Das sehe ich auch wie Paraglider. Da ist was oberfaul!
Ich selber habe mein zweites N95 weil es sich am 3. Tag nicht mehr aufladen ließ, sonst aber einwandfrei funktionierte. Ich habe es in den MediaMarkt getragen, aus dem ich es hatte. Der (ausnahmsweise mal freundliche) Herr hat bei ner Nokia-Aussenstelle angerufen und gefragt was er tun soll. Also ob austauschen oder reperatur oder was auch immer. Das Gespräch hat keine 30sec gedauert. Sowas wie "bekanntes Problem. Kann vorkommen" hat er zu mir gesagt und mir ein neues in die Hand gedrückt.
Also scheinen deine Jungs sich diese Mühe erst gar nicht gemacht zu haben (bei Nokia nachzufragen). Oder die haben genau das gemacht, haben es getauscht und dir gesagt es ist Schrott um es selber weiter zu verkaufen. Ist ja n nagelneues Handy mit einwandfreier IMEI.
Die Sache mit der Haftpflicht deine Schwester kannst du vergessen! In der Familie haftet deine Schwester selber, egal was sie damit angestellt haben soll. "An einen Freund verleihen" kannst du ebenso vergessen. Wenn du es verleihst, ist es dein Risiko es heile wieder zu bekommen oder eben nicht.
(Bin kein Jurist, spreche da aus Erfahrung)
Ich würde aber an deiner Stelle den legalsten Weg überhaupt einschlagen und einen Anwalt aufsuchen. Wenn du rechtschutzversichert bist ist es ja kein Problem.
Wenn nicht frag nach einer kostenlosen Beratungsstunde. Machen die meisten zivilrechtler und da kannst du deine chance klären lassen.
Viel Glück bei der Sache! Geht um ne Menge Holz in meinen Augen!
greez