Beiträge von Michl

    Die Frage ist ob BT wieder kastriert ist, oder ob man wenigstens wieder eine BT FSE verwenden kann?


    Ok gefunden:


    Bluetooth profiles: Hands-free profile (HFP) 1.5, Headset profile (HSP) 1.1, Object Push profile (OPP) 1.1, Phone Book Access Profile (PBAP) 1.0


    Na immerhin.


    M.

    Zitat

    Original geschrieben von Mobilmeister
    das nervt schon ein wenig mit "verpflichtet die neueste SW aufzuspielen" egal um welche Repartuer es sich handelt, selbst wenns nur etwas HW Technisches ist. Es gibt sicher jede Menge Kunden die das NICHT möchten, aber es bleibt halt nichts übrig als nachher wieder den gewünschten Zustand wieder herzustellen - die "Vorschriften" halt... :rolleyes:


    Das hat schon seinen Grund. Oft laufen Komponenten aus der aktuellen Produktion (also auch Ersatzteile) nur mit einem neuen oder neueren SW-Stand. Und das können Speicherbausteine, Displays, Touchscreens usw sein.




    M.

    Der Ampera kann auch bei unterem SOC (21%) für Vollbeschleunigung ein Fenster von 3-4% öffnen, an dem nochmal kurzfristig Leistung verfügbar ist. Allerdings rennt der REX dann schon mit einer Drehzahl daß man merkt, ok besser sein lassen.
    Ich hab das allerdings nur bei Hochgebirgsfahrten (> 2000 Hm) geschafft.


    Wenn man dann weiter Leistung abfordert kommt eine Meldung im Tachodisplay:
    "Antriebsleistung reduziert, weiterfahren möglich".


    Das in der Ebene unter normalen Verkehrsbedingungen zu schaffen ist fast ein Ding der Unmöglichkeit, am ehesten noch auf einer Rennstrecke. Ich bin selber schon in der Nacht auf deutschen BAB an der elektronischen Grenze von 170 km/h gefahren und konnte während dutzender Kilometer die Meldung nicht provozieren.


    Es gibt auch einen sog. "Sport"-Modus, bei dem die Kennlinie fürs Strom-/Gaspedal auf schnelleres Ansprechen optimiert ist, sowie die volle Batterie- und Rex-Leistung zur Verfügung steht und zum Beschleunigen auch beides genutzt wird.


    Weiters gibts noch einen "Gebirge"-Modus, bei dem mittels REX der SOC auf 40% gebracht wird. Opel empfiehlt diesen Modus 30 Min. vor der Bergfahrt in der Ebene zu aktivieren. Damit wird der SOC auch auf einem höheren Level gehalten, um Leistung zum Beschleunigen zu haben.


    GM hat sich da bei der Entwicklung (im Übrigen bei GM in Mainz-Kastel, der Projektleiter ist Deutscher und jetzt bei BMW) sehr viele Gedanken gemacht.


    Nur das Marketing war zumindest in DE und AT unterirdisch. In Holland oder Frankreich hat sich der Ampera aufgrund steuerlicher Anreize und/oder finanziellen Förderungen, wesentlich besser verkauft. Dazu ist z.B. das Ladesäulennetz in Holland um ein Vielfaches dichter als im "Leidmarkt" Deutschland.


    M.

    Beim Ampera lässt sich der Verbrauch wesentlich über die eigene Konsequenz steuern:
    Je mehr man elektrisch lädt, desto geringer wird der Durchschnittsverbrauch.


    Bei knapp 12000km seit EZ vor 11 Monaten war ich 6 mal tanken, der Durchschnittsverbrauch liegt bei 2,89l/100km.
    Da waren auch einige Langstrecken nach Deutschland, Italien und Schweiz dabei, teilweise ohne Nachlademöglichkeit am Zielort.


    Praktischerweise steht eine Ladestation 100m vor meiner Haustür, die ich wie viele andere zum Park&Charge gehörenden Verbund, für 80€ im Jahr flat nutzen kann. Ladestationen gibt es hier im Umkreis jede Menge, auch vor Supermärkten und zentrumsnah.


    Mein Arbeitsweg beträgt 4km einfach, oft zu Unzeiten und auch oft auf Abruf, wonach ich nach spätestens 15 Min. uniformiert auf der Dienststelle erscheinen muß.


    Der Ampera ist bedingt familientauglich, aber 2 Kindersitze und Sachen für einen Adriaurlaub bringt man rein, wenn man will geht es schon.


    Der Preis ist im Moment mit Rabatten bzw. im Jahreswagensegment in einem erträglichen Bereich angekommen, zum Listenpreis (~ 47000€ in AT vor der Preissenkung) hätte ich keinen gekauft. Die meisten Fahrzeuge am Markt sind recht gut ausgestattet mit Leder und/oder Navi und Bose.


    8 Jahre Garantie (160000km) auf E-Motor, Akku und elektrische Komponenten, sowie 4 Jahre Garantie auf den Rest lassen das Risiko kalkulierbar erscheinen. Die Teileversorgung ist kein Problem, da geschätzt 95% Bauteilgleichheit mit dem Zwilling Chevrolet Volt besteht. Lediglich vordere und hintere Stoßstange, sowie die Front- und Rückleuchten unterscheiden sich, sowie die Schriftzüge usw.


    M.