-
Hi,
was mich bei den Kassetten stört ist deren Mechanik und das ständige Spulen. Da ist man natürlich mit den aktuellen AVCHD-Modellen besser bedient und ich glaube auch nicht das die Bildqualität deutlich sichtbar schlechter ist. Im Labor unterm Mikroskop findet man immer ein Unterschied....
mfg
Triple-M
-
Hi@all,
kann man eigentlich an die PS3 eine externe-USB-Festplatte anschließen und z.b. Filme die dort drauf sind abspielen??
mfg
Triple-M
-
Hi,
also ich habe mich jetzt noch mal im Internet umgeschaut und wenn ich richtig verstehe dann sieht es folgendermaßen aus:
AVCHD ist schon ein neues Format und ist nicht das gleiche wie HDV. HDV nimmt ausschließlich auf miniDV auf und das ganze in MPEG2. AVCHD wurde von Sony und Panasonic entwickelt und nimmt in MPEG4 auf. Als Aufnahmemedium gibt es die Festplatte, Speicherkarten und DVD. Bei Sony ist es so das die Camcorder mit HDD oder Speicherkarte mit max. 15 Mbit/s aufnehmen und die Camcorder mit DVD mit max. 12 Mbit/s.
Die "alten" HDV-Camcorder mit miniDV sollen zwar eine größere Datenrate haben aber angeblich sind die neuen AVCHD-Camcorder mit der niedrigeren Datenrate dank MPEG4 von der Bildqualität her ebenbürtig. Ob das so ist kann ich nicht genau sagen, evtl. weiß da jemand mehr.
Wenn ich das also richtig sehen zeichnen alle AVCHD-Camcorder in der gleichen Qualität auf (außer evtl. die DVD-Versionen) und was man dann daraus macht ist jedem selbst überlassen. Wenn ich das weiter richtig verstehe kann man aber z.b. das HD-Material auch auf eine handelsübliche DVD brennen, nur die Filmlänge pro DVD schrumpft und man bekommt nur ein paar Minuten auf eine DVD und muss evtl. einen kompletten Film auf mehrer DVD's verteilen. Stimmt das soweit?
Wenn dann die BluRay-Disc's und Brenner in Zukunft günstiger werden kann man ja die Filme neu brennen.
Wenn das alles so richtig ist, stellt sich nur die Frage welches Aufnahmemedium richtig ist. Bei der HDD-Version muss man z.b. im Urlaub mit dem Speicherplatz auskommen oder man kopiert zwischendurch etwas um. Da es bei Sony aber mittlerweile eine 100GB-Version gibt, denke ich das man das im Urlaub kaum voll bekommt. Für mich hat sich dadurch die MemoryStick-Version schon fast erledigt, weil ich kaum die Festplatte voll ausschöpfen würde (bei bis zu 38 Stunden Aufnahmekapazität in HD-Qualität). Die MS-Version wäre natürlich von Vorteil wenn man nur eine kleine Festplatte hat und unterwegs keine Möglichkeit hat zur Datenübertragung. Dann könnte man das ganze mit mehreren MemorySticks überbrücken. Die 100GB-Variante wäre für mich persönlich wahrscheinlich viel zu viel, weil ich wohl nie 38 Stunden am Stück filmen werde.
Bleibt nur noch die DVD-Version aber dadurch das diese 1. mit weniger Datenrate aufnehmen und 2. eine 8cm DVD nur wenig Speicherplatz hat, kommen diese Camcorder auch nicht in Frage. Nach meinen Berechnungen kann man mit dem 100GB HDD-Camcorder ca. 13 Stunden in bester HD-Qualität aufnehmen. Wenn man diese 13 Stunden dann mit einem DVD-Camcorder aufnehmen will, benötigt man für ca. 100 € DVD-Rohlinge. In diesem Fall kann man doch billger ne 500GB Festplatte kaufen und diese als Archivierungsmedium nutzen oder??
Also wenn das alles stimmt dann kommt für mich nur ein HDD-Camcorder in frage, mit welcher Speicherkapazität muss man sehen. Dann würde ich mir eine neue (evtl. externe) Festplatte kaufen und die Filme dort archivieren und nach Bedarf auf mehrere DVD's brennen.
mfg
Triple-M
-
Hi,
also ich habe mir gestern eine PS3 gekauft und bin echt begeistert! Man wird schon fast süchtig obwohl ich bis jetzt nur ein Spiel habe und versch. Demo's probiert habe. Die Grafik ist einfach genial und die Bedienung finde ich auch gelungen. Soweit mein erstes kurzes Fazit.
mfg
Triple-M
-
Hi,
sorry aber das ist mor wohl zu hoch.
Damals war es so das die Filmdaten die man mit einem DVD-Camcorder aufgenommen hat nur schlecht am PC bearbeiten konnte weil das Ausgangsmaterial nicht hochwertig genug war im Gegensatz zu miniDV. miniDV hatte eine deutlich höhere Datenrate und man konnte es somit mehrfach bearbeiten ohne große sichtbare Qualitätsverluste.
Aber wie sieht es nun heute aus bei den versch. HD-Camcordern?? Ist miniDV da immer noch besser oder kann man da ruhig ein HDD- oder DVD-Camcorder nehmen?? Oder zeichnen alle HD-Camcorder in der gleichen Qualität bzw. Datenrate auf?? Oder anders gefragt, kann man mit allen 3 Formaten gleich gut nachbearbeiten oder was für Unterschiede gibt es?
mfg
Triple-M
-
Hi@all,
das Format nennt sich doch AVCHD oder??
Weiß denn niemand welches Format am besten ist??
Wenn man die Filme von den Camcordern mit Festplatte brennen will, benötigt man doch einen BluRay-Brenner oder??
Haben die Camcorder mit DVD-Rohlingen nicht einen Vorteil? Es passt zwar nicht viel auf die DVD's aber es ist doch zumindestens HD-Qualität oder?? Und man muß nicht zusätzlich noch einen teuren BluRay-Brenner kaufen oder sehe ich da was falsch?
mfg
Triple-M
-
Hi,
die habe ich mir natürlich auch angesehen und die Bedientechnik finde ich auch ganz interessant aber das war es auch schon. Die neue Bedienung ist für Sportspiele natürlich genial aber für Autorennen oder Fußball ist die Bedienung schon wieder nicht mehr neu. Und was die Grafik angeht, da liegen schon Welten zwischen der Wii und XBox/PS3.
Ich glaube eher das die Wii schneller langweilig wird als XBox/PS3, zumindestens bei den Spielen die im Moment auf dem Markt sind.
mfg
Triple-M
-
Hi,
also es ist mir im Moment relativ egal ob es 30 oder 300 Spiele für die PS3 gibt, das wird sich sicher in kurzer Zeit ausgleichen. Das werde ich nicht aus KO-Kriterium gelten lassen. Ist es eigentlich richtig das die XBox doch recht laut ist?? Wenn ja, ist das schon eher ein KO-Kriterium für mich.
mfg
Triple-M
-
Hi,
also BluRay würde ich dann schon nutzen. Sicher ist die XBox 200,- € billiger für fast die gleiche Leistung aber eben das BluRay-Laufwerk würde mich reizen um dann Filme damit zu schauen. Bevor ich mir nun ein teuren Stand-Alone BluRay-Player kaufe, würde ich wahrscheinlich lieber die 200,- € mehr investieren.
Was die Spiele angeht, ist mir schon bewußt das die XBox da einen Vorteil hat aber ich denke die Spiele für die PS3 werden schon kommen. Ich bin auch nicht so ein ausgefallener Freak der von morgens bis abends Ballerspiele zockt und auch mal gerne Spiele ala "SingStar" oder "Buzz" spielt und von daher denke ich das die PS3 da evtl. besser sein könnte. Auch wie gesagt wegen dem BluRay-Laufwerk für Filme. Aber was mir halt auch wichtig ist, das man Spiele online mit anderen Spielen kann.
mfg
Triple-M
-
Hi@all,
ich suche eine Spielkonsole und kann mich nicht zwischen der neuen PS3 und der XBox360 entscheiden. Mir ist klar das das ganze vom Prinzip her eine Glaubensfrage ist aber wie sieht es z.b. mit der Möglichkeit der Online-Spielbarkeit aus?? Kann man mit beiden gleich gut online spielen oder ist da eine von beiden besser??
Mfg
Triple-M