Also ich könnte jetzt in einem Expert-Markt als Verkäufer anfangen. (Hessischer Einzelhandel, Nordhessen)
Als Grundgehalt wurden mir 1650€ BRUTTO im Monat bei einer 40 Stunden Woche geboten. (= 173 Stunden im Monat = rund 9,54€ die Stunde)
Dazu kommen dann die Provisionen (anhand Einzel-/Abteilungs-/Gesamtumsatz zusammengesetzt), die letztes Jahr im Schnitt bei den Verkäufern/Verkäuferinnen bei rund 378€ (brutto) lagen.
Und für das, was sonst so gezahlt wird in unserer Region, empfinde ich das schon nicht als schlecht....
Denke mal, dass man das eh nicht pauschal sagen kann. Kommt auf Bundesland und Lage des Geschäfts, sowie den Umsatz an. (Großstadt, Kleinstadt, Dorf?)
Je nach Lebenshaltungskosten ist dann halt auch das Gehalt anders.
Die 1500-2100€ im Monat stehen bei Vodafone ja ohne Angabe ob Fix oder mit Provision. Gehe aber mal stark von inkl. Provision aus. Zudem steht dort nichts über eine explizite Arbeitszeit Woche/Monat/Jahr...
Wenn reine Mobilfunkverkäufer tatsächlich so ein hohes Netto-Fixum bekommen, Hut ab!
Allerdings ist das ja meist so eine Sache mit dem Fixum.
Je höher das ist, deso höher auch die Abschlusslast des Verkäufers, da sein Gehalt ja mehr oder weniger direkt von seinem erzielten Gewinn bezahlt wird. Und wer die Zahlen dann nicht schafft, ist wieder sehr schnell weg. Egal ob selbst schuld oder nicht...
Aber ich empfinde die hier genannten Zahlen doch trotz allem auch wirklich sehr, sehr hoch gegriffen, oder?
Immerhin wäre es "nur" ein "einfacher" Verkäufer. Kein Abteilungsleiter, oder gar Shopleiter...
Gönnen würde ich es aber trotzdem jedem. 
Gruß,
Ostsol