Zitat
Original geschrieben von Martin Reicher
Die terrestrische Ausstrahlung von analogem TV in Deutschland wurde allerdings eingestellt. Also kann das nicht stimmen.
Nein Martin, das stimmt einfach nicht. Wie kommst du auf sowas? In Sachsen und Mitteldeutschland werden einige Lokalprogramme immer noch analog in PAL ausgesendet (z.B. vom Fernsehturm Dresden, aus Görlitz, Zwickau, Bitterfeld,...). Auch in Brandenburg war bis letztes Jahr noch ein Analog-Sender aktiv (Angermünde, mittlerweile DVB-T).
Zurück zur Frage:
Ja, Analog über Antenne und Kabel kann quasi jeder LCD-Fernseher empfangen.
Die terrestrisch-analoge Verbreitung endet in Sachsen nach derzeitigen Planungen aber schon Mitte/Ende 2012. Dann werden die letzten Programme auch über DVB-T übertragen.
Ich würde deiner Tante zu einem Fernseher raten, der sowohl DVB-T als auch DVB-S empfängt (und analog natürlich, aber das können sie ja). Damit wäre deine Tante bestens gerüstet.
Was man aber beachten sollte:
Eine gemischte Senderliste können nur wenige. Mir fallen da nur Geräte von Metz, Löwe und Technisat sein. Bei den üblichen aus dem Blödmarkt muss man dann umständlich die (TV)-Taste drücken, um von einem DVB-S- auf ein DVB-T/Analog-Programm zu wechseln. Die Preise solcher Geräte sind dann aber meist deutlich niedriger als die vorher genannten.
PS: Eine Aufzählung "preiswerter" Geräte, die eine gemischte Senderliste ermöglichen, würde sich hier im Forum ja mal anbieten. Das würde mich selber interessieren.