Beiträge von saschabln

Re: UMTS - Bandbreite teilen

Zitat

Original geschrieben von marcelswietza
    Wie ist das bei UMTS mit der Bandbreitenteilung zu verstehen
    wenn ich 42 Mbit habe und es sind 2 User eingeloggt heisst dass das dann jeder nur noch 21 mbit hat, und bei 10 Usern nur noch 4,2 Mbit möglich sind?

Bitte, bitte, bitte, schreib nicht Bandbreite wenn du Datenrate meinst. Die Bandbreite bei UMTS ist nicht teilbar oder variabel, sondern konstant knapp 5MHz.

Aber was du meinst, ja, so in etwa stimmt das. Die tatsächlich für jeden User erzielbare Datenrate ist dann aber noch abhängig von deren Entfernung, ob freie Sicht zum Sender besteht, in welcher Etage er sich befindet, welches Endgerät u.s.w.

Zitat

Oder bezieht sich das auf die Anbindung der Station?

Die Anbindung der Station kann von der maximalen Datenrate abweichen.

Sascha

Zitat

Original geschrieben von Betamax
    Nahezu jeder Surfstick...

Im Hochpreissegment oder bei Neuerscheinungen vielleicht. Bei den in den letzten Monaten und Jahren verkauften Sticks hapert es mit der Unterstützung aber deutlich, z.B. können viele ältere oder Prepaid-Sticks von Huawei (z.B. E160, E161, E169, E170, E172, E173, E176, E1550 sowie deren gebrandete Brüder) kein UMTS900. Die Liste ließe sich bei anderen Herstellern sicher noch verlängern.

Zitat

Original geschrieben von meisterroerig
    http://www.amphenol-jaybeam.co…20UMTS900%20solutions.pdf

Antenna sharing... naja das hilft E-Plus jetzt nicht wirklich weiter.

Der wirkliche, existenzielle Mangel ist nunmal der an Frequenzen im 900MHz-Band. Das Problem ist einzig und allein, dass sie pro Region sinnvoll nur GSM *oder* UMTS machen können (naja OK bis auf die Behelfslösung UMTS + 2GSM-Kanäle).

Zitat

Original geschrieben von Gärtner12
    So wichtig ist es nicht, aber kann ja mal vorkommen....
    Gibt es noch Alternativen zur Comdirect? danke

DAB-Bank vielleicht? Wie man da Bareinzahlungen tätigt weiß ich allerdings nicht.

Zitat

Original geschrieben von meisterroerig
    Diese Altgeräte werden aber bald verschwinden. Denn die halten auch nicht ewig. Man kann ja auch mit UMTS900 telefonieren.

MR

Nicht nur Altgeräte sind das Problem.
    Schau mal bei Amazon nach. In der Kategorie <50EUR (hier) findest du 'ne ganze Menge GSM-only Geräte, teilweise richtig "toll" aussehende Plastikbomber im Smartphonedesign. Wer wenig Ahnung hat kauft sich schnell mal z.B. ein Samsung S5230 o.ä.

Also das Problem besteht noch für viele, viele Jahre!

Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    Die terrestrische Ausstrahlung von analogem TV in Deutschland wurde allerdings eingestellt. Also kann das nicht stimmen.

Nein Martin, das stimmt einfach nicht. Wie kommst du auf sowas? In Sachsen und Mitteldeutschland werden einige Lokalprogramme immer noch analog in PAL ausgesendet (z.B. vom Fernsehturm Dresden, aus Görlitz, Zwickau, Bitterfeld,...). Auch in Brandenburg war bis letztes Jahr noch ein Analog-Sender aktiv (Angermünde, mittlerweile DVB-T).

Zurück zur Frage:

Ja, Analog über Antenne und Kabel kann quasi jeder LCD-Fernseher empfangen.
    Die terrestrisch-analoge Verbreitung endet in Sachsen nach derzeitigen Planungen aber schon Mitte/Ende 2012. Dann werden die letzten Programme auch über DVB-T übertragen.

Ich würde deiner Tante zu einem Fernseher raten, der sowohl DVB-T als auch DVB-S empfängt (und analog natürlich, aber das können sie ja). Damit wäre deine Tante bestens gerüstet.

Was man aber beachten sollte:

Eine gemischte Senderliste können nur wenige. Mir fallen da nur Geräte von Metz, Löwe und Technisat sein. Bei den üblichen aus dem Blödmarkt muss man dann umständlich die (TV)-Taste drücken, um von einem DVB-S- auf ein DVB-T/Analog-Programm zu wechseln. Die Preise solcher Geräte sind dann aber meist deutlich niedriger als die vorher genannten.

PS: Eine Aufzählung "preiswerter" Geräte, die eine gemischte Senderliste ermöglichen, würde sich hier im Forum ja mal anbieten. Das würde mich selber interessieren.

Re: Taugt diese Angebot etwas?!

Tja, wenn deine Schwiegereltern mal mit den Plastikbombern umgehen können...

Du hast hier heftige Minutenpreise und kaum Inklusivleistungen drin. Für effektiv 1,19EUR pro Monat und Vertrag musst du das selber wissen.

Warum kaufst du Ihnen keine Einfach-Telefone (oder was sie wollen) und legst jedem erstmal eine Prepaidkarte bei. Es klingt nämlich so, als ob sie keine Mobilfunkerfahrung hätten, richtig?. Da würde ich erst mal klein anfangen.

Zitat

Original geschrieben von vodafrank
    Die Hotline erzählt so einiges kurioses. Fakt ist, du kannst deinen Active Data ab 4 Monate vor dem Datum des Vertragsendes in den Active Data Card mit 0,00€ Grundgebühr, sofern kein Internet-Pack mitgebucht wird, umstellen lassen. Bei weitergehenden Fragen kannst du dich gerne an mich wenden.

Das heißt, bei der Doppel-Internet-Flat müsste man zunächst beim o2o das Pack M abbestellen und dann beim nächsten Anruf das Pack L beim Active Data abbestellen? Das funktioniert zuverlässig zum Ende eines Abrechnungszeitraumes?

Klingt zu gut um wahr zu sein! Damit könnte ich knapp 3 Monate vorm bestätigten Vertragsende dem Drama ein sauberes Ende bereiten...