-
Zitat
Original geschrieben von Goisbart
Wenn ich es richtig beobachtet habe, ist "qrmes" der physikalische Pegel auf der Frequenz des Netzbetreibers und "rssi" die Signalstärke nach der Spreizung (nennt man diesen mathematischen Wert wirklich Energieflussdichte?).
Es ist genau umgekehrt. RSSI ist der "reine" Signalpegel vor Spreizung, Auswertung wasauchimmer.
Michl
-
Auf jeden Fall sollte am 610er folgende SW vorhanden sein:
V 04.96 am Telefonteil (Blackbox) und
V 4.60 am Displayteil.
Da Display kann nur durch Tausch upgedated werden, allerdings sollten immer beide Teile als Einheit auf den aktuellsten Stand gebracht werden.
Michl
-
Zitat
Original geschrieben von Vampyre
lässt sich die sprache sowohl innen als auch aussen ändern? ändert sich auch die tastaturbelegung dementsprechend? (zB da wo bei ner deutschen tastatur ein "z" ist wäre bei ner englischen ein "y" etc)
Wenn umgeflasht wird (wegen Sprachpaketänderung) muß auch die Tastatur getauscht werden. Ist beim 9500 genauso.
Michl
-
Zitat
Original geschrieben von Ting
Hi Abi99,
ein AT+CHSD ergibt "+CHSD: 6,3,4,12".
Bei der Gelegenheit ist mit aufgefallen, dass "*#0000#" per Tastatur einen Softwarestand "V 2.39.15" nennt. Per ATI2 wird "V 2.0436v22.1" genannt. Das Datum ist übrigens identisch.
Michl: Das würde ja bedeuten, dass ich eine (HS)CSD-Verbindung aufbauen könnte, wenn ich mich in einem Bereich ohne UMTS-Netzabdeckung befinden würde. Habe ich das richtig verstanden?
Alles anzeigen
Richtig. Wenn das Gerät im 2G-Mode ist (GSM) dann können HS(CSD) Data-Calls aufgebaut werden.
Das mit den zwei SW-Ständen erklärt sich so:
Der erste "V 2.0436v22.1" ist der interne, der die Basis-FW bezeichnet. "V 2.39.15" bezeichnet den End-User Teil, d.h. das Menü, installierte Applikationen usw. Man kann es mit dem 9110i vergleichen, da gab es für den Telefon- und den PDA-Teil auch unterschiedliche Versionen. Ist bei allen Symbian OS Geräten von Nokia so, außer beim N-Gage und N-Gage QD, da sind die Versionsangaben (fast) identisch.
Michl
-
Im UMTS Mode kannst Du keinen CSD-Call aufbauen, da Feature ist noch nicht freigeschaltet. Also kannst Du einen CSD-Call nur dann aufbauen, wenn das Gerät im A1 GSM-Netz eingebucht ist. Allerdings kannst Du das Gerät nicht zwingen, selbst wenn Du in der Netzwahl das A1-Netz ohne den Zusatz "3G" auswählst.
Michl
-
Zitat
Original geschrieben von Wally B. Feed
Wie schon erwähnt, soll es mit A1 und One funktionieren. Haben die den selben Lock?
Nein, das kann schon mal nicht sein.
Es dürfte allerdings als Deutscher nicht trivial sein, den Entsperrcode zu bekommen, da die .at-Provider immer Kohle sehen wollen, auch wenn die Vertragsdauer (12 Monate) schon abgelaufen ist. Außerdem kann das Gerät i.d.R. nur vom Vertragspartner entsperrt werden, der das Gerät ursprünglich zum Vertrag erworben hat. Zumindest bei one und tele.ring ist es so.
Michl
-
Zitat
Original geschrieben von Martyn
Bei der manuellen Netzwahl werden beim 6630 doch alle Netze die sowohl GSM als auch UMTS vorhanden sind auch doppelt aufgeführt. Dann kannst du dich ja manuell einbuchen.
Bei der 3.45.XX nicht mehr, zumindest nicht bei der .110, die für o2 aktuell ist. Da taucht nur noch das entsprechende 3G-Netz in der Liste auf, auch wenn es auf 2G verfügbar ist. Dafür kann man bei dieser FW auch manuell nach 2G schalten, was bei der 2.39.15 nicht immer richtig klappt.
Michl
-
Zitat
Original geschrieben von lobo999
Keine Ahnung, ob da unterschiedliche Vohrwahlbereiche bei Lie. Handy anders durchgelassen werden. Ich habe die +4236 da geht nichts mehr 
In der Tat. +42366 gehört der mobilkom Liechtenstein, die widerum die Vorwahl an United mobile "vermietet". +42376 (tango), +42377 (Telecom FL) und +42379 (FL1 auch mobilkom Liechtenstein) sind problemlos zu erreichen.
Die deutsche Telekom und andere Provider haben die Gasse +42366 wegen angeblichen Dialerverdachts gesperrt. Wer's glaubt wird selig. :p So kann man einem billigen Roamingprodukt auch den Saft abdrehen.
Allerdings halte ich von Roamingplattform auf der United mobile Basis nix, da das Routing nicht nur schlecht, sondern unterirdisch ist. Für den Preis gibts allerdings keine alternativen, dafür kann man oft oder auch gar nicht abgehend telefonieren. Muß jeder selber wissen was ihm wichtiger ist ...
Michl
-
Zitat
Original geschrieben von mfalcao
Dito, kann ich bestätigen. Hatte davor auch Iridium und die haben innerhalb eines Jahres die GG um über 100% gesteigert. Ein Sonderkündigungsrecht wie in D. besteht nicht, da bei Iridiumverträgen englisches, bzw. amerikanisches Recht zur Anwendung kommt.
Bei Globalstar gibt's bislang nichts zu meckern und die Qualität (auch Abdeckung) ist 1A.
ACK, da hat das DoD ein bissi den Größenwahn gekriegt. Die Pagerpreise sind ja auch raufgegangen ...
Ich hab auch so ein Globalstar (R290s von Ericsson) und bin mehr als zufrieden.
Für den gelegentlichen Einsatz in GSM-losen Gegenden reicht es völlig aus.
SMS geht ja auch im Roaming mit der GSM-SIM, da ist im Regelfall billiger als telefonieren.
Michl
-
Hm ja, Euro 1 ....
Das geht nur wenn er 2.39.15 draufhat. Sobald ein Update auf 3.45.XX ist nix mehr mit Euro 1, denn die gibts derzeit nur als 2.39.XX und ein Downgrade ist beim 6630 nicht möglich.
Michl