Ich meinte ja nicht, dass die Technik IRDA nun schlecht ist, aber sie ist zumindest überholt und wenn die Hersteller sich teilweise unflexibel zeigen, bleibt es trotzdem bei einer überholten Technik 
Genauso ist es mit seriellen Datenkabeln und RS232 Anschluß. Da gibts immer noch genügend Geräte, die nur sowas anbieten, z.B. auch ansonsten moderne Sat-Receiver. Wo ist das Problem für den Einsatz USB oder Firewire/iLink?
Kann mich noch erinnern, dass in Windows-PC schon seit langer Zeit (Coputerzeit
) USB hardwaretechnisch verbaut war, aber quasi kaum genutzt wurde. Da erschien der iMac, der "nur" USB für die Peripherie anbot und schon gab es Drucker etc. mit USB und bei der Gelegenheit auch gleich Windows Treiber mit, so dass die PC User nun auch den Schritt machten. Die Handy- und PDA Datenkabel brauchten wohl am längsten für den Schritt von RS232 zu USB.
Thema: PC Disketten Laufwerke - Warum es die bei neuen (Windows)-Rechnern noch gibt, werde ich wohl nie verstehen.
Bluetooth habe ich ein einziges Mal mit meinen Rechnern gepairt und verlange nun keine Authentifizierung mehr. Komme ich in Reichweite, kanns sofort losgehen. Schneller klappt ein Connect nun wirklich nicht.
Und mittlerweile klappts ja auch mit Windows 
Sicher ist IRDA für einige noch erforerlich, aber nur, weil nicht alle Hersteller gleichartig flexibel und innovativ sind. Samsung Handy Besitzer schauen da halt noch eine Weile in die Röhre, warum auch immer die BT nicht hinbekommen. Irgendwann sollte man persönlich den Schritt machen und dann ziehen die Hersteller aufgrund der veränderten Nachfrage mit.
Wie gesagt, bei mir funzt BT mit Windows und MacOS, mit Headset, KFZ-Freisprechanlage und GPS-Maus.
Der Vorteil liegt doch auf der Hand.
Wirklich ideal wäre wohl ein Handy nach Baukastensystem, wo jeder die Hardware wählen kann: BT, IRDA ja oder nein, Cam ja oder nein, großes oder kleines Display, leichtes (Plastik-) oder gewichtigeres (Metallgehäuse)...sorry BTT