-
Zitat
Original geschrieben von symbian
Beim Nokia 3650/7650 gehen downloads 100% über den Wap APN da gar keine neue Verbindung aufgebaut wird während der Download startet.
Naja, eine neue Verbindung wird für den Benutzer ersichtlich auch nicht beim S55 aufgebaut...
Jetzt bin ich aber neugierig: Wenn die Downloads bei Dir immer über den WAP-APN gehen bzw. gingen, wie wurde dann in der Vergangenheit bei Dir von o2 abgerechnet? Musstest Du an dem Tag, wo Du den Download vornahmst, die GPRS-Tagesgebühr zahlen, sowie die KB des Downloads? Oder war das bei Dir dann immer in den 5 Cent für die WAP-Seite drin, von der aus Du den Download startetest? Ich war bisher immer davon ausgegangen, die unterschiedlichen GPRS-Abrechnungsmodelle hingen an den APNs...
-
Zitat
Original geschrieben von lanturlu
Ich glaube, Du schließt da vom Besonderen auf die Allgemeinheit.
Mag sein, ich lerne ja immer gerne hinzu.
Nach Deiner Aussage müsste es dann aber mit dem oben versuchten Midlet-Download klappen, wenn ich beim HTTP-Profil als APN wap.viaginterkom.de einstelle. Dem ist allerdings nicht so. So ganz geklärt haben wir es also immer noch nicht...
-
Zitat
Original geschrieben von jadoa
Wo probierst du es denn aus? Kann es sein, dass der Server, den du benutzt einen falschen Mimetype zurückliefert, der vom WAP-Gateway nicht unterstützt wird oder irgendsowas?
Ich habe es mit http://midlet.org/wap probiert. Wobei der Unterschied darin liegen könnte, dass bei solchen Java-Downloads ja zuerst die JAD-Datei geladen wird (das ging auch mit der WAP-APN). Erst von der JAD-Datei wird dann der Download der eigentlichen JAR-Datei initiiert und das findet dann vermutlich nicht mehr im WAP-Browser-Kontext statt, womit der WAP-APN keine Anwendung mehr findet. Für den Benutzer stellt sich das allerdings totzdem so dar, dass er einen Link auf einer WAP-Seite anklickt und danach der Download des Midlets anfängt...
-
Zitat
Original geschrieben von jadoa
Ich hab alle Profile gelöscht, ausser O2 gprs und O2 mms. Was ist ein Http-profil? Ich nehme an, Du meinst das für Internet, wie immer es auch heissen mag.
Würdest Du das unterschreiben, wenn ich jetzt behaupte, dass manche spiele-downloads über wap gehen und andere eben nicht? Oder was hab ich da jetzt übersehen?
Lösch ALLE Profile, in denen NICHT die APN wap.viaginterkom.de steht, auch ggf. "o2 MMS"! Wenn dann die Programmdownloads immer noch bei Dir funktionieren, versteh ich das Prinzip auch nicht mehr...
-
Zitat
Original geschrieben von olli1973
Kann man das am Handy nicht unterbinden, so das das Internet Gateway keine Verbindung aufbaut?
Such in der Anleitung Deines Handys, wo der HTTP-APN eingestellt wird und trag da Unsinn ein bzw. lösch den.
Übrigens sehe ich das anders als SNOK, Spieledownloads gehen meiner Meinung nach immer über den HTTP-APN, egal, ob der Download nun per Link aus dem WAP-Browser oder aus einer SMS gestartet wurde. Moment, ja, ich habe das mit meiner oben genannten Methode eben ausprobiert und es stimmt. Der Spieledownload klappt nicht, weil das HTTP-Profil ungültig ist.
-
Zitat
Original geschrieben von MasterWilliam
Ich dachte immer, das es bei GPRS so ist, wie mit ner DFÜ-Verbindung: einmal Verbunden, dann läuft alles über diese VErbindung, weit gefehlt.
Nee, CSD ist wie eine DFÜ-Verbindung (geht nach Zeit). GPRS reserviert eben nicht die ganze Zeit eine Verbindung und wird deshalb volumenbasiert abgerechnet.
-
Zitat
Original geschrieben von olli1973
Davon das wenn ich z.b für mein Samsung Hady auf der Samsung Page ein Kostenloses Game Runterlade, es O2 aber Berechnet mit eben 5 cent pro 10 kb
Ja, klar, das hatte ich doch oben schon ausführlich als Antwort auf MasterWilliam geschrieben... Downloads, die nicht über die WAP-APN gehen, fallen auch nicht in die Flatrate.
-
Zitat
Original geschrieben von olli1973
Mir hat gerade ein O2 Hotti gesagt, das jeder Download 5 cent je 10kb kosten, da dieses über internet abgerechnet würde.
Stimmt das?
Von was redest Du jetzt? :confused:
-
Zum Thema Geschwindigkeit von GPRS-WAP:
Die Geschwindigkeit ist von verschiedenen Faktoren abhängig. Wieviele Übertragungskanäle kann das Handy nutzen (die GPRS-Class) und wieviele sind davon tatsächlich in der aktuellen Funkzelle für GPRS frei? Wie schnell ist der Server, der die WML-Seite bereit hält und wie schnell ist das o2-WAP-Gateway, welches die WML-Seite in das binäre WMLC-Format umwandelt, was dann an das Handy geht? Und schließlich, wie schnell ist das Handy mit dem Rendern der erhaltenen WMLC-Daten? Wie Du siehst, sind das viele Faktoren, was dazu führt, dass man manchmal ewig auf jede Seite wartet, manchmal aber auch alles "sofort" zu funktionieren scheint.
-
Offenbar kennst Du mein WAP-Portal nicht, da ist der Link schon lange zu finden.
Es gibt sogar noch eine zweite Seite zum Abruf von Usenet-Foren:
http://wap.usenet-replayer.com