Beiträge von jörg-michael

Moin,
    ich bin auch ganz, ganz schwer am überlegen ob ichs haben möchte.
    Ich hab jetzt ein N95 8GB. Und das hat eigentlich alles was ich will. Doch ich surf sehr gern mit dem Handy, pro Monat um die 160MB. Da wär der größere Bildschirm klasse. Doch wie ist das mit der Kamera des Viewty. Mich stört am N95 die lange Aktivierungsphase. Ist die genauso beim Viewty?
    Helft mir doch mal :)

Ich versuchs einfach ;)
    Sphärisch (Kugellig) bedeutet das sich die Grundformen oder Grundflächen des Glases an kugeligen Flächen orientieren. Sowohl die Vorder als auch die Rückfläche hat einen definierten Drehpunkt von dem die Formen aus entstanden. Vorteil: Günstige Herstellung, problemlose Verträglichkeit, bewährt.
    Nachteil: Bei höheren Werten schlechte Abbildungseigenschaften. Kugelgestaltsfehler, sph. Abberation. Besonders gut zu sehen wenn ein Karomuster abgebildet werden soll. Einfach die Brille nehmen und ca. 40cm über ein Karomuster halten. In dem Glas sieht man (je nach + oder - Glas) entweder eine Kissenförmige oder Tonnenförmige Abbildung.
    Asphärische Gläser:
    Die Flächen werden frei von der Mitte zum Rand hin verändert um eine perfekte Abbildung zu erreichen. Es gibt keinen Kugelgestaltsfehler, keine Verzeichnung.
    Vorteil: Dünner, flacher Gläser. Bessere Abbildung, man sieht tatsächlich besser mit diesen Gläsern. Doch beachten:
    Nachteile: Nur wenn diese Gläser nach exakter Augendrehpunktsforderung eingebaut werden kann man damit sehen. Wenn nicht, sieht man mit den Gläsern schlechter als mit normalen spärischen Gläsern. Das ist kein Witz und keine Übertreibung, es MUSS absolut sauber gearbeitet werden, sonst ist das Ergebniss schlecht.
    Die erforderliche Höhenzentrierung in der Fassung sorgt offtmals für ein asymetrisches Aussehen der Brille von der Dicke der Gläser in der Höhenachse.
    Sprich, die Gläser sind oben dicker als unten (bei - Gläser).
    Gruß
    Jörg-Michael

Last euch nicht kirre machen durch die eingefügte Grafik. Es handelt sich bei dem Vergleich um + Gläser, und da ist natürlich der höhere Brechungsindex (fast) gleichzusetzen mit dünner. Das betrifft keine - Gläser. Denn, wenn nix mehr in der Mitte da ist kann ich auch nichts mehr dünner machen salop gesagt.
    Eine kleine Bemerkung zu Seiko Gläser:
    Ich habe nicht viele dieser Gläser verkauft. Ca. 40 Paar. Alle, ohne Witz und Umschreibung, alle habe ich reklamieren müssen da die Lackschichten und Entspiegelungen sich lösten. Teilweise schon nach einem Jahr.
    Vielleicht habe ich auch nur Pech gehabt, doch haben befreundete Kollegen ähnlich hohe Reklamationen bei den Gläsern gehabt.
    Als wirklich dünnes Glas kann ich das Eynoa 1.67 bis 8Dpt. empfehlen. Günstig, mit SHV oder HVP Schicht (Lotus mit allem Drumunddran) und wirklich robust.
    In der nicht asphärischen Ausführung braucht das Glas nicht nach Augendrehpunkforderung eingebaut werden. Somit läst sich noch ein wenig Dicke schinden ohne das der Kunde auf gute Qualität des Sehens verzichten muss.
    Jörg-Michael

Es macht absolut keinen Sinn über 1.9 ner Index bei Werten von unter 8 zu reden. Die Abbildungseigenschaften dieser Gläser sind schlecht. Die Abbesche Zahl ist so niedrig, an allen weissen Kanten sieht man die Spektralfarben.
    Auch ist 1,76 bei -6.0 nicht unbedingt das dünnste. Laienhaft denkt man sich das je höher brechend desto dünner. Der entscheidene Punkt des Glases der maßgeblich mit die Dicke bestimmt ist die Mittendicke des Glases. Einige Hersteller gehen nicht unter die 2,2 mm die gebraucht werden um den amerikanischen Zulassungstest zu bestehen. Hoya liefert (sogar als Angebotsglas) das Eynoa 1,67 dessen Mitte nur noch 1,0 mm ist. Das Material ist so stabil das der Zulassungstest selbst mit 1,0mm bestanden wird.
    Wenn du eine exakte Berechnung deiner Brille haben möchtest schau ob dein Optiker dich a)mit einem Visureal abscannen kann b) deine zukünftige Brille 3D tracern kann c) beide Daten kombinieren kann und im Glasberechnungsprogramm des Glaslieferanten die exakten Dicken und Randverläufe der verscheidenen Materialien ausrechnen und drucken kann.
    Du wirst staunen, nicht immer ist das höherbrechende Material das dünnste. Oftmals wird bei diesen Materialien die Mittendicke erhöht um den gewünschten Wert überhaupt fertigen zu können. Und dann macht diese Bestellung natürlich gar keinen Sinn.
    Schau mal ob du so vorgehen kannst wie oben beschrieben, wer IC Berlin führt sollte das dafür notwendige KnowHow und die Geräte haben.
    Viel Erfolg,
    Jörg-Michael

Hallo,
    man braucht Linsen nicht mehr einschicken. Jede Firma rechnet mit einem gewissen defektem Umsatz der ganz einfach vor Ort getauscht wird . Dafür hat jeder Anpasser ein gewisses Kontingent welches er für Tausch, Anpassung oder Probe benutzen kann. Kommt jemand mit "die Linse muss ich einschicken" (bei Monatslinsen) geht einfach zu einem anderen Optiker der sofort tauscht.
    Generell hatte ich bei den Focus Linsen die meisten kaputten Linsen.
    Wöhlk und Zeiss haben insofern was miteinander zu tun das die eine Firma die andere aufgekauft hat. Heute nicht mehr, Wöhlk ist wieder eigenständig, führt aber die Pordukte von Zeiss die auch gut sind. Wöhlk ist es gelungen durch einen rechtsverbindlichen Vertrag mit seinen Partnern den Inet Verkauf der Linsen zu stoppen. Nicht ohne Grund, die Life zB. gibt es in mehreren Radien und verschiedenen Durchmessern. Einfaches "ich probier die mal und nimm die mit" geht so garantiert in die Hose wie´s so schön heisst. Deshalb der Zwang mit einem Anpasser, so gehts garantiert.
    Die CD30 ist eine hervorragende Linse die ich fast immer als Startlinse bei + Kunden einsetzte. Ist dort ziemlich problemlos. Sie ist nicht identisch mit der Four von Wöhlk. Die CD 30 ist recht stabil und gleicht dadurch leichte äussere Hornhautverkrümungen ganz gut aus.
    Gruß
    JM

Das Material der Life ist heller, klarer als das der Weflex. Eine Weflex ist nach ca. 9 Monaten leicht gelblich, auch bei Peroxid als Pflegemittel.
    Ich mag die Air Optix nicht so gern. In der Anfangszeit dieser Linse war sie klasse. Dann kam das bakterielle Problem in der Fabrik von Ciba, Ciba berichtete darüber sehr erhlich und offen auf der eigenen HP. Doch seit dem alles wieder in Ordnung ist haben meine Kunden die die Air Optix trugen moniert das die Linse nicht mehr so ist wie früher. Warum ist mir ein Rätsel, es soll alles wieder so sein wie früher lt. Ciba. Als Alternative bietet sich die B+L PureVision, ist günstiger und wurde von den AirOptix Trägern als vollwertigen Ersatz angesehen. Insofern mein Tipp wenns etwas günstiger sein soll.
    Gruß
    Jörg-Michael

Habs vergessen: Sehr, sehr löblich die Ultrazym zu nutzen. Du hast es richtig erkannt, es ist die einzige Tablette die bei Peroxid Systemen reinigt.

Hallo Eva,
    die Weflex 55 ist eine der besten Dauerlinsen die du kaufen kannst. Doch hat sie genau wie alle anderen Dauerlinsen ein Handycap. Sie muss ziemlich dick sein damit sie die Strapazen des täglichen Tragens 2 Jahre lang mitmacht. Dafür wurde sie gebaut. Und, die Reinigung dieser Linsen ist nicht so simple wenn man es richtig machen möchte. Das erklärt jetzt auch das du mit AllinOne Lösungen Probleme hast. Deine Linse müsstest du mind. einmal wöchentlich mit einer Ultrazym Tablette reinigen. Nur diese Tablete in Verb. mit 3%tigen H2O2 Systemen entfernt die Proteine. H2O2 Systeme sind nicht in der Lage zu reinigen, sie desinfizieren lediglich. Nutzt du nun zur Probe ein AllinOne brichst du teilweise Proteine an der Oberfläche der Linse auf, die wiederum verschlechtern in diesem gecrackten Zustand die Trageeigenschaften. Da du diese Info bisher nicht hattest glaubtest du bisher fälschlicherweise das du keine AllinOne Lösungen verträgst.
    Doch zurück zu den Linsen.
    Um ein besseren Metabolismus des Auges zu erreichen MUSS eine Linse dünn sein. Das geht auf die Haltbarbeit. Macht aber nichts, wenn man bereit ist die Linse regelmäßig zu tauschen. Und schon hat man ein Tauschsystem das heutzutage tatsächlich besser ist als jede Dauerlinse.
    Kostentechnisch spielt es keine Rolle. Wenn du noch einen Kassenteil bekommst fährst du sogar noch besser. Natürlich gibt es einen Posten "Tauschsystem" in der Kassenliste. Das Tauschsystem sieht vor das du zweimal pro Jahr den Kassenanteil in voller höhe bekommst. Wäre wiederum günstiger für dich.
    Ich kann dir nur einen Tipp geben: Schau mal ob in deiner Nähe nicht ein Augenoptikermeister ist der selbst in seinem eigenen Laden steht, jemand den du ansprechen kannst. Nicht ein Filialbetrieb oder Discouter, die sind für solche Kunden wie du kaum richtig.
    Und diesen Augenoptiker bittest du einfach mal dir eine oder zwei Life zu besorgen. Das kostet nichts wenn er Wöhlk Life verkauft. Nimm einfach die 8.9 in deinen Werten der Weflex 55. Bitte den Augenoptiker ob der dir nicht auch mal ne Probe von einem in deiner Gegend gut verkauften AllinOne Pflegemittel als Probe mitgibt und probier es einfach aus.
    Du wirst ziemlich baff sein wie sich solch Linsen tragen, vor allem ist die Life wesentlich heller das die Weflex, aber diese Info solltest du selbst erfahren.
    Viel Spaß,
    Jörg-Michael

Wöhlk ist ein hervorragender Hersteller. Die Jahreslinsen sind so lala, die Tauschsysteme wesentlich besser. Wenn du wieder mit einem Neukauf dran bist probiere die Life Linse von Wöhlk. Bevorzugter Durchmesser 14.2 bei 8.9 Radius. Das ist die einzige biodynamische Linse auf dem gesamten Weltmarkt, sie trägt sich hervorragend bei seeehr guter Verträglichkeit. Im Vergleich zu Jahreslinsen auch noch günstiger. Noch günstiger ist die PureVision von B+L. Auch über Inet zu haben im Gegensatz zur Wöhlk. Dafür nicht immer ganz so gleichmäßig wie die Life, doch immer noch besser als jede Jahreslinse.
    Als Pflegesystem geb ich für beide Linsen das Contact.Care von Wöhlk. Ebenfalls sehr günstig und erwiesenermassen mehr als gut. Nicht die extreme Hight Tech Lösung wie sie B+L fast in den Ruin getrieben hätte. Stabil, sicher problemlos und mit einem gut funktionierenden Puffer versehen der die Lösung für eine überaus große Menge Mensch problemlos funkionieren läst.
    Gruß
    Jörg-Michael