt auf das Nutzungsverhalten an. Für jemanden, der nur WAPpen will, ist die Flatrate wohl ganz brauchbar (sofern er denn mal mit o2 Empfang hat, sonst kann er die Flat ja garnicht nutzen :rolleyes: ), aber wenn man sein Handy für mehr nutzen möchte (WAP alleine bietet IMHO viel zu wenig, als dass es 4,95 EUR pro Monat wert wäre - und ja, ich kenne die Portale), fährt deutlich günstiger mit dem Online M (als Beispiel), mit dem man dann die 10 MB für 10 EUR fürs Internet und ggfs. auch mit WAP nutzen kann, wenn man dieses denn mal braucht.

Wie jemand schon zuvor sagte, es gibt durchaus sehr sinnvolle Dinge, die man auch mit WAP anstellen kann, dazu zähle ich z.B. dne Routenplaner (absolutes Killerargument, habe ich unterwegs schon oft gebraucht), Bahnauskunft (sogar noch öfter benutzt), Wettervorhersagen, Nachrichten und ähnliche Dinge. Mir erschliesst sich ohnehin nicht so richtig, wieso es hier einige für sinnvoll halten, einen "echten" Internetzugang auf ihrem Handy zu haben, wo die Anzeigefläche grade mal 12cm²oder so beträgt, da verzichte ich doch lieber auf das aufrufen richtiger Webseiten und schau mir lieber Seiten an, die für diese Größe optimiert sind. Nur um einen E- Mailclient zu nutzen brauch ich das sicher auch nicht, um einen groben Überblick über meine Mails zu haben reicht mir auch die Mailfunktion der Flatrate, Mails lese ich ohnehin meistens am Computer.
    Der Hinweis mit dem Empfang ist ohnehin Blödsinn und überflüssig, da die Flatrate ja auch in Roaminggebieten funktioniert, bin mir aber sicher, das der Schreiber das ohnehin wusste...

• Zitat

Original geschrieben von Shani Ace
    Einen Email-Client, WWW-Browser, FTP-Client o.Ä. kannst du dagegen nicht mit der Flat nutzen

*seufz* Okay, also nochmal: Mit der WAP-Flatrate kann man natürlich WWW-Browser benutzen. Man kann sogar alle freien i-mode-Seiten aufrufen.

Meuchelpuffe: Ja, der APN ist so passend. Neuerdings ginge auch der APN internet, wenn der Proxy korrekt ist. Aber mit wap.viaginterkom.de als APN kannst Du nichts falsch machen.

• Zitat

Original geschrieben von geWAPpnet
      Meuchelpuffe: Ja, der APN ist so passend. Neuerdings ginge auch der APN internet, wenn der Proxy korrekt ist. Aber mit wap.viaginterkom.de als APN kannst Du nichts falsch machen.

danke dir, ich hab es jetzt gebucht, es geht auch schon. jetzt kämpfe ich noch mit den einstellungen, vor allem hab ich noch keinen plan, ob ich meine mails mit dem 6230 mit e-mail im bereich "mitteilungen" schreiben und abrufen kann oder nur im o2-active-portal.....hm...hab wohl einiges zum rumspielen! *g*

MP

• Zitat

Original geschrieben von Meuchelpuffe
    jetzt kämpfe ich noch mit den einstellungen, vor allem hab ich noch keinen plan, ob ich meine mails mit dem 6230 mit e-mail im bereich "mitteilungen" schreiben und abrufen kann oder nur im o2-active-portal

In der Flatrate ist nur das, was Du mit dem Browser machen kannst. Was Du in "Mitteilungen" machst, geschieht ja nicht im Browser und ist somit auch nicht in der Flatrate. Du kannst Deine E-Mail also nur innerhalb des Browsers abrufen und schreiben. Das kannst Du über email.o2active.de machen, aber genauso gut über andere WAP- und PDA-Seiten (z. B. mail2wap oder mail2pda, siehe gewappnet.de in der Rubrik "Netz").

Mehr zu all diesen Fragen zur o2-Flatrate findest Du vielfach hier im Forum (-> Suche). Du bist wahrlich nicht der Erste, der sich damit herumschlägt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!