Beiträge von Michl

Zitat

Original geschrieben von prophonebonn
    Das stimmt so nicht !
    Schau mal in die von mir verlinkten Beiträge! Auch der Empfang von Faxen auf dem Commi Funktioniert mit Prepaid karten. Nur halt nicht aus dem Analogen Telefon-Netz sondern nur per ISDN mit Faxkennung :)

Und genau das ist der springende Punkt.

Nur wenn man eine zusätzliche Rufnummer mit aktivem TS61 hat, kann man die Faxe auch so empfangen, wie es eigentlich vorgesehen ist, also unabhängig von gesendeten TS. Es gibt dann auch noch Leute, die zu doof sind ihren ISDN-Anschluß richtig zu konfigurieren, dann kommt das Fax erst noch wieder nicht an, aber das ist ein anderes Thema.

Einige Prepaidkarten können offensichtlich (wenn überhaupt) nur Multinumbering, also eine Rufnummer für alles, die auch Faxanrufe annimmt wenn der TS passt, also hier Fax (= TS61). Das ist nix halbes und nix ganzes.

Bei den meisten Prepaid und Discounterkarten dürfte weder das eine (Multinumbering), noch das andere (TS61 mit zusätzlicher Faxnummer) funktionieren, bzw. auf Nachfrage zu bekommen sein.
    Und mit UMTS-Endgeräten gehts schon mal gar nicht, aber das wußten wir ja vorher auch schon ...

M.

Bei dem hab ich vor 3 Monaten auch einen erworben, bis jetzt geht er noch.

YMMV

M.

Re: Nokia bringt Windows Mobile?

Zitat

Original geschrieben von hrgajek

Konkreter gefragt, würde noch jemand von uns Fans hier Nokia kaufen, wenn Windows Mobile unter der Haube liefe?

Das ist so wie wenn jemand einen Mac kauft, um darauf Windows zu installieren.

Wie auch immer: Höchst spekulativ ...

Außerdem gibts ja schon länger eine Zusammenarbeit mit Microsoft im Bereich Active Sync und Windows Media auf Nokia Handys. Irgendwas mit MS Office Mobile für Nokia soll ja auch noch kommen.

M.

Es ist die Kombi aus TS61 und USIM. Das geht nur bei Providern die TS61 im HLR mit USIM freischalten, und das geht wohl nur auf Nachfrage und funktioniert dann nur bei entsprechend vorhandenem Endgerät, also einem OHNE UMTS. TS61 ist nämlich bei UMTS nicht spezifiziert, bzw. von keinem mir bekannten Betreiber realisiert. Müßte man mal bei 3GPP nachschauen, ob es für Fax (im Prinzip UCSD und TS61) eine Spec gibt.

Und wie in meinem originalen Posting schon erwähnt, können von den Providern bei Vertragskunden höchstens noch T-Mobile oder Vodafone (bei Vertragskunden) nachträglich TS61 aktivieren. Bei Discountern gehts einfach "out-of-the-box" (mit Singlenumbering und ohne USIM) oder eben nicht.

M.

Re: Re: Re: Noka 9300 hilfe beim Faxen

Die Informationen dürften ziemlich outdated sein. Seit der Einführung von UMTS wird TS61 und 62 (Fax synchron/asynchron) so ohne weiteres als Dienst nicht mehr "out-of-the-box" unterstützt. D.h. bei den meisten _aktuellen_ Prepaid-SIMs dürfte TS61 und 62 (im HLR) nicht aktiv sein, schon weil es USIMs sind und UMTS AFAIR kein TS 61 und 62 unterstützt. Deswegen sind auch die UMTS-Geräte (wie auch der E90 z.B.) nicht mehr faxfähig.

Ich glaube kaum daß auf einer Prepaid Hotline zu erfahren ist, ob die eigene SIM die TS 61/62 unterstützt, da dürften sich Vertragskunden schon schwer tun diese Info zu bekommen.

M.

Zitat

Original geschrieben von juliar
    Mir scheint es eher so als würde das Update nicht (mehr) verbreitet. ... Das ergibt für mich keinen Sinn.

Gruß,
    Julia

Nicht über den NSU. Die Kunden müßen fürs Update zum NSP, möglicherweise gibts beim NSU Update Probleme, deswegen hat Nokia diese Möglichkeit deaktiviert. Beim NSP ist die 6.22 nachwievor verfügbar.

M.