Ich hatte das erst vor ca. 1 Monat mit einem relativ neuen Produkt (war ca. 3 Monate alt), das halt knapp 100 Euro teurer geworden ist.
Ich hab vorher extra die Verfügbarkeit bei Amazon getestet, war die ganze Zeit direkt über Amazon lieferbar (vorher, nachher).
Ich hab das extra in den Brief zum Paket reingeschrieben, daß ich keine Rückerstattung wünsche, sondern entweder Reparatur oder Neulieferung nach Wahl von Amazon (gemäß den gesetzlichen Vorschriften).
Ich bekam natürlich kommentarlos eine Rückerstattung.
Hab dann noch eine Email geschrieben an den Kundenservice, der mir dann immerhin in halbwegs verständlichen Deutsch (auch das ist keine Selbstverständlichkeit bei Amazon mehr) geantwortet hat, daß eine Rückerstattung die Regel sei, und ein Abweichen gemäß interner Richtlinien nicht möglich sei. Ich könne mir ja nun das Produkt (zum teuren) Preis neu kaufen.
Auf meinen Hinweis, daß dies weder den gesetzlichen Vorschriften noch den eigenen AGB entspricht, sind sie gar nicht eingegangen.
Soviel dazu ......