Beiträge von TGW712

leuts ganz ehrlich dieses rumgehacke auf mlp und co wird langsam albern. Wir sind doch mündige Bürger oder? Lasst Euch von denen nen Angebot zusammenstellen, was die Euch alles zuschustern wollen und dann geht damit zur Verbraucherzentrale und ins Internet und kontrolliert die Preise und Konkurrenz. - Wenns dann nicht gefällt schriftlich Löschung aller Daten beantragen und Bestätigung verlangen und Ihr seid MLP los - hat bei mir problemlos geklappt.

Ich bin dann übrigens am Ende auch bei einem "Parasiten" gelandet - bin nun Horbach Kunde, die für Juristen nunmal in einigen Bereichen super Spezialtarife ausgehandelt haben. Und der Berater hat auch nicht ansatzweise rumgezickt, als ich die Lebensversicherung runtergefahren habe. - Wer nicht alles blind glaubt und ab und an kontrolliert, der wird letztlich bei einem der "Parasiten" gut fahren, weil die im Zweifel zusätzlich zur ständig nicht erreichbaren Versicherungshotline Anbsprechpartner für einen sind - das ist im Schadensfall viel Wert...

Zitat

Original geschrieben von Timba69
    Anwaltschaftlich enstehen Unkosten.....

Wobei das durchaus belächelt wird. Der BGH hat einige Male Schelte eingesteckt, als er den Begriff Unkosten verwendet hat. Meines Wissens nach waren es auch ausschließlich Senate ohne wirtschaftsrechtlichen Hintergrund. Als Anwalt in ner WP täte ich nen Schriftsatz mit "Unkosten" vom Chef auch mit nem breiten Lachen zur Korrektur zurückgegeben bekommen.

Die Kommentare täten mich interessieren ;-)

Zitat

Dabei kann jedenfalls nicht die teurere Art der Nacherfüllung stets als unzumutbar angesehen werden, da dies mit dem Wahlrecht des Käufers nach § 439 Abs 1 nicht vereinbar wäre.

Staudinger § 439 Rn 45, ebenso Bamberger/Roth Rn. 42ff

Nur ist bei einem Massenprodukt, welches am Markt noch verfügbar ist, Unverhältnismäßigkeit regelmäßig nicht gegeben.