Beiträge von geWAPpnet

Zitat

Original geschrieben von wrzlbrnft
    Da klingts beim überfliegen wirklich nach beliebigen pop3, aber ist wie schon von vielen vermutet nur nen pop3 Sammeldienst (o2 weist sogar noch auf evtl. entstehende Kosten dafür hin, da angeblcih t-online nen pop3 account nur gegen aufpreis anbietet???) und o2online mailaccount nutzen per wap.

Übrigens (ich weise gerne nochmal darauf hin, denn ihr scheint ja alle nicht so viele WAP-Seiten zu kennen) braucht ihr gar nicht den POP3-Sammeldienst, um POP3-Konten über WAP abzurufen. Es gibt etliche (natürlich kostenlose) WAP-Seiten, die das direkt können, z.B.:
    http://www.aiomail.com/wap/x/
    http://www.mail2wap.com/indexadvanced.wml
    http://www.webcab.de/wwmm.wml

Kleine Bitte: Schreibt zukünftig bitte mobicq, wenn ihr das meint. Mobile ICQ könnte genauso für den offiziellen mobilen ICQ-Client stehen, den man exklusiv bei o2 bekommt und für den andere Dinge gelten. Also nur, um Missverständnisse vorzubeugen...

Zitat

Original geschrieben von dirtmag
    Wer sagt das? Wenn du dich auf freien WAP Seiten bewegst, kannst du dort auch Bilder und Midlets runterladen wie du willst, warum sollte das was kosten? Wie soll das denn abgerechnet werden...

Nach meinem Verständnis gehört nur das zur Flat, was über den WAP-APN geht. Wenn Du ein Midlet downloadest, geht das aber nicht über diesen APN. Kann man ganz einfach ausprobieren, wenn man den APN für HTTP-Zugriffe in seinen Handy-Einstellungen auf was Unsinniges setzt. Alles, was dann nicht mehr geht, ist auch nicht Teil der Flatrate. Eingebundene Bilder in WML-Seiten gehen über die WAP-APN, Bilder direkt hingegen nicht.

Zitat

Original geschrieben von Cyber84
    Und wie war das jetzt mit dem ICQ? Läuft das auch?
    Fragen über Fragen :)
    Achja, gibt es denn keine WAP-Seite, die irgendwie ein Applett hat, mit dem ich dann HTML Seiten anschauen könnte, könnte ja somit mit der Flat trotzdem HTML seiten betrachten.

Das mit ICQ ist doch inzwischen ausreichend beantwortet: Es gehen nur WAP-Seiten-Lösungen, also wap88.com. Java-Programme laufen nicht im WAP-Browser ab (siehe Definition von o2 oben) und damit fallen mobicq, o2-ICQ und was es alles als ICQ-Clients gibt nicht in die Flatrate.

Zu Applets: Solche gibt es auf Handys nicht. Applets sind spezielle Java-Programme, die in Webseiten eingebunden werden und in Webbrowsern laufen. Du denkst sicherlich an Midlets. Dies sind Java-Programme, die speziell für mobile Geräte programmiert sind. Dort laufen sie als eigenständige Programme, nicht in einem WAP-Browser! Der WAP-Browser kann höchstens zum Download des Midlets dienen (ist explizit von der Flatrate ausgeschlossen). Sobald Du das Midlet startest, hat das mit WAP null zu tun und alles, was so ein Midlet an Onlineaktivitäten macht, ist nicht durch die Flatrate abgedeckt.

Nun zu HTML: Da WAP 2.0 (X)HTML ist, können neuere WAP-Browser sowieso manche HTML-Seiten anschauen (wobei noch nicht definitiv sicher ist, ob diese unter die Flatrate fallen, was mir aber nach der obigen Definition so scheint). Außerdem erwähnte ich weiter oben schon, dass sich jeder mit jedem WAP-Browser Webseiten (HTML) anschauen kann, wenn er über wap.google.com geht. Jede gefundene Webseite von Google wird dort automatisch als WAP-Seite angezeigt und fällt somit in die Flatrate.

Zitat

Original geschrieben von dirtmag
    Im Hinweistext auf der O2 Active Seite steht das.

Hier der genaue Hinweistext zu Surf&Mail von der o2-WAP-Seite (nicht zu finden auf der Webseite!):

"Für einen mtl. Aufpreis von 4,95 EUR können Sie mit dem Surf & E-Mail-Pack so oft Sie wollen WAP-Seiten aufrufen sowie WAP-E-Mails erstellen, abfragen, weiterleiten und verwalten. Über eingehende E-Mails auf email.o2online.de werden Sie mit bis zu 5 SMS/Tag (bis zu 40 Zeichen/SMS) benachrichtigt. Beim E-Mail-Pack können Sie für einen mtl. Aufpreis von 2,95 EUR über einen E-Mail-Account von o2 Germany so oft Sie wollen WAP-E-Mails über email.o2online.de erstellen, abfragen, weiterleiten und verwalten, Dateianhänge können nicht dargestellt werden. Über eingehende E-Mails werden Sie per SMS benachrichtigt. Beide Packs sind nur mit einem WAP- und GPRS-fähigen Handy, nur über das o2 GPRS-WAP-Gateway und nur für Inhalte, die originär mit einem WAP-Browser dargestellt werden, nutzbar. Alle sonstigen Zugriffe werden gesondert berechnet, beim Surf & E-Mail-Pack gilt dies auch für Premium Dienste (wie z.B. Downloads von Logos, Klingeltönen oder Games). Bei Nutzung im Ausland fallen zusätzliche Gebühren des ausländischen Netzbetreibers an. Das jeweilige Pack kann innerhalb der ersten sechs Wochen nach Aktivierung mit sofortiger Wirkung gekündigt werden. In diesem Fall entstehen Ihnen nur die anteiligen Kosten an der Flatrate. Sie erhalten das jeweilige Pack bei Abschluß eines 24-Monats-Vertrages von o2 Germany in allen Laufzeit-Tarifen (außer o2 Starter), einmal. Anschlußpreis pro SIM-Karte 24,95 EUR, mtl. Grundgebühr von 6,50 bis 27,95 EUR, Verbindungspreise gemäß Preisliste, bei Standard-Inlandsverbindungen von 0,03 bis 0,59 EUR/Min (je nach Tarif und Tageszeit) oder bei nachträglicher Aktivierung auf Ihren bestehenden Laufzeitvertrag (außer o2 Starter) von o2 Germany. Die Bezugsdauer und die Kündigungsmöglichkeit des jeweiligen Packs richtet sich nach Ablauf der ersten 6 Wochen nach der Restlaufzeit Ihres Mobilfunkvertrages, dies gilt auch bei Vertragsverlängerungen. Angebot gültig bis zum 31.01.2004."

Zitat

Original geschrieben von DocHool
    Ist es nun so dass das chatten mit z.B. Mob-icq oder auch dem o2-icq nur über Internet möglich ist oder ist das nun irgendwie ohne megaumständliche Umwege auch im Rahmen der Flatrate möglich?

Nein, Java-Programme nutzen nicht die WAP-APN (bzw. können das nicht). Aber Du kannst ja wap88.com nehmen (siehe anderen Thread), wenngleich das nicht wirklich gleichwertig ist.

Zitat

Original geschrieben von lanturlu
    Vielleicht kann GEWAPPNET hier mehr Auskunft geben, der ja der Experte für WAP mit O2 ist.

Leider auch nur aus der Beobachtung raus, ohne interne Erkenntnisse. Aber ich sehe da ziemliche Probleme in Zukunft, wenn o2 WAP 2.0-Seiten nicht als WAP-Seiten abrechnet (Flatrate). Das ist dem Endnutzer ja nun wirklich nicht mehr klar zu machen, wo da der Unterschied liegt.

Und allen, die nur die kostenpflichtigen Angebote sehen, sei gesagt, es gibt noch sehr viele freie Seiten, die gut sind. Ein paar habe ich ja bekanntlich auf meinem WAP-Portal gewappnet.de zusammengetragen, aber mit wap.google.com kann man sowohl WAP-Seiten suchen, als auch Web-Seiten als konvertierte WAP-Seiten aufrufen.

Zitat

Original geschrieben von symbian
    ja, gibt es und funktioniert, ist aber alles andere als komfortabel. z.b. wap88.com. trotzdem gut das es diese möglichkeit überhaupt gibt :top: leider gehen die icq programme ja alle über internet verbindungen so das die wap-flatrate hier scheinbar nicht brauchbar ist.

Nee, wap88.com sind reine WAP-Seiten (keine Java-Programme wie mobicq oder das o2-ICQ), also fallen die natürlich komplett in die Flatrate. Nur leider, muss man halt ständig auf den Reloadknopf drücken, um den Eingang neuer Messages zu sehen.

Zitat

Original geschrieben von schleeper
    habs bei meinem 7210 getestet und funtz wonderbra :)

Und warum schließt Du daraus, dass das Programm auch für das Sharp-Handy geeignet ist? :confused: Auf der Homepage ist dieses Handy eindeutig nicht als unterstützt angegeben, also darf man davon ausgehen, dass es nicht darauf läuft. Wenn der ursprüngliche Frager einfach mal irgendwelche Java-Programme ausprobieren will, die nicht für sein Handy sind, kann er ja auch gleich das beliebteste und beste Freewareprogramm nehmen, mobicq (http://www.mobicq.org).