Ich hab sowas letztens auch im Zug gehört. Hat einer seinen Kumpel gefragt "Ey, ist eigentlich dieses iPad schon drausen?" War grad am Tag, als es raus kam. und dann meinte er sowas wie "Cool, dann verkauf ich wahrscheinlich mein Notebook und kauf mir das iPad." Hätte ich ja zu gern gesehn, wenn er sein Notebook dann wirklich verkauft haben sollte und dann das iPad nichtmal benutzen kann, da man es dazu ja erstmal an einen PC anschließen muss. Ich denke einfach nur, dass die meisten einfach nicht informiert sind, was das genau is. War im Fernsehen, also muss es toll sein.
Also wirklich etwas nützlich im Bezug auf Informatik kann man mit dem iPad wirklich nicht machen und deshalb stimme ich den anderen hier auch zu, dass man das wirklich nicht braucht, wenn man etwas in der Richtung machen will. Dann lieber doch ein anständiges Notebook für das Geld. Und wenn man dann noch etwas mehr mit Informatik zu tun haben will, kann man sich ja noch Linux draufmachen und sich da einarbeiten.
Das iPad ist auch nicht wirklich nützlich, um sich Fachbücher und Skripte mitzunehmen und zu lesen, da man einfach nicht schnell genug blättern kann, und einfach mal einiges mitschreiben geht auch nicht. Dafür ist es also das absolut falsche Gerät, wenn man es so einsetzen möchte.
Mich, und einige andere ja scheinbar auch, würde deshalb wirklich erstmal interessieren, wo du den Nutzen für dich siehst und was du dir genau vorstellst, was du damit machen kannst. Es geht ja nicht darum, dass wir dir unbedingt davon abraten wollen, weil du es dir nicht direkt leisten kannst. Aber einfach mal so viel Geld sinnlos ausgeben, muss ja wirklich nicht sein. Vielleicht hast du einfach eine falsche Vorstellung davon. Deshalb kann ich verstehen, warum dir so viele abraten, wenn du nichtmal sagst, was du damit genau machen willst. Viele haben scheinbar eine ziemlich idealisierte Vorstellung von den Geräten, dass man damit alles machen kann, aber das geht eben nicht, denn auch mit Jailbreak sind diese Geräte relativ beschränkt. Also was erhoffst du dir von den Geräten? Was genau willst du damit machen? Was denkst du, bringt dir der Jailbreak?
Und um noch was wegen der Finanzierung zu sagen. Also man kommt beim iPhone auch günstiger weg. Man muss ja nicht den teuersten Vertrag nehmen, solange man nicht normalerweise eh schon seinen halbes Gehalt für Handy ausgibt. Aber 1000 Euro sind es halt schon und auch mit einem freien Gerät bei anderen Anbietern geht es nicht wirklich billiger. Und das iPad kann man z.B. bei Media Markt noch finanzieren. Nur 24 Monatsraten beim iPhone und iPad? Wenn dann nächstes Jahr ein neues Gerät rauskommt, ärgert man sich dann und hängt noch ein Jahr in den Verträgen fest. Wenn man dann das neue will, muss man also noch mehr Schulden machen.