So jetzt nach einigen Wochen: Immer noch sehr zufrieden. Akkuausdauer hat isch nochmals verbessert, sind jetzt locker 5 Tage und mehr (Bluetooth immer an).
Minimaler Kritikpunkt: leichtes Knarzen mittlerweile zu vernehmen (schwarze Seitenteile und silberner hinterer Kunststoffrahmen)
Beiträge von Kaske
-
-
Surfe mit dem P1 gelegentlich, besser nutze ich es aber noch als Modem (per Bluetooth) mit dem Laptop, welches ich fast immer dabei habe.
Unheimlich praktisch und das P1 ist sehr ausdauernd, stundenlange Sessions kein Problem. Als Tarif habe ich die eplus-5GB Option, das ist mehr als ausreichend.
Mit UMTS bin ich teilweise schneller unterwegs als an manchen Hotspots, wo sich zuviele anscheinend die Bandbreite teilen oder wie auch immer.
Da ich Bluetooth ohnehin immer aktiviert habe, klappe ich das Laptop auf (immer Standby, typisch Mac
), gehe auf Verbinden und ab geht der Spaß.Was das P1 selber betrifft, geht es zum Surfen auch ganz gut mit dem größeren Display (als der sonstige Durschnitt), auch Eingaben machen sich dank der direkten Tastatur besser als das T9-Gescheibe bei anderen Geräten.
Habe mit dem P1 auch schon in TT gesurft und geschrieben. Also alles machbar, bis hin zu Internetbanking. -
Ich weiß schon wieso ich grundsätzlich keine Netzbetreiberware nehme ...
-
Ich surfe jetzt schon seit Stunden mit Laptop und P1 via UMTS, jetzt wo ich auf Lehrgang bin und kein anderes Internet verfügbar ist, bin ich wirklich zufrieden, dass ich einen Datentarif genommen habe.
Da ich zuhause auch nur DSL light habe, kommt mir UMTS nicht mal langsamer vor.
Das P1i hält bis jetzt wirklich sehr gut durch, Verbindung zum Laptop via Bluetooth. -
Bis auf die Aufgaben habe ich keinerlei Probleme mit dem Sync, geht schnell und sauber. Bin sehr zufrieden mit dem PlugIn.
-
UMTS Symbol ist eine Antenne, das andere blaue Dreieck ist GPRS (Bestandteil im GSM Netz, immer aktiv).
-
Wahrscheinlich liegts es daran mit fring (Absturz P1i), mein Datentarif erlaubt kein VoIP.

-
Bei fring friert mir das P1i öfter mal ein. Absolut zuverlässig läuft dagegen iSkoot bei mir.
-
Beispiel: Ich nutze kein UMTS, aber es ist aktiviert und schon saugt es mir den Akku leer. Wie geht das denn nach deiner Meinung?

Es ist doch ein komplett anderes Netz als GSM (GPRS ist Teil von GSM). Und das Handy muss ständig Kontakt zum UMTS Netz halten (soweit vorhanden). Irgendwas saugt da kräftig an meiner Energiequelle.
Wie gesagt, bisher bei allen Handys erlebt. UMTS abgeschaltet und der Akku hielt und hielt und hielt...Bin ja für eine Erklärung dankbar, aber es sollte sich auch mit meinen Erfahrungen decken.

-
Naja, Bluetooth frißt nicht viel ( an, aber keine ständige Verbindung), nicht beim P1i und bei anderen Handys davor. UMTS dagegen hat immer schnell das Akku leergesaugt (ständige Netzverbindung muss gehalten werden), beim P1i wie auch bei anderen.
Das UMTS ungemein saugt ist schon mehrfach von anderen Usern festgestellt worden, dürfte also was dran sein