Beiträge von Michl

Zitat

Original geschrieben von Abi99
    Habe die genannten Modelle selbst nicht, aber habt Ihr auch mal ein Firmware-Update der Nokia CK-15W gemacht?

Firmwareupdate wird bei der CK-15W durch Tausch der Blackbox gemacht. Die Händler können die nicht updaten. Wenn keine Garantie mehr kostet eine Tauschbox fast soviel wie eine neue Parrot CK3000 Evo, so ca. 80 EUR. Also nicht wirklich rentabel.

M.

Zitat

Original geschrieben von LordExcalibur
    Ahh, ok. Und warum Drei? Was ist daran besser als an A1?

Der Tarif. Aber was nutzt mir das ohne Netz in der Pampa? Richtig: Nix.
    3 versucht schon seit längerem in der Werbung Kudnen für doof zu verkaufen, "Das 3 Meganetz ..."
    3 baut ein eigenes UMTS-Netz auf, greift aber in Bereichen ohne Coverage auf A1 (national Roaming) zurück. Die 3 Kunden haben im A1 Netz aber "low priority", sodaß man dann zwar telefonieren kann, aber Datenübertragung zum Vergessen ist.

Ich könnt hier so einiges erzählen über das ach-so-tolle 3 Meganetz, aber besser nicht ...

Wer nach Österreich in Urlaub fährt: Entweder B-Free Breitband von A1 oder Yesss Data Starter Package, das gibts in jedem Hofer (ALDI). Hat auch den Vorteil daß man nicht unbedingt ein UMTS-Modem braucht, sondern bei diesen Anbietern kann man auch über GPRS (halt langsam) ins Netz.

Zuerst über die Netzabdeckung informieren:

http://www.a1.net bzw. http://www.yesss.at generell bietet A1 eine sehr gute UMTS-Abdeckung. Dort wo es kein UMTS gibt immerhin noch EDGE. Von 3 würd ich, wie schon oben erwähnt, die Finger lassen. Die können zwar am gewünschten Ort Coverage haben, kämpfen aber teilweise mit starken Überlastproblemen.

M.

Zitat

Original geschrieben von prana
    Hey, kann mir denn keiner was dazu sagen, ob sie es auch an Deutsche verkaufen und ob sie simlock frei sind? Und wie sieht es in Nordirland aus? Genau wie in England?

Ich war grad vor kurzem dort:

Die irischen sind gesperrt und werden NUR mit o2-Vertrag an Iren, bzw. Residents mit irischer Bankverbindung verkauft.

In Nordirland sind die Geräte mit o2 UK zu bekommen, aber auch hier sind alle Geräte gesperrt. Die Prepaid Variante müßte in Belfast in o2 Shops zu bekommen sein, aber wie gesagt, nur mit o2 Lock.

M.

Zitat

Original geschrieben von Boy2006
    du willst einen Drei Kunden ecnt über die Netz von Drei aufklären ?
    Ich denke ein Deutscher sollte aufpassen was er über ein fremdländisches land sagg das er nicht kennt.

Jaja, schlaf weiter ... Bin ich Deutscher? Und 3 Kunde bin ich mal auch und nicht erst seit gestern. Und wer noch mehr Spaß mit und über 3 will darf sich gerne mal die entsprechende Sektion auf UMTS-Link reinziehen.

3 ist und bleibt ein inkompetenter Haufen. Ich sag nur Zonenroaming, ich glaub noch unprofessioneller kann man kein SoKüRe erzeugen.

EoT anyway, der Ursprungsposter hat seine Info und damit hat sichs.

:rolleyes:

M.

Zitat

Original geschrieben von Boy2006
    Bei Drei bekommst du [/b]

.... jede Menge Nicht-Netzabdeckung. Und das Fallback auf A1 geht erstens nicht mehr überall, und zweitens ist der Datendurchsatz dann so mies, daß es der potentielle Nutzer 3 gern dorthin stecken würde wo es schön dunkel ist.

Prinzipiell kein Netzbashing, aber 3 ist einfach so unterirdisch, das kann man einem Gelegenheitsuser nicht zumuten.

M.

Zitat

Original geschrieben von Saber
    Ich glaub da verzichte ich dann lieber auf die Abdeckung.

Hätte man sicher auch anders lösen können

Quark. Den Teil gibts einzeln, kann jedes NSC bestellen.

M.

Zitat

Original geschrieben von bitboy0

Ich finde es jedenfalls schwach von Nokia das es keinen Teil im ROM gibt der in jedem Fall auch nach einem abgebrochenen Flash zumindest einen neuen Flash-Vorgang starten kann... so eine art boot-loader wie es den inzwischen bei vielen PC-Mainboards gibt und mit dessen hilfe man das BIOS neu aufspielen kann wenn sonst nix mehr tut.

gruß

Das HW-Design in den aktuellen Nokias bietet sowas schon, nur halt nicht für Endkunden.
    Die meisten aktuellen S60 Designs sind ohnehin nicht USB-Deadflash-fähig, somit bleibt nur FBUS -> Flashadapter -> NSC.

Aber wie gesagt: Ab ins NSC mit den Geräten und wenns mit dem NSU schiefgeht, leider Pech gehabt, Nokia kann nicht für jede PC-Konfiguration (Prozessor, OS, stabile Stromversorgung, USB-Ports etc. pp.) garantieren, daß der Flash damit auch klappt. Machen die Hersteller von BIOS Geschichten oder Grafikkarten auch nicht; wenn da der Flash schiefgeht, muß das Teil u.U. auch zum Hersteller.

Nokia ist da so gut/schlecht wie alle anderen, nur das es halt auch einen Bring-In Service gibt (-> NSC) was viele PC Klitschen nicht haben.

Für mich EOT, da schon ziemlich OT

M.