Beiträge von Hanfmann

Zitat

Original geschrieben von iStephan
    Vielleicht schreibt einer der geschätzten Foristen, der wie er weiter oben schrieb, in Kempten wohnt und aus 50 km Umkreis alle möglichen Basisstationen "empfängt" - der müsste aufgrund der räumlichen Nähe sich auch mit den Kleinwalsertal-Spezialitäten auskennen ...

Das bin dann wohl ich. :)

Selbstverständlich kenne ich mich mit Jungholz und Kleinwalsertal aus, ist ja gleich um die Ecke.

Wie iStephan bereits treffend schrieb, gehören beide Gebiete zu Österreich, obwohl sie nur von Deutschland aus zugänglich sind.
    Dort versorgen die österreichischen Netzbetreiber. Rein technisch gesehen könnte man in Jungholz eine SuSi-Box betreiben - die deutschen Netze sind hier recht passabel empfangbar.

Im Kleinwalsertal sind aufgrund der Topologie die deutschen Netze indoor absolut unbrauchbar bzw. nicht empfangbar.

Nur beiden Fällen scheitert's aber an der deutschen Adresse, da im Ausland gelegen... wird also zu 200% nichts. :cool:

Guten Morgen,

hier ein kleiner Erfahrungsbericht als Ergänzung zu dem, was michi0408 schon geschrieben hatte.
    Mein SuSi wurde gestern aktiviert.

- Ausleuchtung ist überraschend gut, das Gerät ist im EG installiert und versorgt das ganze Reihenhaus (Keller bis 2. OG). Insbesondere die Abdeckung im Keller (Stahlbetondecke) ist verblüffend.

- Sprachqualität 1A, kein Unterschied zum "normalen" Netz.

- Datenverkehr bei einem Telefonat ca. 60-80 kBit/s.

- Handover zum GSM-Netz funktioniert ohne Probleme.

- Keine Beeinträchtigunen meiner drei WLAN-AccessPoints.

Dennoch: Ich möchte keine "Haben Wollen"-Mentalität unterstützen. Ein SuSi ist meiner Meinung nach nur in bestimmten Fällen angebracht. Ob eine Anschaffung sinnvoll ist, muss jeder selbst entscheiden.

Ich hoffe, dass die Femtos nicht zum Freibrief für die Netzbetreiber werden - diese müssen dennoch ihre Hausaufgaben beim Netzausbau machen.
    Daher kann man nur appellieren, diese Dinger nicht nur aus Neugier oder "zum Angeben" (Kuck mal, ich hab 5 Balken von 5!) zu ordern.

Es ist und bleibt ein Kompromiss. Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass der Netzausbau weiter geht und ich eines Tages auf die Femto verzichten kann.

Grüße

Hanfmann

Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Der Kasper erlaubt sich die Frage, wo das wohl sein mag.

Erstmal vorab, lieber Frank: Lass uns das Kriegsbeil begraben, okay? Ich nehme den "Kasper" hiermit zurück und Du überdenkst nochmal Deine Aussage mit dem Deppen. ;)

Mein Standort ist Kempten (Allgäu), PLZ 87439. Das Neubaugebiet, in dem mein Haus steht, liegt topologisch sehr ungünstig - die versorgenden Basisstationen von T-Mob und VF werden durch einen Hügel komplett abgeschattet. o2 und E+ sind ohnehin zu weit weg. Somit ist indoor absolut nix zu machen. Im Garten habe ich guten, an einigen Stellen sogar sehr guten Empfang.
    Auch das muss man sportlich sehen, so kommt man regelmäßig mit den Nachbarn ins Gespräch. Denen geht's ja genauso, so trifft man sich hier und da im Freien beim Telefonieren.

Nochmal: Für mich ist die Femtozellen-Lösung etwas Positives. Sicher, über die Kosten kann man streiten. Mir ist's das wert und ich freu mich darauf, in Kürze wieder erreichbar zu sein.
    Und auch wenn es vielleicht einigen sinnlos und überteuert erscheint, es gibt definitiv einige Fälle, in denen ein Supersignal Sinn machen kann.

Und apropos streiten: Mit den NB werde ich mich nicht auf langwierige Schriftwechsel einlassen, die Zeit lasse ich lieber meiner Familie zugute kommen. :)

Außerdem müsst Ihr das mal wirtschftlich sehen: Jeder, der nicht telefonieren kann, aber trotzdem brav seine Flatrate bezahlt, erhöht die Gewinnspanne - wo soll man da also den Hebel ansetzen?

Mit Kündigung drohen? Bringt mir auch nix - solange T-Mob keine Femtos anbietet... :p

b1x: Ja, ich bin der TT-Depp mit dem Supersignal. Aber erst ab kommende Woche. Werde berichten. :)

Und zu Dir, lieber frank_aus_wedau: Normalerweise ignoriere ich solche Internet-Kasper wie Dich.
    Aber komm gerne bei mir vorbei (Adresse gibt's per PN) und sag mir in's Gesicht, dass ich ein Depp bin.
    Und vergiss Dein Handy nicht - dann kannst Dich live davon überzeugen, wie es sich anfühlt, im (fast) 100%igen Funkloch zu wohnen.

Nur ein paar Eckdaten, so aufbereitet dass Du sie auch verstehst:
    - Mein schönes Haus steht nicht in der Pampa, sondern in einer schönen Stadt mit knapp 70.000 Einwohnern.

- Es gibt in meinem Haus einen Platz, an dem meine Frau und ich unsere Handys ablegen. Dort gibt's bei T-Mobile und Vodafone 1 Balken Empfang.
    Solltest Du bei E+ und o2 sein, muss ich Dich enttäuschen. Für diese Netze gibt's leider keinen solchen Platz (vom Garten mal abgesehen).

- Wenn Du Glück hast, kommen wegen des extrem schlechten Empfanges sogar Anrufe an - ansonsten geht eben die Mailbox ran. Auch schön.

- Kommt ein Anruf durch, rufe ich mit dem Festnetztelefon zurück. Oder (je nach Laune und Außentemperatur) gehe ich auch raus in den Garten.
    Wenn man den Weg nach Draußen schnell genug zurücklegt (bevor der Funkkontakt komplett abreißt), kann man dort das Gespräch sogar entgegennehmen.
    Ansonsten muss man eben zurückrufen.

Kurz und knapp: Ein Zehner im Monat juckt mich generell nicht - aber dieser 10er verbessert meinen Wohnkomfort. Daher gut angelegt aus meiner Sicht.

Den Rest diskutieren wir dann, wenn Du zu Besuch kommst. :top:

Lisa, lass Dich mal nicht verunsichern. :D

Mein Wechsel von DSIM zu 1&1 war zunächst auch etwas "holprig", 1&1 teilte mir mit, DSIM verweigere die Portierung wegen "unbekanntem Kunden".

Im Endeffekt ging dann aber alles sehr schnell und meine Nummer wurde termingerecht portiert.

Noch bist Du ja nicht im Zeitdruck, bis Ende Januar ist noch genug Zeit.

Das wird schon - auch ohne die BNetzA. Viel Erfolg! :top: