Beiträge von wolle11000

    Hi, Deine Antwort zu Eumex


    Nein,
    die Einzigen sind wir ganz sicherlich nicht!!
    In anderen Foren liest man unendlich leidvolles; hier
    dann wohl etwas weniger.
    O.k., wenn Deine Eumex dann wieder funktioniert, soll
    es so sein.
    Aber ich würde es überwachen, da u.a. z.Bsp. das
    Aussetzen des ISDN-Signals von wenigen Stunden bishin
    zu einigen Tagen dauern kann.
    Ansosnten hast Du recht damit, wenn Du sagst, daß dies
    alles "merkwürdig" ist.


    Gruß
    Wolle

    Eumex


    Hallo Ingmar,


    nein; tut mir leid, ich habe genanntes Problem NICHT in Griff bekommen.
    Es müßte wohl an der Eumex-Anlage selbst liegen bzw. in
    Kommunikation mit dem PC usw..
    Ich habe meine Eumex-Anlage letztendlich gegen eine Auerswald-Anlage
    ausgetauscht. Hiernach hat alles funktioniert.
    Nun, da alles funktioniert hat, dachte ich zuerst, daß es doch an der
    ISDN-Zuleitung liegen könnte und schloß die Eumex wieder an.
    Aber es verblieb bei den Problemen wie beschrieben. Jetzt ist die
    Auerswald-Anlage angeschlossen und es funktioniert damit alles
    - ohne Probleme-


    Allerdings knacken und rauschen meine angeschlossenen Mobil-Telefone.
    Dies war bislang nicht in den Griff zu bekommen.
    Die Auerswald wurde 3 mal getauscht (hätte ja an der Anlage liegen können),
    aber das Problem besteht immer noch.
    Leider habe ich zur Zeit kein alternatives Mobiltelefon (ggf. besseres)
    um zu testen ob es an den Telefonen (Sinus 4o und Sinus 50) selbst
    liegen mag; denn Leitungen etc. sind schon gut voneinander
    abgeschirmt.


    Also, ich denke mal, daß die Eumex nicht korrekt mit meinem PC
    kommunizieren konnte (der Grund hierfür absolut unbekannt und
    nicht lokalisierbar).
    Die andere (etwas bessere Anlage von Auerswald) ist voll in Ordnung.
    Versuche doch ganz einfach mal probehalber die Eumex gegen
    eine andere Anlage auszutauschen um zu testen, ob es daran
    liegen mag.
    Mehr kann ich Dir leider nicht mitteilen; tut mir leid.


    Guten Rutsch in neue Jahr!


    Wolle

    Hallo Ridolfo,


    Zwischenmeldung:
    "Die Eumex setzt einen ständig aktivierten NTBA voraus..."
    Wie kann ich dies verstehen?


    Nun, bislang hat sich die T-Com keinen einzigen Milimeter bewegt.
    Mit meinen ständigen Störungsmeldungen, nebst konkreten Erläuterungen erreiche ich schlichtweg überhaupt nichts.


    Ich habe mir dennoch mal einen ganz neuen NTBA zuschicken lassen; ich schließ
    ihn am Dienstag frühen abend an.
    Am Mittwoch frühen abend blinkte es immer noch nicht. Gut dachte ich, dann
    waren wohl meine vorherigen NTBA's doch irgendwie defekt.
    Aber heute morgen (Donnerstag) blinkte doch wieder die Eumex-Anlage.
    Also doch nichts mit defekten NTBA's.


    Für weitere Ideen besten Dank schon jetzt.
    Ich werde jegliche Veränderungen in meiner Sache hier hinterlassen.


    Bis dann
    Gruß
    Wolle

    Hallo Ridolfo,


    leider:
    tritt dann der Fehler dennoch auf; also auch wenn ich
    Stromanschluß am NTBA bestehen lasse.


    Jedoch werde ich bei der Störungsstelle melden / nachfragen inwieweit
    eine solche Stromsparfunktion "installiert" ist und um Antwort bitten.
    Was aber im Moment eher schwierig denn leicht ist.
    Aussagen der T-Com zur Zeit:
    "Wir bemühen und sehr, aber wegen Streik etc.. kann es zu erheblichen
    Verschiebungen kommen.....etc..."


    Wenn das Problem gelöst, werde ich in jedem Fall mitteilen,
    woran uns wieso, sofern es ander T-Com liegt und ich entsprechende
    Auskunft erhalte (meist hüllen die sich in konsequentes Schweigen).


    Bis dann
    Gruß
    Wolle

    Hi Ridolfo,
    natürlich gibt das Ganze irgendwie keinen Sinn; sage und schreibe bin ich "platt".


    zu 3.: stimmt!
    zu 4.: stimm!
    zu 5.: wenn die Anlage blinkt, kann ich in der Tat mit einem am NTBA angeschlossenem ISDN-Telefon telefonieren.
    Die anderen anlogen (an der Eumex angeschlossenen) Telefon hingegen bleiben
    tot (sofern und solange ich nicht resete).


    zu 1. Forts.: der NTBA hat einen Netzanschluß. Ich benötige diesen jedoch nur,
    damit ich mit dem ISDN-Telefon (das keine eigene Stromversorgung hat)
    telefonieren kann.


    zu 2.: Gleichzeitig über ISDN in's Internet und mit dem ISDN-Telefon telefonieren, habe ich noch nicht ausprobiert (kann ich aber erst heute abend
    zuhause testen)
    Müßte aber funktionieren.
    Denn sobald ich den Hörer abhebe und ich Ton höre, hört die ISDN-Kontrollleuchte auf zu blinken (und alle analogen Telefone funktionieren wieden.
    Des weiteren blinkt die Leuchte "Datenverkehr" nicht, so daß ebenfalls ein Zugang in's Internet klappen müßte.


    zu 3.: ja, der Fehler tritt unabhängig davon auf. Es hat keinen Einfluß auf Blinken oder Nicht-Blinken, egal ob analoge Telefone angeschlossen sind oder nicht.
    Es ist alles sehr kurios.


    zu 4.: hierzu kann ich nichts sagen. Ich kenne die "Schlaf-Funktion" nicht.
    Wenn dies aber innerhalb einer festgesetzten Zeit passieren soll, so müßte diese Zeit immer gleich bleiben.
    Das Blinken tritt aber unregelmäßig auf. Einmal nach wenigen Minuten, einmal nach einer Stunde oder es kann auch schon mal 6 Stunden dauern.
    So gesehen dürfte es keine "Schlaf-Funktion" geben.


    zu 5.: Tja, das wüßte ich auch mal gerne.


    Gruß
    Wolle

    Nachtrag


    In's Internet gehe ich seperat über Funk bzw.
    WLAN-Router, also nicht über die ISDN-Anlage.
    Obgleich ich über die ISDN-Anlage ebenfalls in's Internet herein kann.
    Dies erläuterte ich ebenso in meiner Problemdarstellung,
    wonach ich über die Eumex AUCH in's Internet kann, wenn die
    ISDN-Leuchte an der Anlage blinkt (es scheint keine Rolle
    zu spielen, ob es bblinkt oder nicht).
    Aber aus Kostengründen gehe ich natürlich nicht über die Anlage in's
    Internet (solange es sich vermeiden läßt).
    Wolle

    Hallo Leute,


    vielen Dank für Antworten auf meine Fragen.
    Jedoch sind es eigentlich mehr Fragen als Antworten :-)
    Nun, wie ich ich zuvor erläuterte ist meine Eumex direkt per
    ISDN-Kabel mit dem NTBA verbunden.
    Alle Kabel sind fehlerlos und es besteht kein Wackelkontakt.
    Es sind keine weiteren Anschlußdosen und keine weiteren
    ISDN-Dosen im Haus vorhanden.
    Betrieb der Eumex wurde mit und ohne PC-Anschluß betrieben
    (also mit/ohne USB-Kabel).
    Alle Abschlußwiderstände in den NTBA's (habe 3 neue NTBA's ausprobiert)
    scheinen in Ordnung zu sein.
    Es liegt auch keine Vertauschung der Telefonkabel an der TAE-Dose vor.


    Eigentlich könnte man meinen. daß nur ein Fehler bei der Telekom
    vorliegen kann (Verschaltung, Spannungsschaden etc....).
    ABER die Telekom sagt, daß kein Fehler vorliegen kann.


    SOLL MAN DIESER AUSSAGE ZUSTIMMEN KÖNNEN??


    Wenn ja, was, wo, wie, warum ist der Fehler?


    Gruß
    Wolle

    nach sehr vielen Jahren mußte ich meine treue immer funktionierende
    Telefon-Anlage EUMEX 404Pc wegen massivem Gewitterschaden nunmehr
    austauschen; gegen eine neue Anlage EUMEX 5520PC.
    Seit dem dem Kauf dieser Anlage vor 2 Wochen habe ich nun aber
    laufend Ärger mit der Anlage und ISDN, den ich zuvor nie kannte:


    Die Installation, Anlageneinrichtung etc. wurden korrekt und einwandfrei
    ohne Fehler durchgeführt.
    Die EUMEX-Anlage ist per USB-Kabel mit dem PC verbunden; die Anlage
    hat eine eigene Stromversorgung und ist natürlich per Kabel mit einem
    NTBA verunden.
    An der Anlage selbst sind des weiteren 4 analoge Telefone angeschlossen.
    Die LED-Leuchte ISDN leuchtet dauerhaft grün; ebenso die Leuchte am NTBA.


    Soweit, so gut!


    Dann jedoch fängt die LED-Leuchte ISDN an der Eumex an zu blinken, die
    Leuchte am NTBA ist nach wie grün.
    Alle Telefone sind tot.
    Bei Ruf nach außen ist absolut nichts zu hören; bei Ruf von außerhalb hört
    man nur Besetztzeichen.
    Merkwürdig hingegen ist jedoch, daß man (trotz toter Telefone) über diese
    Anlage Verbindung zum Internet erhält.


    Resete ich die Eumex-Anlage, so leuchtet die ISDN-Leuchte bei der Anlage
    wieder normal grün und die Telefone sind normal funktionstüchtig.
    Aber nur bis zum nächsten Blinken.
    Die Zeiten zwischen Reset (also normale Funktion der Anlage) bis hin
    zum nächsten Aussetzen der Anlage (also Blinken der ISDN-Leuchte und
    toter Telefon), schwankt zwischen einigen Minuten bis hin zu
    mehreren Stunden.


    Damit meine Anlage korrekt 24 Stunden am Tag funktionstüchtig bleibt,
    müßte ich einen Butler anstellen, der die Anlage permanent im Auge
    behält um bei jedem Aussetzen (also Blinken) die Anlage resetet.


    Die neue Anlage ist bereits 2 mal gegen eine andere neue Anlage ausgetauscht
    worden.
    Der NTBA ist ebenfalls schon 2 mal ausgetauscht worden.


    Während des Blinkens an der ISDN-Leuchte an der Eumex leuchtet die
    grüne Leuchte am NTBA immer und zeigt keinen Ausfall.
    Schließe ich am NTBA hilfs - und probeweise ein ISDN Telefon an, so kann ich hierüber telefonieren;
    auch wenn die Leuchte an der Anlage blinkt.


    Blinkt die ISDN-Leuchte an der Eumex und hebe ich den Hörer des am
    NTBA angeschlossenen ISDN-Telefon's ab, so hört merkwürdigerweise
    das Blinken der Leuchte an der Eumex auf (?!)


    Welche Ursache (n) ist dafür verantwortlich, daß die ISDN-Leuchte an
    der Eumex immer wieder blinkt?
    Wie ist ggf. was zu unternehmen?
    Die Telekom sagt, daß kein Fehler an der ISDN-Anschlußleitung vorliegt, was
    eventuell sein könnte, da ein Telefonieren über das am NTBA
    angeschlossene ISDN-Telefon möglich ist.


    Telefon-Techniker konnten mir bislang auch nicht weiterhelfen.


    Vielen Dank für Antworten, die zur Abhilfe beitragen.