BigBlue007
Die Sache mit den äusseren Einflüssen hängt natürlich immer vom konkreten Thema ab und lässt sich jetzt hier wohl nicht endgültig klären.
Aber ich bin nicht der Meinung, dass man die richtige Entscheidung kennen muss um festzustellen, dass die getroffene falsch war.
Bsp.:
Wir wissen wohl alle, dass unser derzeitiges Rentensystem Falsch ist (da nicht mehr finanzierbar), aber ein neues, besseres System ist auch noch keinem Eingefallen (ausser man würde den jetzigen Rentnern komplett ihre Rente streichen und mit einer reinen privaten Vorsorge von vorne anfangen... was natürlich kompletter Nonsens wäre).
DrSchwob
Nach Konzepten und Wahlprogrammen kann man leider kaum gehen... daher wählen wohl vielen einfach denjenigen, der ihrer Meinung nach am wenigsten Mist gebaut hat.
Davon abgesehen, gefallen mir die Konzepte von Stoiber/Späth zur Senkung der Arbeitslosenzahlen recht gut... sie hätten zwar gerne weitreichender sein können, aber dafür fehlt halt erstens das Geld und zweitens das Wählervertrauen.
Auch die Einstellung von CDU/CSU zur Zuwanderung entsprechen weitgehend meiner Meinung.
Aussenpolitisch ist es wohl relativ egal, wen man wählt... da nehmen sich beide Parteien nichts.
Innenpolitsch wäre mir ein härteres Durchgreifen in Strafsachen lieber und das wird wohl eher die CDU/CSU (Beckstein) umsetzen. München ist ja nicht umsonst Vorbild in Sachen Kriminalitätsbekämpfung.
Von der Ökosteuer halte ich als Autofahrer wenig bis nichts... die Ölreserven werden früher oder später sowieso verbraucht, wenn nicht von uns, dann halt von anderen.
Ciao Pandur