Beiträge von Kaske

Zitat

Original geschrieben von Zed
    :confused: wie macht sich die ausweispflicht denn dann bemerkbar ? natürlich muss ich den ausweis mit mir führen !

situation : ne herr polizist ; den ausweis hat mein kumpel ! :D

Wie bereits von anderen auch erwähnt, es besteht in D eine Ausweispflicht aber keine Mitführungspflicht!
    Ausweispflicht heißt grob, dass man überhaupt gemeldet ist, also Meldepflicht. Ausweisen kann man sich auch mit anderen behördlichen Dokumenten mit Lichtbild, z.B. Führerschein.
    Ein Mitführen des BPA kann aber nunmal nicht schaden ;)

Hier habe ich mal was gefunden.
    Hier mal ein Beispiel anhand des brandenburgischen Personalausweisgesetzes, man beachte § 1 Abs. 6
    [URL=http://www.gruene-fraktion-bayern.de/rsvgn/rs_datei/0,,2093,00.pdf]Hier[/URL] etwas aus Bayern ;)

Es kann übrigens immer neben den Bundesbestimmungen immer noch schärfere Landes- oder Regional-/Kommunalbestimmungen geben (Grenznähe etc.).

Also zu der Anmerkung Bodensee. Kenne die Einzelheiten nicht (wo genau, Grenzentfernung etc.). Aber die Schweiz ist nicht in der EU und es gibt einen Zollgrenzbezirk (soweit ich weiß 30km ins Landesinnere). Unwissenheit schützt vor Strafe nicht, man sollte sich also selber vorab informieren.

P.S. Befugnisse zur Indentitätsfestellung sind u. a. auch in den jeweiligen Polizeigesetzen (Ländersache) geregelt. Polizeigesetze dienen u. a. der Gefahrenabwehr zur Verhinderung der Begehung von Straftaten/Ordnungswidrigkeiten oder auch dem Schutz der Rechte Dritter (Schadenersatzforderungen etc. wofür man die Personalien des Gegenüber braucht). Wenn man sich also erstmal in einem solchen Bezug befindet, dann geht das über die Körperliche Durchsuchung bis hin zur Verbringung auf die Wache.
    Also nehmt doch einfach den Ausweis mit oder habt ihn in der Nähe (Wohnung, Auto, Arbeit etc.). Man erspart sich mitunter einiges. ;)

Dect Telefon für T-Net sollte nicht das Problem sein.
    Dann noch eine Dect-TAE Dose dazu (wird wie Mobilteil behandelt von der Anlage) und da kann der PC ran.
    Ich habe zwar so eine Dect-TAE (für meine ISDN/Dect Anlage), aber da hängt bei mir ein altes/nostalgisches Telefon dran. Passt besser zur Bar :D
    Allerdings eine Einschränkung, soweit ich weiß, ist Modem nur mit 9600 kbs möglich. Aber vielleicht gibts da schon was Neues.

TAE 1000 gabs mal von Siemens, gibt´s jetzt bei ebay. Bekomme da bei ebay mehr als fünf Auktionen zu angezeigt. ;)

Oder den iSwitch. Gibts günstig bei ebay. Hier oder hier nur als Beispiel. Oder einfach iSwitch in Suche eingeben.

Das Problem gab es bei den ersten iMacs nämlich, da das interne Modem das Telefon lahm legte (Signal wurde wie ober erläutert nicht durchgeschleift). Dieser Adapter stellt die Brücke wieder her. Problem gelöst. ;)

Hhm, also ich hatte das Teil einer anderen Bekannten mitgegeben, die arbeitet in einem PC Laden und es bräuchte nur Material bezahlt werden. Nach dem Check wurde mitgeteilt, es ist die HD. Eine neue installiert und Win rauf und es läuft.
    Da stellt sich mir nur die Frage, wieso die HD meines Bekannten dann nicht auch ging. Da startete der Rechner ja und fuhr hoch, um dann wieder neuzustarten. :eek: Komisch.
    Na hoffe ich mal, dass es das nun wirklich war. Danke für die Tipps.

Also ich weiß nicht, ob man schon einschreiten sollte (Courage), wenn sich zwei laut streiten, nur weil man meint, es "könnte" zu Handgreiflichkeiten kommen. Sowas kann auch nach hinten losgehen, die beiden sind sich einig und dein Kumpel kriegt eine auf die Mütze.

Und da er seinen Ausweis nicht bei sich hatte, war halt Pech. Wird sicher nicht nochmal passieren. Strafbar ist das aber nicht, auch sein Einschreiten nicht.
    Der Polizei kann man keinen Vorwurf machen. Die Identität muß nunmal zweifelsfrei festgestellt werden. Dein Kumpel könnte ja auch in Fahndung stehen oder vermißt sein ;)
    Kann durchaus einen Tag dauern, je nachdem ob eine Überprüfung beim Einwohnermeldeamt kurzfristig möglich war oder nicht. Kenne auch das Alter nicht. Bei unter 18 erfolgt meist auch nach der Identitätsfeststellung eine Übergabe an die Erziehungsberechtigten! Es gab schon Fälle, wo Jugendliche nach Feststellen der Indentität oder anderer Dinge von der Wache los durften und auf dem Weg nach Hause oder sonstwohin überfahren wurden! Ist dann schlecht für die Polizei, es gibt halt noch Aufsichts- und Fürsorgepflicht.

(Ach so noch was für die Leute, die immer gleich mit Rechtsschutz und Anwalt schnell dabei sind. Sowas geht in min. 95% der Fälle genau nach hinten los. Statt ein Auge zuzudrücken, wird dann nämlich in der Regel erst recht strikt nach Vorschrift gehandelt/geahndet. Da kann aus einem möglichen Verwarngeld dann doch Bußgeld werden.)

Re: 7610 - Geburtstage automatisch in den Kalender

Zitat

Original geschrieben von Acrylium
    Ist es möglich, dass Geburtstage die bei den Kontaktdaten im Adressbuch eingetragen sind, automatisch als solche Termine in den Kalender übertragen werden ? Wenn ja, wie stelle ich das ein ?

Ich weiß nicht, ob du evt. einen Mac hast, da kann man auch die Geburtstage aus dem Adressbuch in den Kalender übertragen und das wird dann bei einem Sync mit dem Handy voll übernommen (mit jährlicher Wiederholung und Altersangabe etc.).

Software für Mac

So, heute mal gecheckt bei nem Bekannten. Also HD raus und bei ihm rein und geht. Seine beim Problem PC rein und geht insoweit, dass Windows startet, der Desktop erscheint und dann gibts einen Neustart, immer wieder. Sieht wohl wirklich nach Hardware aus. Speicher konnten wir nicht prüfen, da einer mit DDR und der andere mit SD arbeitet.
    Das werde ich morgen mal woanders probieren, ansonsten siehts wohl düster aus oder (Board)?
    Kabel ab ist eher unwahrscheinlich. Ist ein Tower mit reichlich Platz, brauchte beim Einbau des Laufwerks nicht großartig rumfummeln. Augenscheinlich scheints bei den Kabeln i.O. zu sein.
    Wegen dem Erdungsproblem bin ich mir nicht ganz sicher, könnte durchaus die Ursache sein.
    Was könnte ich außer Speicher noch checken?

isync und Bluetooth etc. funktionieren erstklassig auf dem Mac, wenn man ein geeignetes Handy hat.

Kleine Hilfe zu den unterstützten Geräten gibts hier
    Nutzt man andere Geräte, muss man mit Einschränkungen leben, insbesondere was iSync betrifft. Bluetooth Datenaustausch ist eher weniger ein Problem.