Beiträge von Hanfmann

Mich stört es nicht, da bei uns 3G sehr gut ausgebaut ist.

Im o2-Forum wurde das Ganze auch schon diskutiert. Es scheint so, dass das Problem nur im Süden des Landes auftritt. Hier sind die BTSen mit Huawei-Technik ausgestattet.

Im Norden (der sog. "Nokia-Zone") scheint das Problem mit EDGE nicht zu bestehen.

So geht's:

Entgegen einiger Behauptungen ist es für die Aktivierung an sich NICHT notwendig, mit einem WLAN-Netz verbunden zu sein!

FaceTime-Schalter auf AUS.
    Auf dem iPhone *125# wählen und "abheben" - Bestätigung abwarten (SMS-Empfang jetzt auf...").

Danach FaceTime-Schalter auf EIN. Es erscheint erst das Popup-Fenster mit dem Hinweis auf die Gebühren und danach "Auf Aktivierung warten...".

Nun etwas Geduld, das kann auch mal ein paar Minuten dauern. Nach erfolgreicher Aktivierung steht unter dem FT-Schalter "Ihre Nummer wird für FT-Anrufe freigegeben".

Danach kannst Du mit *125*0# wieder den SMS-Empfang auf die Karte stellen, die die Anrufe empfängt (falls benötigt).

Viel Erfolg.

Ich denke, ich habe eine Lösung für Dich.

Kenntnisse über SSH / WinSCP setze ich mal voraus. :)

Zunächst musst Du über Cydia den Commcenter Patch für 4.1 installieren.

Danach per SSH verbinden und nach /System/Library/Carrier Bundles/Tmobile_austria.bundle/ navigieren.

Aus dem genannten Ordner holst Du Dir die Datei carrier.plist auf den Rechner.

Nun den plist-Editor für Windows downloaden und installieren.

carrier.plist mit dem Editor öffnen, nach diesem Eintrag suchen
    <string>T-Mobile Austria</string>
    und ändern in
    <string>T-Mobile A</string>.

Nun die Datei abspeichern und per SSH nach /System/Library/Carrier Bundles/Tmobile_austria.bundle/ zurück kopieren (vorhandene überschreiben) und das iPhone neu starten.

Viel Erfolg! :top:

Meld Dich nochmal, falls Du Probleme mit der Vorgehensweise hast.

Grüße

Hanfmann

Zitat

Original geschrieben von cobsch
    Soll das heißen du hast kein iTunes 10 laufen? Wenn nein -> mach doch mal ein Update auf iTunes 10.
    Ansonsten die Datei nochmal erneut runterladen - zwischenzeitlich war die Apple Signatur nicht stimmig.

Doch, ich hab iTunes 10 drauf. Hatte vermutet, dass man iTunes 9 verwenden muss, um das IPCC einzuspielen.

Das mit der Signatur ist allerdings ein Spitzen-Tipp! Habe mal die von mir verwendete Datei mit der
    neu heruntergeladenen verglichen. Tatsächlich haben die Dateien zum Teil andere Datumscodes!

Werde heute Mittag nochmal mein Glück versuchen und dann berichten. :)

Edit: Mit der neuen Datei hat's auf Anhieb geklappt! Vielen Dank cobsch für den Tipp. :top:

Also mein iPhone 4 nimmt diese IPCC für o2 definitiv nicht an.

Bei Netzbetreiber steht mit und ohne IPCC: "Carrier 8.0".

Hab mal testweise das Bundle nach /System/Library/Carrier Bundles/ per SSH kopiert, dazu einen
    Symlink namens "26207", welcher auf das Bundle verweist.

Ergebnis: Bei Netzbetreiber steht "Nicht verfügbar".

Alles wieder runter geworfen --> weiterhin "Carrier 8.0".

Könnte es sein, dass es an iTunes 10 liegt? :confused: