Beiträge von geWAPpnet

Einige hier kennen ja mein WAP-Portal gewappnet.de. Kürzlich spielte ich mal mit der Optik des Hauptmenüs rum. Dabei stieß ich auf die zahlreichen Icons, die schon Teil des OpenWave-Browsers sind. Wer sich mit WML nicht so auskennt: Beim img-Tag kann man ein Attribut localsrc angeben, was den Namen eine Icons enthält, welches schon Teil des Browsers ist (und somit nicht vom Server kommt). Natürlich sieht das dann je nach Browser anders aus. Soweit mir bekannt ist, hat nur OpenWave für die eigenen Browser diese Icon-Bezeichnungen normiert.

Jedenfalls habe ich mal testweise die Indexseite mit solchen internen Icons versehen. Allerdings kann ich das nur mit meinem S55 ausprobieren. Ich würde aber gerne wissen, wie das auf anderen Handys aussieht (besonders mit Nicht-OpenWave-Browsers). Könntet ihr mal deshalb also vielleicht beschreiben, was ihr unter den unten aufgeführten Adressen seht? Oder gar Screenshots machen? :)

Es gibt zwei Versionen der Testseite:
    1. http://gewappnet.de/index2.wml (das normale Menü mit Icons vor jedem Eintrag)
    2. http://gewappnet.de/index3.wml (das Menü mit Icons, diesmal aber zur schöneren Formatierung in einer Tabelle, was bei WML immer etwas kritisch ist, weil das die Browser sehr unterschiedlich handhaben)

Zitat

Original geschrieben von PePeDlr
    st ja alles schön und gut, aber wie bekomme ich das denn nun wieder da rauf??? Es ist nun mal weg... grrrr

Wenn Deine Probleme denn tatsächlich daher kommen (was ich stark bezweifle), dann ist der einzige Weg zu einem anderen/neuen Mapping der Gang zu einem Updatehändler. Vorher sollte man aber dort anrufen, ob dieser auch tatsächlich sowas vornehmen kann (und will), denn das kann nicht jeder.

Zitat

Original geschrieben von rayman
    Wie bekomm ich dann ein buntes Bild in meine Wap site?

Und im welchem format müssen diese Bilder denn sein, und kann man die dann immer noch über die O2 Wapflatrate kostenfrei abrufen ohne das Zusatzkosten enstehen?

Das ist denkbar einfach: Das machst Du genauso wie mit einem WBMP-Bild, also mit dem img-Tag. Das Bild sollte im Format GIF oder JPEG sein. Allerdings können das natürlich nur Handys anzeigen, deren WAP-Browser diese Formate kennen, was bei Farbhandys der Fall sein sollte (SW-Handys bekommen an der Stelle des Bildes entsprechend eine Fehlermeldung). Und solange die Bilder mit dem img-Tag in einer WML-Seite eingebunden sind, fallen sie immer in die Flatrate.

Zitat

Original geschrieben von homer004
    Ausnahmen:
    Bei einigen Siemens-Modellen bietet die Firma Siemens ein Updateprogramm an, welches auf den Siemens-Seiten zum Download zur Verfügung steht. Fragen, die sich auf dieses Programm beziehen, sind somit zulässig.

Nö, das Firmwareupdate enthält keine Mappings, somit ist das keine Ausnahme.

Zitat

Original geschrieben von frankie292
    wobei time4live zwar über das o2 portal in der deutschen fassung erreichbar ist, der direkte link neuerdings zur französischen version führt

Stimmt, die deutsche Fassung ist neuerdings französisch, was allerdings nur an einem falschen Link auf der Sprachauswahlseite liegt. Ich werde deshalb jetzt den Link in meinem Portal direkt auf die deutsche Version setzen, bis sie das gefixt haben.

Re: Wann Sport1 wieder aufrufbar?

Zitat

Original geschrieben von DFXXX
    Versuche schon seit ca. zwei Wochen vergeblich auf die Wap-Seite von Sport1.de zu gelangen, aber immer mit der Meldung:
    "wap.sport1.de ist in Kürze wieder mit einem erweiterten Angebot erreichbar"
    Weiß jemand dazu etwas genaueres?

Zu dem Angebot weiß ich nichts, aber nach meiner Erfahrung kann ein solcher Text bedeuten, dass das WAP-Angebot ganz eingestellt wird oder (wahrscheinlicher) demnächst kostenpflichtig nur über einen bestimmten Provider verfügbar ist.

Aber es gibt andere kostenlose WAP-Sportseiten, die ebenfalls gut sind. Hast Du die in meinem Portal unter "Nachrichten" aufgelisteten schon ausprobiert (LiveScore, TiME4LiVE und kicker online)?

Zitat

Original geschrieben von Tesrtetette
    Könnte bitte mal jemand bei seinem S55 (o2-Vertrag) ins Menü-->Einstellungen-->Datenverbindungen-->HTTP Profil
    und schreiben, was dort unter Proxy Server steht? Danke

Nichts, einfach leer lassen. Entsprechend muss "Proxy deaktiv: Ja" stehen.

Und zu mobicq: Das ist überhaupt kein Vergleich, denn beim o2-Client bekommt man für jede ICQ-Message eine SMS-Benachrichtigung, die automatisch den ICQ-Client startet. Dagegen ist mobicq funktionell wirklich erbärmlich...

Zitat

Original geschrieben von Shani Ace
    Aber vielleicht werde ich mich mal darum bemühen, ein M55 in die Finger zu kriegen und es auszuprobieren :).

Übrigens muss es nicht ein M55 sein, ein S55 oder SL55 tut es auch. Man kann für diese Handys das Midlet von wap.my-siemens.com kostenlos runterladen, allerdings mit nur einem Sample-Set (weitere kosten dann Geld). Zum Ausprobieren der extrem beschränkten Möglichkeiten reicht das aber aus.