Beiträge von saschabln

Zitat

Original geschrieben von JHV
    AFAIK ist nur "simply free" echtes Prepaid.

Zum Einlesen in diese Spezialitäten: hier und hier
    Kurz&Knapp: Nicht überall, wo Prepaid drauf steht, ist auch welches drin :flop:

Sascha

Re: Simply

Zitat

Original geschrieben von Fox2010
    Hallo, weiß zufällig jemand wieviele Simply Prepaidkarten auf eine person laufen dürfen? Man muss ja bei der Bestellung die Ausweisnr angeben.

Edit: Wie ich sehe trägt Simply die normale Prepaidkarte auch in die Schufa ein :flop:

Wäre dann verständlich, wenn du den Tarif simply easy, Partner, smart oder basic hättest...

Hast du einen der aufgezählten?

Zitat

Original geschrieben von webtalk
    Aber irgendwie ist das LIDL-MOBILE Angebot mit dem 40 EUR Airbag besser. Hier kostet eine Minute auch nur 9ct, falls man mal nicht bis zum Airbag kommt. Oder?

Wenn man Daten übertragen will, dann nicht.
    Für reine Telefonie ist Lidl aber sicherlich ein Kandidat zum Schwachwerden.

Zitat

Original geschrieben von big-p
    Wird dies bei Kündigung der Karte wieder ausgezahlt ?

Ja. Prepaid-Guthaben wird immer ausgezahlt wenn gewünscht, manchmal (nicht so bei o2) gegen eine Gebühr. o2 braucht etwa 14 Tage, bis das Geld bei dir auf dem Konto zurück ist.

Sascha

Zitat

Original geschrieben von Rudi78
    Problem bei dem ganzen: Bei HSPA gibt es ja wirklich eine "Harte" Grenze, die bei 14.4 mbit/s über alle 15 Codes liegt, bzw. bei 10,8 mbit/s (10 Codes bei 7,2er Ausbau, hochgerechnet auf alle 15 Codes).

Abzüglich der teils massive Effekte, wie sich das Signal noch von Störeinflüssen abhebt.

Bei OFDMA wird das ganze so einfach nicht. Shared ist da oft wirklich nur Shared in Bezug auf "die Nutzen das gleiche Frequenzband". Wie die Modulation sich wirklich ausserhalb das Labors verhält, weiss wohl niemand sooo genau. So jedenfalls mein Kenntnisstand.

Es gibt hier natürlich auch Obergrenzen. Die mit LTE erreichbaren Grenzen sind nur höher (mit MIMO dann das zwei- und mehrfache) und *viel* flexibler auf die Strecke zwischen Teilnehmern und Basisstation abstimmbar. Man kann quasi jedem Teilnehmer eine eigene Modulation und Coderate zuordnen, was die Kapazität dann dem theoretischen Maximum nähert, wenn viele Nutzer nah und wenige fern der Basisstation sitzen. Ob das realistisch ist, muss die Praxis zeigen.

Setzt man aus Gründen der Vereinfachung für alle Teilnehmer die gleichen Bedingungen an, dann ist die max. Kapazität einer LTE-Station konstant und wieder teilen sich alle die zur Verfügung stehende Datenrate. Anders geht's doch nicht...

Zitat

Aber alles in Allen wird das wohl eine Technologie sein, die wesentlich flexibler und stabiler ist als HSDPA, aber wohl ehr das massive Wachstum der Datenmengen ermöglicht, als beim Enduser Wunder bei der Performance hervorzubringen.

Also deutlich über 5 mbit/s je User wohl erst in der 2. oder 3. Ausbaustufe.... Irgendwann nach 2015 ?!?

Ich glaube, der Knackpunkt unserer Kontroverse liegt in der Definition von x Mbit/s je User. Wenn ich mit HSPA von Vodafone als Premiumkunde versorgt werde, kann ich auch nicht behaupten, ich hätte Datenraten von 14.4 MBit/s. Die habe ich nur, wenn ich alleine in der Zelle bin.

Grüße

Zitat

Du, ich stehe auf den Schlauch, was Du sagen willst bzw. wodrauf Du dich beziehst.

Wenn Du meinst, eine LTE Zelle würde max. 5 mbit/s Insgesamt liefern, und das im Sinne eine Shared Mediums geteilt, ist das schlicht FALSCH. Ich habe in einen anderen Thread vorn ein paar Monaten schon ein Paper über eine Studie von Ericsson verlinkt, wo die effektive Datenrate dargestellt war, wie sich Auslastung, Entfernung etc. verhalten.

Zudem ist Dir klar, das LTE immer mit 2x2 MiMo Arbeitet, in weiteren Ausbaustufen mit 4x4er MiMo ?!?

Wusste ich nicht, danke. Ich hab hier ein Paper von Motorola rumfliegen: MIMO 2x2, BW=10MHz, avg sector throughput 16.7MBit/s.

Zitat

Nein. Die erwartete, effektive Leistung, die bei einen User ankommt. Eine Zelle wird theoretisch sehr, sehr viel mehr leisten können.

Die Datenrate eines shared mediums wie Funk wird nicht als Datenrate beim User, sondern als Gesamtdatenrate der Zelle angegeben. Denn die ist nach oben hart beschränkt (Shannon).

Ich wäre auch von mehr als 5MBit/s pro Zelle im Downlink im Mittel(!) ausgegangen - so ca. das Doppelte ohne MIMO, welches man niemandem zumuten will - aber der Herr von Vodafone wird schon wissen, was er sagt. Man plant wohl nur mit einem Kanal (Bw=5MHz) pro Zelle. Somit könnte man hier und da mit einem zweiten Kanal sektorisieren und so die Kapazität erhöhen.

Grüße

Zitat

Original geschrieben von MarcoNürnberg
    - 5MBit wohl bei LTE800 auf dem Land bis 70MBit bei LTE2600 in den Ballungszentren

... pro Sektor. Für x Teilnehmer.

Verschwiegen wird, dass die erzielbare Datenrate auch entfernungsabhängig ist und der genannte Wert wohl den Durchschnitt darstellen soll.

Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Aus dem selben Grund wird z.b. auch eine Datenkomprimierung gemacht. Der Aufwand, Bilder usw. zu komprimieren, die Datenströme zu optimieren ist trotz des gewaltigen Aufwand an Rechnerkapazitäten immer noch erheblich günstiger, als die selbe Bandbreitengewinne durch Netzausbauten zu erreichen.

Die Bildkompression über das von der Webpage angebotene Maß hinaus hat aber jeder selbst in der Hand! Und ich denke, die meisten werden sie sowieso deaktiviert haben.

Bei T-Mobile gibt's eine Seite, wo man die nötigen Einstellungen vornimmt. Diese Seite erscheint, wenn man sich zum ersten Mal einwählt. Bei o2 und E-Plus ist mir keine Kompression aufgefallen, nicht ausgeschlossen, dass die per Voreinstellung aus ist und manuell aktiviert werden müsste. Von Vodafone weiß ich jetzt nichts konkretes.

Sascha