ZitatOriginal geschrieben von VFBler
Dein Text: Schön das ich sie persönlich erreiche
(scheiß Text, ganz ehrlich, den hasse ich)
Vorschlag: Hallo Herr / Frau Sowieso, ich rufe Sie an weil wir Sie über unsere neuen Tarifoptionen informieren möchten. Haben Sie ein paar Minuten Zeit ?
Irgendwo her kenn ich das alles, Dejavúe? ![]()
Ne im Ernst, der Text ist genau richtig so, und hat auch seinen Hintergrund. Deine Variante ist zu direkt, damit fällst du mit der Tür in´s Haus -> gar nicht gut, da hat man schon verloren.
Ausserdem ist die (geschlossene) Fragestellung "Haben Sie ein paar Minuten Zeit?" schlecht, da es dem Kunden die Möglichkeit gibt einfach "Nein!" zu sagen. Und damit sind dann alle Türen zu, wenn man jetzt trotzdem noch versucht was zu retten, hat man den Kunden definitiv verärgert.
Mit "Schön, dass ich Sie persönlich erreiche..." fühlt sich der Kunde geschmeichelt (was, ich persönlich?), und damit erregt man Aufmerksamkeit. Damit kommt man zu mindest ein bisschen in´s Gespräch, auch wenn der Kunde kein Interesse hat, kann er bei der eigentlichen Angebots-Offerte im 3.oder 4. Satz immer noch ablehnen. Wenn man diese Ablehnung richtig annimmt, war das Gespräch trotz Negativ-Ranking, ein gutes Gespräch und der Kunde ist nicht verärgert.
Gleich von Anfang an die Karten auf den Tisch zu legen, vermittelt das Gefühl: "Der will mir nur was verkaufen, aber an mir als Kunden hat er kein erkennbares Interesse"
Das kann dann dazu führen, dass potentielle Interessenten auf Grund des schlechten Gesprächseinstieges trotzdem nicht kaufen -> wieder gar nicht gut
ZitatOriginal geschrieben von ecolo
... Vorab die Information Debi....zeichnet das Gespräch zu Ihrer Sicherheit und zu Schulungszwecken auf, ist das in Ordnung für Sie? (Meistens verneinen die Leute diese Aufzeichnung. Hier ist eine dringender Vorschlag von euch erwünscht) ...
Ich würde das in folgender Art und Weise formulieren:
"Vorab als kleine Information, Debitel zeichnet Service-Anrufe zur Qualitätssicherung und für Schulungszwecke auf, sind sie damit einverstanden?
Du könntest den Satz auch mit "das ist sicher in Ihrem Sinn!" oder "damit sind Sie sicher einverstanden enden lassen", damit klaust du dem Kunden aber seine Entscheidungsfreiheit, und das ist nicht guten für den Gesprächseinstieg.
Die Begriffe "Service-Anrufe" und "Qualitätssicherung" hören sich einfach postiver an, man ist ja schließlich immer um das Wohl des Kunden bemüht.
Und selbst wenn jemand damit nicht einverstanden ist -> auch egal
Wenn du dafür Verständniss zeigst, umso besser für´s Verkaufsgespräch, weil der Kunde merkt, man geht auf ihn ein.
ZitatOriginal geschrieben von ecolo
Antwort naja besser als Arbeitslos...
Da kann ich dir nur zustimmen, wenn man keine Arbeit hat geht man sogar in´s Call-Center, ich spreche da ein klein wenig aus Erfahrung.
Allerdings hab ich eine Liga härter gespielt als du, ich sag nur SKL-Lose ![]()
greetz Semmal *derjetztendlicheinenanständigenjobhat* :p