Beiträge von Michl

Zitat

Original geschrieben von MPtelecom

Sie soll aber Ende der Woche auf der SE-Seite zum downloaden bereit liegen.

Gruß
    Marcus

Nur wird euch das nix nützen. Um ein P800 auf Deutsch zu bekommen, muß R1F (Organizer) drauf sein. D.h. die Sprachdate wird _nicht_ auf einem Gerät mit älterer SW funktionieren. Die importierten P800 müssen alle via EMMA, also komplett upgedatet werden. Selber kann sich ein User die deutsche Sprache _nicht_ installieren wenn er < R1F auf dem P800 als Organizer-FW hat.

Michl

Zitat

Original geschrieben von ChrisE
    Wie lange dauert es denn im Schnitt von dem Zeitpunkt an an dem es im Online Shop gelistet ist bis zum offiziellen Verkaufsstart?;) Oder wie lange hat es bis jetzt immer gedauert?

Gebetsmühlenmode ON:

Der sog. Nokia Online-Shop hat _nichts_ mit Nokia zu tun, wird nicht direkt von Nokia beliefert und kann nicht als repräsentativ bei evtl. Markteinführungen gesehen werden. Der Betreiber dieses Shop bekommt die Ware genau gleich schnell oder langsam wie z.B. die NSC´s oder Großhändler.

So langsam sollte dieser Punkt mal in eine FAQ ... :rolleyes:

Michl

Zitat

Original geschrieben von Bullson
    Hab die 1.1er installiert. Finde aber die SIS Sprachdatei nicht. Wo liegt die?

<edit habe die SIS gefunden. Liegt da wo sie hingehört. Nur der Sprachmanager fand die nicht. Aber installieren geht dennoch nicht./edit>

Jetzt ist ja wohl auch klar, daß die Import-Geräte _NICHT_ durch ein Einspielen der Sprachdatei auf deutsch gebracht werden können. Dafür muß das Telefon R1D (Organizer R1F01) haben. Sonst geht nix.

Michl

Zitat

Original geschrieben von Coyote
    Ich denke, daß die Organiser Version die R1F001 sein sollte, denn auch die Sprachdatei hat die Bezeichnung: German_CXC162001 R1F01.sis

Gruß
    Coyote

Auf das läuft es raus. Auf der EMMA ist von der Version allerdings noch nix zu sehen, bzw. wenn man einen R&D Dongle hat, kann man sich die schon flashen, aber außer bei /// hat den wohl niemand.

Michl

Zitat

Original geschrieben von beta3
    ich hätte es schon heute ausprobiert, aber leider ist mein schönes p800 derzeit kaputt,
    kann bitte jemand dann sagen, ob die inkludierte sprachdatei funktioniert?

Geht nicht. Der Installer mault, daß irgendeine "Language compatibilty" Datei fehlt :(

Michl

Ist es nicht. Kein GPRS = DCT-3

Also müsste der Netmonitor noch gehen.

Michl

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Zu wem mus man den die guten Beziehungen haben der die Software aufspielen kan?. Ich hoffe dan das es beim Nokia 7650 und spaeter beim 6800 auch so geht.

Zu jemanden der bei einem Netzbetreiber im Netztechnik Support arbeitet. Nur diese Abteilungen dürfen bei Nokia FT Geräte requesten. Die Geräte werden dann auch direkt aus Finnland geliefert. Im übrigen wird dann ein komplettes Gerät geliefert, Nokia will hier das ganze Teil verkaufen, also keine Aktivierungen auf vorhandenen Geräten. Zum 7650 Netmon gibt´s hier ja einen Thread, läuft aber nur auf den 3.XX Versionen.

Michl

Was wir brauchen:

1 CARK-91 ;) (schon eingebaut wahrscheinlich)
    1 HFU-4 (Blackbox)
    1 SCU-4 (Systemkabel)
    1 AXU-15S (Induktiver Antennenadapter)
    1 MBC-15S (Passivhalter)

So geht´s:

HFU-2 gg. HFU-4 tauschen. MCC-2 ausbauen. MBC-15 und AXU-15 einbauen. SCU-4 mit MBC-15 und HFU-4 verbinden. Fertig. LSP und Mikro können auch weiterverwendet werden.

Das Stromversorgungskabel kann ebenfalls weiterverwendet werden. Evtl. muß die Radiostummschaltung mit einem Relais modifiziert werden.

HFU-4 und SCU-4 gibt´s wohl nur als Ersatzteil und nicht im freien Handel.

Gesamt dürfte das so billiger kommen, bei CARK-128 ist LSP, Mikro und Stromkabel dabei, welches man ohnehin nicht braucht. Den MBC-15 und AXU-15 muß man ohnehin kaufen, die sind _nicht_ im CARK-128 enthalten.

Achja, alles auf eigenes Risiko ;)

Michl

Zitat

Original geschrieben von Chris17
    was kostet der spaß?

und was das 1 UI-Board 6610 (sitzt unter der Tastaturmatte, Ersatzteil)?

mfg
    ck

Nach dem die NSC´s keine Ersatzteile an Endkunden verkaufen dürfen, erübrigt sich das. Der komplette Umbau wird wohl so für ca. 40-50 EUR wohlfeil sein, wenn Du ein NSC findest das:

a) sagt das das theoretisch funktioniert, aber keine Teile hat

b) zwar die Teile hat, aber so was nicht macht

oder wie auch immer. Es ging mir eigentlich nur darum, die Machbarkeit zu demonstrieren. Im RL wird´s wohl kaum einer machen lassen, da ist´s gscheiter das Teil bei EBay zu verticken und gleich ein 6610 zu kaufen.

Michl

Zitat

Original geschrieben von sirius
    auf der 3.12 und der 3.16 soll es funzen....

Ich riskiere mein 76 nicht als Alpha-tester eines Hobby-Programmierer.
    (der es sicherlich nur gut mit uns meint)

Wenn Du Dich mit den entsprechenden Quellen schon beschäftigt hättest, wäre Dir bekannt, daß es sich hierbei um ein Reverse-Engineering handelt. Hier hat wohl jemand die FW eines Beta-3650 mit Netmon zerlegt und mal geschaut wo im System welche Dateien liegen. Wenn man sich mit Symbian auskennt, kein grosses Problem. Das Problem ist eher an ein solches Gerät zu kommen. Ich hab selber schon ein solches 3650 in der Hand gehabt und kann daher bestätigen, daß die Netmon Anwendung für´s 7650 zu 100% der vom 3650-Beta entspricht. Also ist es, so gesehen, Nokia-original SW. Wie sich das copyright-mäßig auswirkt entzieht sich meiner Kenntnis, zumindest ist in den Files kein copyright oder Quellenangabe zu finden. In der 4.XX vom 7650 hat Nokia mit Sicherheit einiges am OS gebastelt, das ist auch der Grund wieso das Netmon Proggy nicht auf 4ern läuft. Mal abgeshen davon, wenn man ein Backup hat, muß man sich keine Sorgen machen. Mehr als ein Reflash und ein Wiedereinspielen des Backups kann nicht passieren. Aber es ist immer: Use at own risk.

Michl