Beiträge von Pandur

BigBlue007
    Die Sache mit den äusseren Einflüssen hängt natürlich immer vom konkreten Thema ab und lässt sich jetzt hier wohl nicht endgültig klären.

Aber ich bin nicht der Meinung, dass man die richtige Entscheidung kennen muss um festzustellen, dass die getroffene falsch war.
    Bsp.:
    Wir wissen wohl alle, dass unser derzeitiges Rentensystem Falsch ist (da nicht mehr finanzierbar), aber ein neues, besseres System ist auch noch keinem Eingefallen (ausser man würde den jetzigen Rentnern komplett ihre Rente streichen und mit einer reinen privaten Vorsorge von vorne anfangen... was natürlich kompletter Nonsens wäre).

DrSchwob
    Nach Konzepten und Wahlprogrammen kann man leider kaum gehen... daher wählen wohl vielen einfach denjenigen, der ihrer Meinung nach am wenigsten Mist gebaut hat.
    Davon abgesehen, gefallen mir die Konzepte von Stoiber/Späth zur Senkung der Arbeitslosenzahlen recht gut... sie hätten zwar gerne weitreichender sein können, aber dafür fehlt halt erstens das Geld und zweitens das Wählervertrauen.
    Auch die Einstellung von CDU/CSU zur Zuwanderung entsprechen weitgehend meiner Meinung.
    Aussenpolitisch ist es wohl relativ egal, wen man wählt... da nehmen sich beide Parteien nichts.
    Innenpolitsch wäre mir ein härteres Durchgreifen in Strafsachen lieber und das wird wohl eher die CDU/CSU (Beckstein) umsetzen. München ist ja nicht umsonst Vorbild in Sachen Kriminalitätsbekämpfung.
    Von der Ökosteuer halte ich als Autofahrer wenig bis nichts... die Ölreserven werden früher oder später sowieso verbraucht, wenn nicht von uns, dann halt von anderen.

Ciao Pandur

BigBlue007
    Falsche Entscheidungen kann man IMHO daran erkennen, dass nicht der gewünschte Effekt eintritt bzw. eine Sache, die durch eine Entscheidung verbessert werden sollte, danach messbar schlechter geworden ist.
    Deshalb bin ich der Meinung, dass man den Erfolg einer Regierung durchaus messen kann.

Die Steuern und Abgaben sind von 1998 55,1% auf 56,1% 2002 gestiegen. Im Jahre 2000 lagen sie sogar bei 57%. (Quelle: Focus 28/2002 S. 27).
    Der Rentenbeitrag, der in den obigen Zahlen ja enthalten ist, sank in diesem Jahr auf 19,1%, wird aber vorraussichtlich nächstes Jahr wieder auf 19,3% steigen. Auch konnte er diese Jahr nur bei 19,1% gehalten werden, weil die vorgeschriebene Rentenreserve auf 80% gesenkt wurde (was IMHO eine Sauerei ist, ihr wird der Bürger nur verarscht).
    Dazu kommt dann noch die Öko, -Tabak, und Versicherungssteuer, die neu eingeführt bzw. erhöht wurde.
    D.h., wenn du ein Vergleichbares Gehalt von 1998 und 2002 vergleichst, bleibt weniger übrig.
    Noch ein Zitat aus dem oben genannte Focus:
    "Die Deutschen zahlen in diesem Jahr 28,9Mrd. Euro mehr als 1998. Trotzdem wachsen die Staatsschulden".

Das du absolut gesehen dank Gehaltserhöhungen mehr Geld zur Verfügung hast, kann natürlich sein. Relativ gesehen hast du aber weniger. Auch solltest du natürlich nicht die Inflation vergessen.

Ciao Pandur

@DUSA- 2772
    Das ist natürlich schwer zu sagen, aber ich traue Schwarz-Gelb mehr zu als Rot-Grün.
    Schröder ist ein guter Medien-Mensch, aber fachlich traue ich ihm nicht viel zu, dagegen kann Stoiber nicht besonders gut mit den Medien umgehen, ist dafür IMHO fachlich kompetenter.
    Das Stoiber keine Patentlösung ist, ist klar. Auch Kohl hat damals viel zu wenig angepackt und lieber alles ausgesessen. Im Endeffekt war es aber IMHO immer noch besser es auszusitzen als alles zu Verschlimmbessern. ;)

Die wirklich nötigen Reformen sind leider von niemandem machbar, da diese empfindliche Einschnitte in das Soziale System bringen würden und ausserdem auch die EU-Richtlinien zur Neuverschuldung erfüllt werden müssen. Und so lange wie es dauert das umzusetzen, kann sich keine gewählte Regierung an der Macht halten.

Jeder will zwar gerner Änderungen, aber natürlich nicht auf die eigenen Kosten. ;)

Ich habe 1998 schon gesagt, dass das Sozialdemokratische System nicht funktionieren wird und IMHo Recht behalten.
    Ich behaupte auch wiederum, dass wir innerhalb eines Jahres bessere Verhältnisse ind Deutschland haben werde als unter 4 Jahren Rot-Grün.
    Bin ja mal gespannt, ob ich auch diesmal Recht behalte.

Ciao Pandur

Vollkommen richtig, ich habe meinen ersten Thread benutzt um zu provozieren. Denn aus Erfahrung kann ich sagen, dass man so am besten eine Diskussion in Gang bekommt.
    Auch stimmt, dass ich keinerlei Fakten geliefert habe... dies hätte IMHO aber auch den Rahmen eines Postings gesprengt. Ich wollte euch praktisch nur ein paar Brocken hinwerfen, über die dann ausführlicher (und auch mit Fakten) diskutiert werden kann. Das das Stammtisch-Niveau ist, war mir klar. ;)

Übrigens: Zu meinen Aussagen im ersten Posting stehe ich... ich kann diese auch mit Fakten untermauern (ob es jetzt statt 90% vielleicht nur 70% sind, möchte ich mal dahingestellt lassen... ich sage nur: provozieren)

Und jetzt will ich zum Abschluss noch etwas zu ""Diesem Land geht es deutlich schlechter als vorher"" sagen.
    Alle Leute in meinem Umfeld haben deutlich weniger Geld zur Verfügung als 1998, dafür bekommen sie vom Staat oder auch Versicherungen aber immer weniger Leistungen.
    Die Steuern sind gestiegen und das Wirtschaftswachstum gesunken. Dazu ist die Anzahl der Arbeitslosen effektiv ebenfalls gestiegen (wenn man davon ausgeht, dass jedes Jahr 200.000 Arbeitnehmer aus dem Arbeitsleben ausscheiden, was zumindest für die letzten Jahre gegolten hat).
    Das eben geschriebene sind Fakten, die ich auch durch entsprechende Berichte bzw. Artikel belegen kann.

Zeus
    Wie man leicht an meinem Profil sehen kann (du könntest deines übrigens auch mal ausfüllen), bin ich ein 24 jähriger Student. Zu dem Rest steht oben schon was...

Ciao Pandur

Jochen
    Alles klar, werde mich mal in den Fachforen etwas genauer umgucken und die Atmosphäre genauer untersuchen, da treibe ich mich relative selten rum... finde Handys auch eigentlich nicht sooo super Interessant, aber mir wurde hier auch schon geholfen. :)

Ciao Pandur

Zitat

Original geschrieben von Krähe

Ich denke nicht, daß das in einem Thread (egal in welchem Forum) möglich ist, denn um solch eine Information bereit zu stellen, müßte man im Prinzip die Programme jeder erdenklichen Partei mehr oder weniger "sezieren" und einander gegenüber stellen; nur so würde man einen einigermaßen objektiven und umfassenden Überblick bekommen.

Wahlprogramme sollte man eh nicht allzu Ernst nehmen... deswegen hätte ich es ja auch schön gefunden, wenn hier (möglichst) sachlich die Pro und Contras diskutiert werden hätten können (oh Mann, war das noch Deutsch?)

Zitat

Original geschrieben von Jochen

Ich weiß ja, daß Du von drüben vom BMW Treff kommst. Und ich weiß von Carsten, daß solche Diskussionen dort vollkommen anders ablaufen.
    Aber schau Dir mal die beiden Zielgruppen an. Ein Riesenunterschied.

Wo genau liegen denn jetzt die Unterschiede :confused:
    Meinst du wirklich nur das Alter?
    BMW-Fahrer sind schliesslich auch nur Menschen und ich weiss nicht, ob der bmw-treff ein solch verschiedenes Klientel hat. Dort gibt es vielleicht einen relativ hohen Anteil Akademiker, aber das hat nicht wirklich was zu bedeuten. ;)

Ciao Pandur

Zitat

Dazu ist dieses Forum auch nicht wirklich der richtige Ort. Das war mir von vorneherein klar.
    Schau Dir mal den Userschnitt und die Zielgruppe so an, die dieses Forum hat.

Hab hier nicht so den Überblick... meinst du das Alter? (hauptsächlich jüngere User?).

Zitat

Original geschrieben von Krähe

Außerdem ist das IMHO eine Entscheidung, die jeder für sich alleine treffen sollte
    .

Natürlich, aber um eine Entscheidung treffen zu können, sollte man sich vorher informieren... und dazu hätte dieser Thread dienen können. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
    Aber anscheinend habe ich die Intention des Threaderöffners falsch verstanden.

Ciao Pandur

Zitat

Verzeihung, aber was erwartest Du?
    Daß einer aufsteht und sagt: "Wähle CSU/ CDU und Stoiber, weil..." oder einer aufsteht und sagt "Westerwelle und FDP, weil..." ?!

Das war doch völlig klar, daß das hier keiner tun wird.

Genau das habe ich in solch einem Thread erwartet.
    So entsteht nunmal eine Diskussion und aus den daraus resultierenden Antworten kann sich dann jeder ein eigenes Bild der Lage machen.
    Oder glaubst du wirklich, das nach dem Lesen dieses Threads irgend jemand seiner Wahlentscheidung näher gekommen ist?

Aber anscheinend gibt es hier zuwenige, die etwas Hintergrundwissen in der Politik haben oder sich nicht trauen, ihre Meinung offen zu sagen bzw. zu vertreten. Schade :(

Ciao Pandur

Zitat

Original geschrieben von BigBlue007

Nimms mir nicht krumm, aber angesichts einiger umfangreicher und tiefgehender Postings, die vor diesem Deinigen zu lesen sind - mein Eigenes eingeschlossen :D - ist diese Aussage wohl kaum mehr als dreist und unüberlegt. Trotzdem nett, daß wir mal drüber geredet haben... :D

Keine Angst ;)
    Der Thread Titel heisst doch "Wen soll ich wählen?"... und dazu fehlen hier IMHO noch die Antworten.
    Es geht hier doch nur um grundsätzliche Wahlkampfdinge und Philosophie. Ist natürlich auch ein schönes Thema, ist hier aber eigentlich alles OT.
    Deshalb fehlt mir die Substanz in Richtung Thread-Titel.

Aber wenn ihr nicht über konkrete Themen diskutieren wollt...

@Krähe
    Substanz hat er schon, da hast du recht ( hab mich da ungeschickt ausgedrückt :rolleyes:), aber wie gesagt eigentlich zum Falschen Thema.

Ciao Pandur

Zitat

Original geschrieben von Andre
    Pandur

Genau diese Art von Diskussion wollten wir doch (und haben wir bis jetzt auch) außen vor lassen, oder nicht?

Wenn ich Deine (sorry) platten und z.T. falschen Argumente pro CDU lese, brennt es mir in den Fingern etwas dazu zu schreiben.

Wo steht das denn bitte??? Bis jetzt wurde in diesem Thread doch nur substanzlos rumgelabert. Um sich selber eine Meinung bilden zu können, wäre es IMHO aber wesentlich sinnvoller über Fakten zu diskutieren.

Wenn dir meine Argumente nicht gefallen, solltest du versuchen sie zu entkräften... und schon hätten wir eine interessante Diskussion und das ist doch ein Diskussionsforum hier, oder? ;)

Ciao Pandur