Beiträge von Semmal

Zitat

Original geschrieben von Saturn
    Die Weißwürste dürfen aber nicht nach 12 Uhr gegessen werden. Dies stammt noch aus der zeit als es keinen Kühlschrank gab. Zudem mussten sie vor dem Läuten der Mittagsglocken gegessen sein

Auf guad bayrisch: "D´Weißwurscht derf as zwöafe-Leitn ned hern!"

Wie auch bei Internet-Auktionen ist bei Weißwürsten die Regelung 3,2,1... zu befolgen -> 3 Weißwürscht, 2 Brez´n, 1 Weißbier (zumindest während am Essen, danach is wurscht :D )

Mehr Background Infos zu Thema Weißwurscht findest du hier.

Und hier noch kurz die Entstehungsgeschichte:

Über viele Dinge sagt man in Bayern „Nix G’naus woaß ma ned“ (Übersetzung für Nicht-Bayern: Genaues ist nicht bekannt) und so verhält es sich auch mit der Geschichte um die Entstehung der Weißwurst.
    Die blasse Wurst soll am Faschingssonntag anno 1857 das Licht der Welt erblickt haben, ihr Geburtshelfer: der Wirt, ein gewisser Sepp Moser. Wie das passiert ist?
    Im Gasthaus „Zum Ewigen Licht“ machte sich besagter Sepp Moser in aller Herrgottsfrüh daran, das Brät für die beliebten Kalbsbratwürstel herzustellen, die bekanntlich gerade im Fasching in rauen Mengen weggehen wie die sprichwörtlichen warmen Semmeln. Also legte er sich mächtig ins Zeug, schlegelte und rührte, und hatte anschließend einen ordentlichen Topf Brät fertig. Während er am Arbeiten war, hatte sich die Wirtschaft bereits mit Gästen gefüllt, die nach durchzechter Nacht einen ordentlichen Bratwursthunger an den jungen Tag legten: die ersten Bestellungen trudelten ein. Der Moser wollte sich ans Abfüllen des Bräts machen – und erstarrte: die dünnkalibrigen, für Kalbsbratwürste gebräuchlichen Schfsdärme waren ihm ausgegangen!
    Was tun? Das einzige, was sich nach ausgiebiger Suche in der Küche finden ließ, waren dickkalibrige Schweinedärme. Diese nutzte der Moser Sepp kurzerhand zum Abfüllen, damit war das Brät gerettet und den hungrigen Gästen waren die Mäuler gestopft. Weil er aber befürchtete, dass die dickeren Würste beim Braten platzen könnten, drehte er sie ab und brühte sie in heißem Wasser.
    Die Weißwurst war erfunden! Aber wie würden die Gäste auf die ungewöhnliche Neuerung reagieren? Nach anfänglichem Misstrauen und vorsichtigen Probierversuchen überwog die Begeisterung – eine neue Wurstkreation war erfunden.
    Nach und nach perfektionierte der stolze Erfinder sein Werk, fügte den Grundbestandteilen noch weitere Zutaten, wie Petersilie, Zitronenschale und Häutelwerk, bis er die Erfindung eines gelungenen Gesamtkunstwerks sein eigen nennen konnte.

Du meinst wohl EVN, oder?

Bist du denn ein "PP-Insider"?

Semmal

Re: Welches Handy funktioniert noch in S45 Freisprecheinrichtung?

Hi carba, um mal deine eigentliche Frage

Zitat

Original geschrieben von carba
    welches Siemenshandy funktioniert in der S45 Freisprecheinrichtung??

zu beantworten:

In die (original) S45 Freisprecheinrichtung passen alle 45er Modelle ausser SL45(i)
    -> also S45, S45i und ME45

und alle 50er Modelle
    -> also M50 und MT50

Allein auf Grund des Merkmales "Sprachwahl" würde ich an deiner Stelle versuchen, ein Gerät der 45er Serie aufzutreiben, Ebay sollte hier weiterhelfen.
    Zusätzlich hast du aber wie oben schon geschrieben, die Möglichkeit mit einem neuen Geräte-Halter auf die neuen Serien 55 und 65 aufzurüsten. Als Bezugsquelle kann ich dir hier MPtelecom empfehlen, da hab ich meine bisher auch immer geordert und war sehr zufrieden.

Bitte Beachte, dass sich mein Post nur auf den Origianl Siemens CarKit bezieht. Falls du noch weitere Tipps zum Thema Aufrüstung haben willst, solltest du vielleicht mal posten welche FSE genau du im Auto hast.

Gruß Semmal

Soweit ich weiß, gibt´s in den USA 2 Modelle die baugleich mit dem Nokia 6110 sind.

Eins davon ist ein Klappmodell, das wie ich finde sogar sehr gut aussieht -> Nokia 6161:

Und das zweite ist das Nokia 6160, welches der beiden allerdings eine ausziehbare Antenne hat vermag ich nicht zu beurteilen.
    Ein Foto vom 6160 findest du in der Galerie auf equinox´s Homepage: Klick

Gruß Semmal