Zitat
Original geschrieben von ChickenHawk
Und mit dem "Unfug" meinte ich Aussagen hinsichtlich der Streichung des Essensgeldes. Fakt ist das im ALG nun mal eine pauschale enthalten ist, die für Nahrungsmittel gedacht ist. Wer im KH liegt bekommt dort Essen, ergo muss er sich nichts kaufen, wieso sollte dann die Solidargemeinschaft trotzdem zusätzlich noch für das Essen aufkommen?
Vielleicht weil ALG II selbst eine pauschalierte Leistung ist und im Gesetz die entsprechende Öffnungsklausel für derartige Kürzungen fehlt?
Und vielleicht, weil auch keinerlei Zusatzausgaben in einem derartigen Krankheitsfall (Fahrtkosten, Telefonkosten, Zusatzkleidung für den Klinikaufenthalt, Krankenhauszuzahlung!, Kleinigkeiten im teuren Klinikkiosk, etc.) anerkannt werden mit der Begründung, ALG II ist eine Pauschale?
Und vielleicht, weil man, wenn es einem wirklich dreckig geht, in der Klinik an manchen Tagen kaum oder gar keine Nahrung zu sich nehmen kann? 
Wenn es nach dir ginge, müsste wohl jeder ALG II Empfänger Buch darüber führen, welche Mahlzeiten er auslässt oder bei Freunden und Verwandten zu sich nimmt, damit er sich nicht auf Kosten der Allgemeinheit doppelt rund fressen kann. 
Wie geistig arm muss ein Staat sein, der sich sozial nennt, um einem schwerkranken Menschen für z.B. 3 Tage Klinikaufenthalt manuell (Sachbearbeiterkosten, Versandkosten für Änderungsbescheid) ca. 12 € abzuziehen. 
Um wieder halbwegs BTT zu kommen:
Daher wünsche ich jedem Politiker, der diesen Mist mitverbockt hat, dies einmal selbst unter realen Bedingungen auf Alltagstauglichkeit hin überprüfen zu müssen!